ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gabel Aufbau

Gabel Aufbau

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 29. April 2024 um 6:23

Moin liebe Commity,

Ich hab gestern meine Gabelsimmeringe mit einem Bekannten gewechselt. Ich war mit nicht sicher, wie rum die Teile zusammengehören und musste ein mal nachschauen. In der Zeit hat der bekannte forsch den Simmering eingebaut und er sagte, er hätte es genauso gemacht, wie ich dann rausgefunden hatte. Konkret geht es um die Unterlegscheibe und den Kupferfarbenen ring unter dem Simmering, also 1 und 2 auf beigefügten Foto. Meine Frage ist nun, ob ich den Simmering überhaupt ganz hätte eingerieben bekommen, wenn 1 und 2 vertauscht gewesen wären oder welche sonstigen Folgen das haben könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Simmering
Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin. Der kupferfarbene Ring ist das Gleitlager. Damit dieses in Position bleibt, kommt oben auf der Stahlring (welcher hoffentlich nicht verrostet ist. Darauf kommt dann der Simmerring und zum Schluss der Sicherungsclip. Der ist hoffentlich auch rostfrei. Ansonsten gibt es die aus Edelstahl im Zubehör.

Edit: Selbstverständlich zum Schluss noch die Staubkappe.

 

Mfg

Themenstarteram 29. April 2024 um 6:48

@kawastaudt

Danke für deine Antwort. Und kannst du etwas dazu sagen, ob man es hätte zusammen bauen können, wenn der Bekannte das Gleitlager und den Ring vertauscht hätte oder woran ich das im zusammengebauten Zustand merken könnte, ob es richtig montiert wurde? Bei der kurzen Probefahrt habe ich nichts gemerkt. Wie gesagt, er hatte es ohne mein Beisein zusammengebaut und da konnte ich dann nicht drüber schauen.

Was man vertauschen kann ist der Simmerring und die Stahlscheibe. Das hätte zur Folge, dass ggf. das Gleitlager mit der Zeit nach oben herauswandert. Sieht man aber, wenn man die Staubschutzkappe hochzieht und reinschaut.

Themenstarteram 29. April 2024 um 7:15

Das ist definitiv nicht der Fall. Der simmering ist das letzte darüber ist die Sicherungsfeder auch der simmering ist mit feder nach oben richtig montiert. Das konnte ich ja noch sehen. Das einzige war wirklich dieses gleitlager und der Ring, weil das ja unter demm simmerring sitzt und ich das so nicht mehr kontrollieren konnte. Aber wenn da keine Gefahr besteht, bin ich beruhigt. Vielen Dank @kawastaudt

Gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen