ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Ford Focus ST

Finanzierung Ford Focus ST

Themenstarteram 1. September 2023 um 12:20

Hallo zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass mein 15 Jahre alter Ford Focus mit über 200.000km so langsam den Geist aufgibt (Motorstörungen etc.), möchte ich mir nun ein neues Auto finanzieren. Geplant war es eigentlich, den Focus noch zwei weitere Jahre zu fahren, da er frisch über den TÜV gekommen ist. Aber nun will er doch nicht mehr... :(

Wie dem auch sei, ich finde den Focus ein sehr schönes Auto und interessiere mich sehr für den Focus ST 2.3 EcoBoost:

Preis: 27.990 Euro

Kilometerstand: 38.550km

Baujahr: 2019

Ich selbst habe noch keinerlei Erfahrung mit Finanzierungen und wollte mal von euch hören, ob folgendes Sinn macht:

Anzahlung: 5.600 Euro (ca. 20%)

60 Monate Raten á 303,50

Schlussrate: 9.236,70 Euro

bzw.

Anzahlung: 5.600 Euro

60 Monate Raten á 432,14 Euro

keine Schlussrate

Nun zu mir. Ich selbst bin 25 Jahre alt. Verdiene ca. 3.000 Euro netto im Monat und bin Beamter auf Lebzeit. Monatliche Fixkosten belaufen sich auf ca. 1.500 Euro (Miete, Versicherungen, Altersvorsorge, Investmentfonds, Hobbys etc.). Ich habe keine anderen laufenden Kredite. Kinder sind derzeit nicht in Planung, ebenso wie eine andere Wohnung).

Alternativ finde ich ebenfalls den Focus ST-Line mit 150 PS (Bj. 2019) sehr schön. Den gäbe es für rund 4.000 Euro weniger. Das wäre wohl eine vernünftigere Lösung, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Spaß beiseite, findet ihr das insgesamt sinnvoll?

 

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

Julian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Finanzierung 1 kostet dich 33.047€

Finanzierung 2 Kostet dich 31.529€

Egal was du machst: lass dir keine Restschuldversicherung aufquatschen ;)

Schon erstaunlich dass du fremde Leute fragen musst ob du dir 5600€ und 60 Monate 303,50€ oder 432,14€ leisten kannst. Keiner wird das besser wissen als du selbst. :confused:

Aus dem Grunde würde ich dir schon abraten.

Ein Beamter auf Lebzeit trägt doch bestimmt Verantwortung oder ß

Zitat:

@1234auditt schrieb am 1. September 2023 um 17:59:25 Uhr:

Schon erstaunlich dass du fremde Leute fragen musst ob du dir 5600€ und 60 Monate 303,50€ oder 432,14€ leisten kannst.

Ein Beamter auf Lebzeit trägt doch bestimmt Verantwortung oder ß

Äh nein, keine Verantwortung, Verantwortung zieht auch Konsequenzen nach sich. Das sehe ich bei Beamte nicht wirklich........

Falsch! Ich lese mal zwischen den Zeilen was ihr grad denkt!....

Er fragt was sinnvoller ist. Leisten kann und will er offensichtlich beides.

Da Geld ni diiiieeeee Rolle spielt, das was im gesamten am wenigsten kostet.

Und wenn du den st haben willst und die hohen Nebenkosten dich nicht schrecken dann nimm macht sicher Spaß

Sollte gehen, aber beachte die Zinsen. Vielleicht noch ne Schippe mehr anzahlen und die Laufzeit auf 36 Monate drücken oder wenigstens 48.

Du zahlst über 5.000 Euro Zinsen bei der Schlußratenfinanzierung.

Bei der klassischen Finanzierung sind es auch über 3.500 Euro.

Wenn du 1.500 über hast, kannst du dann nicht kurz und knackig mit 900,- mtl. abzahlen?

Wenn man 1.500 über hat kann man kurz und knackig 27.990 - 5600 = 22.390 : 1.500 = 14,9 Monten ohne Zinsen bar zahlen. Mal grob ohne Sparzins

Und dass man finanzieren will (muss?) sagt einem auch, dass in den letzten Jahren die 1500 ja irgendwo nicht übrig waren ... (?)

Da in den Fixkosten schon Altersvorsorge etc. enthalten sind ,frage ich mich auch wo die 1500.- ,die jeden Monat über seien sollen, geblieben sind oder bleiben.

Solche Rechnungen sieht man hier ja immer wieder...

In den 1500€ monatlichen Aufwendungen ist noch kein Geld für Lebensmittel etc. vorgesehen. Da ergeben sich schnell nicht unerheblich Summen. 900€/Monat werden davon mit Sicherheit nicht übrig bleiben.

Zitat:

@nmd_julian schrieb am 1. September 2023 um 14:20:03 Uhr:

Nun zu mir. Ich selbst bin 25 Jahre alt. Verdiene ca. 3.000 Euro netto im Monat und bin Beamter auf Lebzeit. Monatliche Fixkosten belaufen sich auf ca. 1.500 Euro (Miete, Versicherungen, Altersvorsorge, Investmentfonds, Hobbys etc.).

Schließt "etc." auch die Nahrungsmittel mit ein?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. September 2023 um 09:12:54 Uhr:

Und dass man finanzieren will (muss?) sagt einem auch, dass in den letzten Jahren die 1500 ja irgendwo nicht übrig waren ... (?)

Mit 25 ist er wahrscheinlich noch nicht lange verbeamtet. Also nicht abwegig, dass man nicht sonderlich viel ansparen konnte. Und sicherer als eine Verbeamtung kann ein Job auch nicht sein.

Aber man darf nicht vergessen, dass bei MT nur Leute sind, die ihre Autos bar zahlen ;)

Mein Tipp aus eigener Erfahrung: Einfach machen! :)

Die Auswahl ist eigentlich ganz einfach:

Hat man während der Laufzeit einen Anwendungszweck oder eine ggf kommende Veränderung bei der die 100€ weniger monatlichen Raten einen Vorteil bieten. Oder hat man eine Geldanlage, die einen ähnlichen Wert wie die Zinskosten einbringt?

Wenn nein dann lohnen sich die über 2000€ Mehrkosten für Zinsen nicht

Ein Tipp noch: geh mal zum Händler und lass dir ein Angebot für einen Neuwagen als ST Line mit Finanzierung geben. Vielleicht gibt es da zufällig eine Aktion mit wenig Zinsen (auf der Website steht zumindest 0,99% für Leasing). Der Neuwagen wäre dann gar nicht viel teurer.

Ford ecoboost = Geldvernichtung schneller als du gucken kannst

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Ford Focus ST