ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeschaden Chevrolet Express 1550, 1998, 5.7 (4L60E)

Getriebeschaden Chevrolet Express 1550, 1998, 5.7 (4L60E)

Chevrolet Express I
Themenstarteram 23. April 2024 um 15:17

Hallo,

leider hat es mich, bzw. den Van erwischt.

Hatte plötzlich keine Power mehr - musste vom ADAC in die Werkstatt geschleppt werden.

Diagnose so weit: lief wohl mit viel zu wenig Öl, muss komplett revidiert werden. Getriebe war feucht. Samt Wandleraustausch veranschlagen die schlappe 4000€. Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen.

Was mich vor allem wurmt ist, dass die gleiche Werkstatt vor etwa 1 Jahr das Getriebeöl gewechselt hat und ich davon ausgegangen bin, dass ich dann erstmal Ruhe hab. Entsprechend zu selten habe ich dann den Getriebeölstand geprüft.

Jetzt meine Frage - macht es nicht mehr Sinn ein überholtes gebrauchtes Getriebe einzubauen, bzw. einbauen zu lassen?

4L60E ist ja vermutlich nicht gleich 4L60E, auf was müsste ich hier achten, wenn ich nach Gebrauchten schaue, dass es auch in meinen Van passt? (Chevrolet Express 1500, 1998, 5.7)

Ich hoffe ihr habt ein paar aufbauende Tipps für mich :-/.

Viele Grüße!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also..:Theo in Linsengericht (ja das Kaff heisst echt so) hatte bei meinem ein Austauschteil da...und Celik in Bonn nimmt sicher auch keine 4

Moin, ich habe nach einem Getriebeschaden beim 1996 Chevrolet Tahoe mit 4L60E, ein Überholtes Getriebe mit Wandler bei Rockauto USA gekauft. Ist einige Jahre her und hat damals etwa 2300€ incl. Fracht, Zoll und allem gekostet.

Selbst getauscht und sehr zufrieden.

Ich hatte auf der Website von Rockauto nach der Spezifikation meines Autos das Getriebe ausgesucht und es hat tadellos gepasst.

Wichtig ist, das die Fracht als privat gekennzeichnet wird, weil sonst der deutsche Zoll ganz viele Angaben will. Da hatte nicht einigen unnötigen Schriftverkehr und Wartezeit, bevor ich telefonisch klären konnte, dass es ein gebrauchtes Ersatzteil für ein privates Auto ist.

Zu der Zeit hatte ich niemanden finden können, bei dem eine Revision meines Getriebes günstiger geworden wäre.

Problem aus den Staaten sind gerade die Lieferkosten. Die sind regelrecht explodiert.

In D bei Yankeemotors kostet die Getriebeüberholung knapp 3000 Euro inkl. Wandler. Musst es aber ausbauen (lassen) und hin schicken. 4000 finde ich nicht zu hoch. Vorbesitzer von meinem 2006er RAM hat 5500 Euro für die Überholung bezahlt.

Themenstarteram 24. April 2024 um 6:58

Und gebrauchte bei kleinanzeigen, bzw. ebay sind keine Option?

das war ja meine Frage, ob 4L60E gleich 4L60E ist, bzw. auf was ich müsste hier achten muss, wenn ich nach Gebrauchten schaue, dass es auch in meinen Van passt? (Chevrolet Express 1500, 1998, 5.7)

Zitat:

@schluk5 schrieb am 23. April 2024 um 17:17:33 Uhr:

Hallo,

leider hat es mich, bzw. den Van erwischt.

Hatte plötzlich keine Power mehr - musste vom ADAC in die Werkstatt geschleppt werden.

Diagnose so weit: lief wohl mit viel zu wenig Öl, muss komplett revidiert werden. Getriebe war feucht. Samt Wandleraustausch veranschlagen die schlappe 4000€. Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen.

Was mich vor allem wurmt ist, dass die gleiche Werkstatt vor etwa 1 Jahr das Getriebeöl gewechselt hat und ich davon ausgegangen bin, dass ich dann erstmal Ruhe hab. Entsprechend zu selten habe ich dann den Getriebeölstand geprüft.

Jetzt meine Frage - macht es nicht mehr Sinn ein überholtes gebrauchtes Getriebe einzubauen, bzw. einbauen zu lassen?

4L60E ist ja vermutlich nicht gleich 4L60E, auf was müsste ich hier achten, wenn ich nach Gebrauchten schaue, dass es auch in meinen Van passt? (Chevrolet Express 1500, 1998, 5.7)

Ich hoffe ihr habt ein paar aufbauende Tipps für mich :-/.

Viele Grüße!!

Mit zu wenig Öl laufen Automatik-Getriebe trotzdem noch. Da muß schon extrem wenig im Getriebe gewesen sein, damit es nicht mehr läuft.

Zitat:

Hatte plötzlich keine Power mehr

Und du bist dir sicher, daß es am Getriebe liegt, wenn der Motor keine Power liefert ? Dann würde ich doch erstmal am Motor nach Ursachen forschen.

Ja, ein 4L60E ist immer gleich. Es gibt noch das TH700/4. Das ist das Vorgängermodell vom 4L60E und der Kickdown arbeitet noch mechanisch.

Gebrauchte Getriebe über EBAY werden wahrscheinlich auch alle eine Macke haben. Denn wer baut eine Automatik aus und will sie verkaufen, wenn sie doch läuft ?

 

Themenstarteram 24. April 2024 um 11:34

Zitat:

 

Und du bist dir sicher, daß es am Getriebe liegt, wenn der Motor keine Power liefert ? Dann würde ich doch erstmal am Motor nach Ursachen forschen.

ja das haben jetzt 3 unabhängige Beteiligte so festgestellt. Der Motor hat schon noch Power, sie kommt halt nicht hinten an der Achse an.

ein gebrauchtes gibt es vom Händler mit 12Monaten Gewährleistung - klar das muss noch nix heißen, aber wenn es aus einem schlachtauto kommt?!

Du kannst es versuchen mit einem Getriebe von EBAY. Du mußt deins allerdings selber aus und einbauen. Wenn es jetzt nicht läuft, wird er seine 12 Monate Garantie möglicherweise auf fehlerhaften Einbau zurückführen und versuchen keine Garantie zu gewähren.

Doch, da fällt mir gerade was ein. Du mußt auf der Ausgangswelle dein Gehäuse mal ausmessen. siehe Foto. Da gibt es verschiedene Ausführungen von. Das Gehäuse kann man mit 5 Schrauben abnehmen. Ein Sportwagen, wie ein Camaro hat ein kurzes Gehäuse + kurze Ausgangswelle. Ein langes Fahrzeug wie ein Cadillac Fleedwood hat ein langes Gehäuse + lange Ausgangswelle. Zumindest ist es so bei den 350 und 400er Getrieben. Du mußt dir das Getriebe mit den gleichen Abmessungen kaufen.

Gib mir mal den Link zu dem 4L60 Händler mit 12 Monaten Garantie. Möchte mir den gerne mal anschauen. Gerne auch per PN.

 

 

4L60E

Bei den sogenannten revidierten Getrieben aus US hast genau Null Garantie, das muss mal klar sein. Ich war vor Ort und hab gesehen, wie die das machen. Da ist meine private Garage besser ausgestattet.

Es werden bei Überholung dort nur die Teile ersetzt, die echt Schrott sind, der Rest wird wieder verwendet. Du hast also ein Getriebe mit einigen 100.000 Laufleistung, vermutlich mehr als Dein eigenes. Das war übrigens bei B+M.

Der Vorteil: (Sark/on): Du kannst Dein altes Getriebe verkaufen mit dem üblichen Text: Hat bis zum Ausbau funktioniert (Sark/off).

Es gibt Firmen, die zur Flat Rate solche Getriebe reparieren. Mir fällt der Hetzel in München ein und ein paar Bekannte hier im Grossraum Wien (AT). Aber lieber 200,- Fracht und dafür 1.500 sparen.

Ich repariere Automatikgetriebe. Wo ist denn das Getriebe, also, woher kommst du denn?

Themenstarteram 24. April 2024 um 17:52

@llakcinon Berlin

Buy German Kick German

Wenn du hier dein GEtriebe machen lässt hast du jemanden der dafür grade steht.... USA Ware verliert mit verlassen der Landesgrenze im Normalfall seine Garantie..und selbst wenn es sie hätte gilt: Reparatur vor Ort.

Und wenn gebrauchte GEtriebe zu verkaufen sind hat es meist einen Grund...

Ruf einen der deutschen Reparateure an, ob meine empfehlung oder andere. Da hast du Garantie nach deutschem Recht

@schluk5 Ich hatte dir eine PN mit meiner Nummer geschickt. Hast du die gesehen?

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:42

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die ganzen Ratschläge und konkreten Tipps!

Ich habe zusätzlich noch privat ein paar Dinge um die Ohren, die mich ein wenig aufhalten, aber ich versuche zeitnah zu reagieren. Zb anrufen :-) - ja hab ich bekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeschaden Chevrolet Express 1550, 1998, 5.7 (4L60E)