ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebr Mittelklasse SUV, ab bj 18, Benziner , um die 140 ps ,ab 1.4l, Schalter. um die 15k euronen

Gebr Mittelklasse SUV, ab bj 18, Benziner , um die 140 ps ,ab 1.4l, Schalter. um die 15k euronen

Themenstarteram 12. April 2024 um 8:16

Hi,

Ich möchte uns einen gebrauchten Max 6 Jahre jungen Mittelklasse SUV kaufen,

Benziner da viel Kurzstrecke bzw 10 km zu Arbeit, ca 4 mal im Monat um die 130 km,

ca 3 mal im Jahr Norwegen,Schweden,Finnland,

daher lohnt sich kein Diesel

Erst wollte ich einer HDK wegen Camping Umbau usw,

nur mittlerweile da Kids selber Autos haben möchte ich doch ein Auto kaufen was auch ein wenig

geländetauglich ist ,da ich Oudoor mache, nicht steile Berge hochfahren im Matsch und Schnee,

eben mal matschige recht grobe Wege.

Motor ab 1.4l 140 ps, und ein Schalter Frontantrieb., gern Steuerkette (Wartungarm)

Suche mittlerweile seid paar Wochen,

und hatte erst den Qashkai oder den Kadjar , Duster auf dem Schirm nur der 1.3 l mit 140 ps schrecken mich ein wenig ab, steuerkette längere sich, Elektronik Probleme.

Premium, Mercedes, bmw,Audi usw brauch ich nicht,

nur eben ein vernümpftiges Mittelklasse SUV mit schon recht höhere Ausstattung,

da ich beim Tipo Kombi das sparen bei der Ausstattung als nicht so klug rausgestellt hat.

Da ich viel Outdoor betreibe,

möchte ich auch mal im Auto Schlafen mit meinen 180cm Größe,

Im Kofferraum mit vorgeschobenen Vordersitzen.

Engere Auswahl fällt jetzt auf die SUVs:

Mazda CX 5, Jepp Compass, skoda karoq, Seat Ateca.

Optisch gefällt mir der Jepp Compass am besten,

gefühlt der Fiat Tipo im SUV Kleid ????.

Was fahrt ihr für SUVs und könnt mir empfehlen,

zuverlässig soll der sein und Sicher.

Repariere selber an den Autos fast alles ,

nur beim Herzstück Motor und Getriebe bin ich zu lange aus dem Beruf raus seid ca 30 Jahren.

Wäre super über paar Erfahrungen, Tipps Vorschläge,

super gern mit Pro und Kontra.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. April 2024 um 9:24

Subaru XV. Benziner, Boxer, Allrad, gut. Bei Allrad und Offroad macht man Subaru so schnell nix vor. Der würd' glaube ich gut passen. Die Motoren sind ebenfalls robust und wenig fehleranfällig (zumindest die Benziner). Mein Outback war jedenfalls eines meiner zuverlässigsten Fahrzeuge.

Der Kolben hat gesprochen.

Opel Mokka X ;)

Ist aber wohl etwas eng - allerdings habe ich (1,86) auch schon ab und an im Fahrersitz gepennt, wenns nicht zu vermeiden war (AGR-Sitz).

2018 und 15k wird aber für große SUV eng werden - ich würde auch noch ältere BJ in Erwägung ziehen.

Zitat:

@Dortmundar schrieb am 12. April 2024 um 10:16:05 Uhr:

 

Premium, Mercedes, bmw,Audi usw brauch ich nicht,

Bei deinem Preisrahmen 15 K€ und Baujahr 2018 wirst du auch kaum ein Auto der Premiummarken finden.

Du bewegst dich preislich im Bereich Opel Mokka und Ford Kuga und ähnliche. Wenn du was anderes, exotischeres suchst, dann solltest du noch ein paar Tausender drauf legen oder ältere Auto in Betracht ziehen.

Da du im Auto schlafen möchtest, sollte das Auto eine gewisse Gesamtlänge haben.

Beispiel: In einem Golf 7 Variant kann man gut schlafen. Der ist 4,55 m lang mit einem Kofferraum, der 1 Meter lang ist. Ein Auto mit kleinem Kofferraum wird dir nicht reichen.

Themenstarteram 12. April 2024 um 19:20

Opel Mokka hatte ichgarnicht auch dem Schirm ,

da zu klein oder täusche ich mich da ?

Zitat:

@Dortmundar schrieb am 12. April 2024 um 21:20:58 Uhr:

Opel Mokka hatte ichgarnicht auch dem Schirm ,

da zu klein oder täusche ich mich da ?

-

Ist schon eher Corsa-Nieveau - aber mit guter Bodenfreiheit - hinten pennen wird wohl zu knapp.

Mir fällt auch so kein SUV ein der in Dein Budget oder in BJ 2018 od. jünger passt.

HDK wäre doch gute Option in meinen Augen und dann ggf. ein Schlechtwegefahrwerk rein - was die Kiste nach oben bringt. Dazu gute Reifen.

Mitsubishi Eclipse Cross könnte noch in Dein Beuteschema passen, wenige 1.5T ab 2018 mit um 50 tkm werden für knapp über 15k angeboten. Hat allerdings wie Seat, Skoda und Jeep Zahnriemen (180 tkm Interval). Nachteilig ist allenfalls der nicht ebene KR.

Streich das Baujahr. Setze lieber auf relativ wenige Kilometer.

Selbst bei 2018er EZ werden die Fahrzeuge 60 bis 80 tkm haben.

Ich denke, es kommt auch ein Tiguan in Betracht.

2015er EZ und auch nur knapp 75 tkm gefahren.

https://www.autohero.com/.../?...

Es gibt aber auch 2016er oder auch welche mit nur 60 tkm , aber dann eher als Privatangebot.

Immerhin hat der Tiguan verhältnismäßig viel Platz, ein Vorteil, den andere Fahrzeuge nicht bieten.

Suzuki Vitara kommt mir noch in den Sinn - der 1,4er Boosterjet - Kofferraum müsste man sich angucken.

Nun bei deinen regelmäßigen 130 km Fahrten im Monat könnte vom Fahrprofil auch ein Diesel in Frage kommen. Frage ist auch wie hoch ist die Gesamtfahrleistung im Jahr? Der Tipo hat mit dem Compass nichts zu tun. Mir kommen die von die aufzählten Fahrzeuge etwas kurz vor, wenn darin schlafen willst, dafür würde ich wahrscheinlich was längeres wähle sowas wie Cherokee. Habe den Compass noch nicht ausgemessen wie lang die Fläche ist,.bei umgelegter Rücksitzbank.

Wenn Du bis 2018 suchst, findest Du nix langes im Budget.

Je nach Streckenbeschaffenheit und der benötigten Bodenfreiheit (Reifen sowieso) ist Länge auch dann wieder ein Handicap.

Strecke und grobe Reifen beissen sich wieder - einen Kompromiss wird man machen müssen. ;)

Optimum wäre hier ein Caddy Maxi 4x4 - aber da muss man irgendwo Abstriche machen - oft kommen die aus Behördenhand und sind dementsprechend verbraucht.

Bei den SUVs hilft nur die Liegeprobe.

Wieso überhaupt SUV? Ein etwas höher gelegter Kombi wäre hier die bessere Wahl - z. B. Skoda Octavia 3 Scout.

Der ist genauso geländegängig wie ein SUV - der nicht zwangsläufig geländegängig ist, auch wenn er optisch so aussieht. Hat halt etwas mehr Bodenfreiheit durch die größeren Räder.

Themenstarteram 29. April 2024 um 7:57

Moin, danke fündig Detail genauen Antworten Tipps…

Mir das schlafen im Auto aus den Kopf geschlagen, ok wenn sein muss dann auf Fahrersitz,

oder embrio Stellung Kofferraum,aber mittlerweile kein kaufgrund.

Setze mehr auf 4 Zylinder und ab 1,4 l ,gern steuerkette ,relativ brauchbaren Kofferraum,

und höhreres einsteigen wo ein Kombi rausfällt.

Zum SUV werfe ich auch Minivans in den Raum,wie meriva B, C Max,

Sagen wir mal ab 2019 gefühlt nur noch 3 Zylinder PSA Konzern,

wo mehrere rausfallen .

Ford kuga/CMax 1,5 l , Jeep compas,Opel Mokka X, ggfs Ateca oder karoq nur kein Freund von vw Sorry.

wenn Richtung Mazda cx5, Honda CRV, eclipse c, vitara , Subaru XV. sprich Exoten dann auch auch Bj ab 14,

denn die sind ja Grund solide.

Bin auf weitere Tipps Erfahrungen Mega gespannt.

am 29. April 2024 um 8:17

Hyundai Tuscon oder Kia Sportage: zuverlässig und langlebig

Bei den 1,5er ECOBOOST von Ford muss man aufpassen da haben viele aufgrund einer Konstruktionsfehlers Motorschäden. Ford zahlt wohl nix dazu. Also C Max oder Kuga eher nicht.

Ateca und Karoq sind zwar keine VW aber technisch zu 100% VW, erschließt sich mir nicht so ganz wer Skoda oder Seat kauft kann auch VW kaufen.

Die Japaner kann man weitgehend alle kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebr Mittelklasse SUV, ab bj 18, Benziner , um die 140 ps ,ab 1.4l, Schalter. um die 15k euronen