ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fehlzündungen im Standgas

Fehlzündungen im Standgas

Ford Mustang 5
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:00

Hallo liebe Gemeinde

 

Ich habe ein Problem mit meinem Mustang GT V8 4,6 L von 2006.

Als ich Ende letztes Jahr noch eine Runde mit dem Auto gefahren bin ist mir auf einmal aufgefallen dass der im Standgas leichte Fehlzündungen hat bzw immer so ein ganz leichtes auf und ab von den Drehzahlen und man merkt das auch im Sitz so ein leichtes bubbern.

Da kam mir als erstes die Idee eventuell die Kerzen mal zu wechseln das habe ich dann auch getan und das Problem war danach auch immer noch vorhanden.

Dann ist deine Winterschlaf gegangen und Ende März wurde bei dem Auto die Steuerkette neu gemacht und alle Zündspulen mit gewechselt aber das Problem ist leider immer noch vorhanden dann kam ich auf die Idee die Drosselklappe mal sauber zu machen und er fährt sich jetzt wirklich sehr gut und nimmt auch wirklich sehr schön Gas an weil dort echt eine Menge Dreck drauf gewesen ist aber dieses leichte bubbern im Standgas ist noch nicht weg das ist immer noch vorhanden.

Nach dem Auslesen des Fehlers der mir dann angezeigt wurde als ich ihn mal eine ganze Weile im Stand habe so laufen lassen wo du gesagt Zylinder 4 Fehlzündungen.

 

Jetzt meine Frage an euch vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder hat Ideen was es jetzt noch sein könnte denn wenn man normal fährt merkt man absolut gar nichts und der fährt sich genauso wie er soll nur ausschließlich immer im Standgas fängt der an so leicht zu ruckeln bzw immer dieses bubbern was man dann im Sitz merkt und auch hört.

 

Vielen dank schon mal für Hilfe.

 

Gruß Randy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Stimmt die Zündfolge?...nicht das da etwas vertauscht wurde.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:45

Wie könnte die auf einmal nicht mehr stimmen? Kann sich das von alleine verstellen? Denn der hat ja keinen zündverteiler mehr.

Naja, es ist völlig egal ob Verteiler oder Einzelspulen. Wenn du die Kerzenstecker falsch reinsteckst stimmt die Zündfolge nicht mehr. Ist uns auch schon bei einem Auto ohne Verteiler passiert. Nur so viel dazu.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:53

Ach so alles klar ja das verstehe ich natürlich aber das ist bei mir quasi eigentlich fast gar nicht möglich weil die Kabel zu den Steckern so kurz sind dass man sie gar nicht vertauschen kann also würde ich das jetzt ausschließen

Vor allem wenn zwei Zylinder vertauscht sind, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und hat nicht nur leichte Fehlzündungen...

Das kann vieles sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Zündkerzen mit gewechselt wurden?

Und sind die Zündkabel und Stecker mit den Zündspulen mit gewechselt worden? Ich kenne den Motor nicht und weiß nicht ob das bei dem eine Einheit ist oder ob der extra zündkabel hat.

Ich würde mal logisch vorgehen und zuallererst mal prüfen ob der Motor mechanisch in Ordnung ist. Das ist am leichtesten zu prüfen mit einem Kompressionstest und mit einem Zylinderdruckverlust Test.

Was auch sinnvoll ist, ist die Einspritzdüsen mal quer zu tauschen also z.b Zylinder 4 gegen Zylinder 3, um zu sehen ob der Fehler mit wandert. Vielleicht hast du eine Einspritzdüse die nicht mehr sauber liefert.

Wenn das alles keine Änderung bringt, dann kann es auch der Kat sein. Ich hatte mal einen BMW, bei dem war das so, der lief nur auf Zylinder 2 mit Fehlzündungen im Standgas, sonst lief der. Man hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass der Leistungsverlust hatte, wenn man normal gefahren ist. Bei dem war der Kat zu. Und der Rückstau von Abgasen in den Zylinder im Leerlauf führte zu Fehlzündungen auf Zylinder 2. Warum nur auf Zylinder 2? Irgendein Zylinder ist halt der erste der betroffen ist, wenn es so knapp an der Grenze ist, wo es nicht mehr läuft.

Man muss ja auch berücksichtigen, dass die Fehlzündungen in der Regel über Laufzeitunterschiede bei der Drehung der Kurbelwelle, also über den Kurbelwellensensor ermittelt werden.

Da kann es schon mal zu verwirrenden Fehlermeldungen kommen.

(gelöscht, nicht richtig gelesen)

Zitat:

Nach dem Auslesen des Fehlers der mir dann angezeigt wurde als ich ihn mal eine ganze Weile im Stand habe so laufen lassen wo du gesagt Zylinder 4 Fehlzündungen

Was hälst du denn davon, den 4. Zylinder mal mit einer Kamera zu durchleuchten. Es gibt doch heute schon für kleines Geld solche Endoskop-Kameras incl. Geräte.

Wenn es nicht an den Kerzen liegt, könnte ich mir vorstellen, das die Ventile in dem betreffenden Zylinder nicht mehr 100% schließen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:58

Erst einmal vielen Dank für die Ideen.

 

Ich war heute noch mal am Auto und habe noch mal die Kerzen rausgedreht die natürlich gewechselt wurden das war gleich meine erste Aktion als es angefangen hat mit den Fehlzündungen allerdings ergab der Wechsel keine Besserung es war genauso wie vorher.

Wie gesagt habe ich heute die Kerzen rausgedreht und ausgerechnet an Zylinder 4 war die Kerze Defekt allerdings hat die normal gezündet aber vorne die weiße Spitze der Kerze war lose und hat geklappert und habe diese erstmal gegen die alte Kerze wieder ausgetauscht und noch mal eine neue bestellt.

Das hat mich allerdings sehr frustriert dass man Teile bestellt und diese dann nach kurzer Zeit schon kaputt sind ich muss sagen dass ich ziemlich Glück hatte dass mir das Teil nicht in den Zylinder gefallen ist.

Die Zündspulen sind alle neu das war meine nächste Aktion und er darf leider auch keine Besserung.

Heute bin ich dann noch mal zum Auslesen gefahren und wieder Zylinder vier Fehlzündungen weil er mir gleich wieder einen fehler rausgeschmissen hat nachdem ich die alte Zündkerze dort eingebaut hatte.

Allerdings war heute im Gegensatz zu sonst der Unterschied dass er sogar beim Fahren angefangen hat ein wenig zu ruckeln hat mich jetzt wieder auf den Trichter gebracht hast dass es eventuell doch an den Einspritzdüsen liegen könnte.

Das mit dem Kat ist auch eine Überlegung wert.

Nun habe ich aufgrund der laufleistung neue Düsen und spritfilter bestellt und werde diese mal tauschen.

Ich hätte auch das tauschen unter den Zylindern versuchen können aber dachte mir ich versuche diesen Weg.

Mein Gedanke dahinter war dass das Auto im Winter 6 Monate in der Garage steht und sich eventuell auch mal was zu setzen kann und zusätzlich die Laufleistung von 250.000 km eine Rolle gespielt hat.

 

 

Mit einem Endoskop wurde in den Zylinder auch reingeschaut und dort nicht ungewöhnliches festgestellt auch im Vergleich zu den anderen Zylindern sieht er genauso aus habe ich jetzt gesehen und war auch die Informationen von der Werkstatt.

 

Ich werde mich spätestens nächste Woche nach dem Wechsel noch mal für sie melden aber wer auch weiterhin dankbar für weitere Ideen oder Tipps falls irgendeiner welche hat.

Danke schonmal.

Kaputte Kerzen kann man immer mal haben. Nicht oft, aber kommt vor.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:09

Ja stimmt auch aber ausgerechnet der Zylinder der Fehler zeigt. Ich sollte lotto spielen ;)

Ist doch immerhin schon mal ein Ergebnis, ich würde dringend mal die Kompression prüfen und einen druckverlust Test machen. Das ist ja die Ausgangslage von allem. Der Motor muss ja mechanisch überhaupt mal in Ordnung sein.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 4:48

Okay das werd ich mal machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fehlzündungen im Standgas