ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Füllmenge Wischwassser

Füllmenge Wischwassser

Opel Astra L
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 12:48

Frage in die Runde, hat schon jemand irgendwo gefunden wieviel Liter in die Scheibenwaschanlage eingefüllt werden kann.

Im verboten Buch habe ich das nicht gefunden oder eventuell überlesen?

Hintergrund, meine Anlage läuft aus, da würde es mich mal interessieren wieviel da rein geht.

19 Antworten

Na schon was rausgefunden?

Ansonsten wenn der Behälter nächstes Mal leer wird ganz leer machen und dann einfach ein Liter nach dem anderen einfüllen. ??

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:16

Nein, habe ich nicht, da das Auto in der Werkstatt zur Reparatur der Waschanlage war, haben die das aufgefüllt. Bisher noch nicht leer gemacht und nachgefüllt.

Heute kam bei mir vorne kein Wischwasser mehr.

Habe beim nachfüllen gemessen, es waren 2,7 Liter.

Auch ein weiteres an Schrottentwicklung das man nie weiß inwieweit der Behälter noch voll ist!

Zitat:

@krockie schrieb am 20. Mai 2024 um 12:04:00 Uhr:

Auch ein weiteres an Schrottentwicklung das man nie weiß inwieweit der Behälter noch voll ist!

Ich hatte noch nie ein Auto das mir angezeigt hat "Du hast noch 50 % Wischwasser". Das ist auch das größte Nicht-Problem von dem ich je gehört habe... Oh mein Wischwasser ist leer, da ist eine Tanke, da werde ich mal eben ein bisschen was reinschütten, das reicht bis ich zuhause bin und Konzentrat hinterherschütten kann.

Stimmt schon, kein großes Problem, gibt natürlich größeres.

An einem modernen Auto wo alles Mögliche an elektronischem Assistentenschnickschnack und anderen Infotainments (auch wenn diese scheinbar unvollkommen sind) bedacht worden ist.

Sind grundlegende Dinge einfach weggelassen worden.

Zumindest sollte es möglich sein, den Füllstand visuell nach öffnen der Motorhaube zu prüfen.

Z. B. Bevor man sich auf lange strecken macht, gerade im Winter mit Schneematch auf der Bahn, wo öfter das Wischwasser genutzt wird. So kann man schon an der Raststätte es prüfen und ggf. nachfüllen.

Zitat:

@krockie schrieb am 20. Mai 2024 um 13:09:29 Uhr:

Stimmt schon, kein großes Problem, gibt natürlich größeres.

An einem modernen Auto wo alles Mögliche an elektronischem Assistentenschnickschnack und anderen Infotainments (auch wenn diese scheinbar unvollkommen sind) bedacht worden ist.

Sind grundlegende Dinge einfach weggelassen worden.

Zumindest sollte es möglich sein, den Füllstand visuell nach öffnen der Motorhaube zu prüfen.

Z. B. Bevor man sich auf lange strecken macht, gerade im Winter mit Schneematch auf der Bahn, wo öfter das Wischwasser genutzt wird. So kann man schon an der Raststätte es prüfen und ggf. nachfüllen.

Ich kann mich an kein Auto erinnern wo das ging, und ich bin schon alles mögliche gefahren. Das ging nicht mal bei auf einfachstmögliche Wartung ausgelegten Militärfahrzeugen. Jedes Auto das ich je gesehen habe hatte die Möglichkeit, dir anzuzeigen dass der Wischwassertank leer ist, indem nichts mehr kommt... und dass er voll ist, indem es oben raussuppt wenn du versuchst hinterherzukippen. Mehr braucht niemand.

Warum auch? Wenn man auf Nummer sicher gehen will, füllt man vor der Abfahrt einfach auf.

An einer Tanke anhalten und Wasser nachfüllen ist, egal wie voll die ist, eine Sache von 2 Minuten.

Ein Sensor dafür ist ein völlig überflüssiges Teil, das nur auch kaputtgehen kann.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 11:19

Auch visuell kann man das ja nur schätzen. Viel sehen kann man von dem Behälter ja nicht. Eine Angabe in der Bedienungsanleitung gibt es ja auch nicht. Selbst das einfüllen in den geknickten Stutzen ist schon eine Zumutung.

Also beim Astra „J“ kam eine Meldung im BC das es auf Reserve ist und dies hieß gut 0,5l waren dann noch drin. Ich hatte BiXenon Scheinwerfer drin, sodass der Tank fast 5 l fasste. Ob der „L“ auch eine Anzeige hat weiß ich nicht. Aber die BC zeigen heute alles mögliche an. Da sollte dass doch auch dabei sein.

Übrigens: Zur Vorsorge kann man einen Liter Scheibenreiniger im Kofferraum verstauen. Zum Jahresende hin dann mit Frostschutz versehen ;) Zur Not den Liter vor der größeren Tour noch einfüllen. Noch besser ist davor Sicherheitshalber einfach komplett auffüllen.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 16:00

Hatte Ende letzten Jahres das Problem mit dem leeren Wischwasserbehälter. Es gab keine Meldung.

War plötzlich leer, gemerkt beim Scheibenwaschen. Es gab eine Undichtigkeit an irgendeiner Dichtung. Das hat aber erst die zweite Werkstatt gefunden und beseitigt. Traurig was die FOH`s heute so abliefern.

Zitat:

@Chiron schrieb am 20. Mai 2024 um 13:18:08 Uhr:

 

Ich kann mich an kein Auto erinnern wo das ging, und ich bin schon alles mögliche gefahren.

Sicher das Du alle möglichen Fahrzeuge schon gefahren bist :)

Z.B. in dem alten Golf 4 konnte man den Stand des 5l Vorratbehälters in sekunden visuell überblicken und wenn es vor eine größeren Fahrt sehr wenig war, habe ich aus dem Kofferaum, das Gemsich geholt und aufgefüllt, auch an den Raststätten konnte ich es in sekunden überblicken.

Wenn die Winterzeit eingebrochen war, wusste ich anhand der vorhandenen Füllmenge wieviel Frostschutz ich noch einfüllen musste damit es nicht einfriert.

Ich benutze die Scheibenwaschanlage sehr oft, bei mir muss die Windschutzscheibe immer sauber sein.

Im Sommer wegen den Insekten die bei längeren Nachtfahrten es voll benetzen, im Winter wegen dem Schneematch/Salzwasser das aufgeschleudert auf der Windschutzscheibe landet und nach dem raschen trocknen, da ja die Heizung immer läuft, soweit gehen kann das man kaum noch Sicht hat.

 

Mit so einem Astra L würden wohl längerer Fahrten ohnehin frustrierend/depremierend verlaufen, nicht nur wegen dem Wischwassser, wenn es nur das wäre, auch das ewig ausfallende/abstürzende Schrott-Infotainment.

Bin mal gespannt wann der 3-Zylinder Turbo-Krückenmotor mit in Ölbad laufendem Zahnriemen, das Automatik-Getriebe usw. anfangen erste Ausfälle zu zeigen, vermutlich nach Ablauf der Herstellergarantie.

 

Zitat:

@krockie schrieb am 20. Mai 2024 um 20:16:44 Uhr:

Zitat:

@Chiron schrieb am 20. Mai 2024 um 13:18:08 Uhr:

 

Ich kann mich an kein Auto erinnern wo das ging, und ich bin schon alles mögliche gefahren.

Sicher das Du alle möglichen Fahrzeuge schon gefahren bist :)

Z.B. in dem alten Golf 4 konnte man den Stand des 5l Vorratbehälters in sekunden visuell überblicken und wenn es vor eine größeren Fahrt sehr wenig war, habe ich aus dem Kofferaum, das Gemsich geholt und aufgefüllt, auch an den Raststätten konnte ich es in sekunden überblicken.

Gölfe, Wölfe, Passats, Ibizas, diverse Skodas und Peugeots, Unimogs, MB1017, Suzukis, und einige weitere die mir bestimmt einfielen wenn ich mich zu erinnern versuche... doch, waren schon ein paar Autos. Die Wischwassertanks sind jetzt zugegeben nicht das, was ich beiden Autos in Erinnerung zu behalten versuche, aber ich bin mir sicher dass bei fast allen diese irgendwo im Motorraum eingebaut wurden wo gerade Platz war, und das letzte woran die Designer dachten war "Man muss gut sehen können ob er fast leer ist".

Ich bin auch jemand, der gerne seine Scheiben einsprüht. Und es war noch nie ein Problem, spätestens 5 Minuten nach dem vergeblichen Versuch an einer Tanke zu stehen mit einer Wasserkanne in der Hand.

Ich glaube dem Wagen muss man nochmal 1, 2 Updates für das Infotainment geben. Hatte dasselbe Problem beim Peugeot 208, den ich 2 Jahre als Leasing gefahren bin. Beim Corsa, den ich seit etwas mehr als 1 Jahr habe treten die Probleme nicht mehr auf. Software ist einfach stabiler geworden.

Zum Thema Automatik und Motor: so schlecht ist der Motor nicht. Wenn man die Wartungsintervalle einhält hält der auch lange. Das Getriebe und der Motor sind millionenfach gebaute Teile. Wenn es da einen gravierenden Mangel gegeben hätte, bei welchem die Autos reihenweise nach Garantieablauf den Geist aufgegeben hätten, wäre der Aufschrei groß gewesen. :)

Ihr solltet im Winter nicht immer Schneeballschlachten auf der Straße veranstalten. Oder darf der, welcher die Matches gewinnt, im Schneematsch an den anderen vorbeifahren?

Deine Antwort