ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Fiat Spider 124 stinkt nach Abgase

Fiat Spider 124 stinkt nach Abgase

Themenstarteram 29. April 2024 um 20:06

Servus zusammen,

habe einen 80er Fiat Spider 124 mit einem zu großen Weber IDF 44 Doppelvergaser ( bräuchte eigentlich einen 40 er )

Der Vergaser wurde letztes Jahr überholt und es wurde versucht alles einigermaßen auf meinen 2.0 l Motor anzupassen.

 

Problem ist, dass es im Innern beim Fahren nach Abgase stinkt.

Kleidung alles riecht hinterher richtig übel nach Abgase.

Habe einen komplett neuen Auspuff einbauen lassen, weil der alte nicht mehr 100 Prozent dicht war.

Leider half das nicht die Gerüche zu beseitigen.

 

Bei der letzten längeren Fahrt habe ich folgendes festgestellt.

Verdeckte und Fenster geschlossen, kein Geruch.

Fenster offen, wenn ich dann vom Gas gehe und bescheunige komnt mir ein Abgasgeruch entgegen.

Wenn ich die Geschwindigkeit beibehalte stinkt er nicht.

Kann es am zu großen Vergaser liegen, läuft eigentlich zu fett, müsste es dann nicht eigentlich nach Benzin stinken.

 

Danke im voraus

 

Grüße Marcus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn vorne alles dicht ist und das Abgas nur hinten am Endrohr rauskommt, zieht die Form des Fahrzeugs die Luft wieder nach vorne. Probier mal die Lüftung aufzumachen. Damit wird der Unterdruck im Fahrzeuginneren verringert. Und prüfe mal die Zwangsentlüftung, wenn er eine hat. Löcher hinten in der Karosserie erhöhen den Unterdruck im Innenraum.

Themenstarteram 30. April 2024 um 5:26

Guten Morgen, vielen Dank !!

Lüftung habe ich schon probiert hilft leider nicht.

Es muss ja irgendwie vom Auspuff kommen richtig, weil Gestank kommt definitiv von außen und vom Motor - zum Innenraum gäbe es einige Durchlässe, aber da kommt nichts rein.

Wenn du sicher bist das die Ansaugung und Abgasanlage alles 100% dicht ist, dann kann es nur noch an einem zu fetten Einstellung liegen.

Hatte ich mal beim Mopped, lief zu fett und ich stank nach einer Fahrt immer nach Abgas, sauber eingestellt und schon war es weg.

Würde da wegen deinem zu großem Vergaser mal ansetzen. Wenn du kannst mal einen Co-Tester dran hängen.

Dieses Thema gab es doch schon einmal irgendwo bei MT.

Auch ein 124 Spider, auch mit "zu großem" Vergaser und auch mit Abgasgestank.:confused:

Ja, wer meint einfach einen größeren Vergaser als vorgesehen auf sein Auto schnallen zu können ohne abzustimmen der handelt sich durchaus solche Fehler ein.

 

Hatte der 124er Motor auch eine 2 Doppelvergaser Batterie wie die Alfas seinerzeit? Weiß das grad nicht mehr, ist lange her das ich einem 124er mal und die Haube geschaut hatte.

Allein das Abstimmen als solches ist heute ne Profiaufgabe. Selbst in den 80ern konnten das nur sehr wenige wirklich gut.

Zitat:

@Snoopy68 schrieb am 29. April 2024 um 22:06:25 Uhr:

Problem ist, dass es im Innern beim Fahren nach Abgase stinkt.

Fragst Du jetzt jedes Jahr das Gleiche ? -> Oldtimer stinkt nach Abgasen

GreetS Rob

@Rob _Mae

Genau den Thread hatte ich in Erinnerung!:D

Und die richtigen Antworten wurden damals schon gegeben. :)

Geh halt zu einem Vergaserspezialist, der dir das abstimmt oder einen kleineren Vergaser aufbaut und abstimmt und den alten vielleicht sogar zurücknimmt.

Gibt bestimmt noch andere, aber einen schicke ich die per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Fiat Spider 124 stinkt nach Abgase