ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. GMP Felgen 20 Zoll

GMP Felgen 20 Zoll

VW T7 I
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 14:12

Hallo

Hat schon jemand die 20 Zoll Felge von GMP Lunica oder Totale ,beide 8,5 x 20 ET55 montiert und war beim TÜV?

Ich hatte die Tage angefragt (Dekra) das angeblich laut COC Papiere keine 20 Zöller gefahren werden dürfen, da größere Reifengröße ist 245/45 R19 und halt keine 20 Zoll !!!!

Aber laut GMP ist es doch sogar ne ABE mit Reifen 245/40 R 20 !!!!

Tragfähigkeit der Reifen mal außer Acht gelassen!

Hat jemand Erfahrungsberichte…..

Vielen Dank……

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wie ich Dir diese Woche schon in einem anderen Thread zur 17-Zoll-Bremse geschrieben habe, war ich mit dem Gutachten der GMP-20-Zoll-Felge beim TÜV und erhielt die Auskunft, dass alles in Ordnung sei, auch mit der Stützlast der AHK. Es ist keine Abnahme erforderlich, man muss nur die ABE mitführen.

 

Felgen sind bestellt und werden voraussichtlich nächste Woche montiert …

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 18:31

Zitat:

@Labbes schrieb am 7. Oktober 2023 um 18:23:00 Uhr:

Wie ich Dir diese Woche schon in einem anderen Thread zur 17-Zoll-Bremse geschrieben habe, war ich mit dem Gutachten der GMP-20-Zoll-Felge beim TÜV und erhielt die Auskunft, dass alles in Ordnung sei, auch mit der Stützlast der AHK. Es ist keine Abnahme erforderlich, man muss nur die ABE mitführen.

Felgen sind bestellt und werden voraussichtlich nächste Woche montiert …

Ja Danke …. konnte mich schon noch an Dich erinnern…..??

Hab die Felgen übrigens auch schon bestellt…..

??

Ist das ne Frage oder bist Du ein Fan von Fragezeichen? :D

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 19:33

Zitat:

@Labbes schrieb am 7. Oktober 2023 um 21:11:23 Uhr:

Ist das ne Frage oder bist Du ein Fan von Fragezeichen? :D

Die Fragezeichen kommen immer, wo ich eigentlich Smileys mache komischerweise….hab mich auch schon gewundert….

Thematisch OffTopic, aber weil es ja nun mal im Raum steht:

Du kannst nicht die Tatstatur-Emojis aus Deinem Handy oder Tablet verwenden, sondern nur die, die der Texteditors des Forums im Browser oder in der App anbietet ... ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 13:38

Servus

Habe jetzt die GMP Felge in 20 Zoll und es sollte der Originale Nabendeckel passen, ja schon aber nicht der große vom T7 sondern der Kleine vom Polo passt mit 56 mm …..

Zu Info falls es jemand interessiert…….

Schönes Wochenende…..

Ja, interessiert … Danke! :cool:

Ich grätsche mal dazwischen… eine Eintragung ist unbedingt erforderlich. Es liegt ein Gutachten vor, keine ABE. Geht auch nicht, weil: wird eine Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (coc ) eingetragen ist, muss diese nachgetragen werden. Das Fahrzeug muss nach der Umrüstung einem anerkannten Prüfer (Dekra, TÜV, KÜS usw. vorgeführt werden siehe Auflage A01.

Da VW keine 20Zoll für den VW anbietet, liegt auch keine zu verwendende Reifenfreigabe vor.

Trotzdem ALLE Auflagen für die gewünschte Felge erfüllen und zur Prüforganisation fahren. Sieht auf jeden Fall super aus und fährt sich auch gut!

Themenstarteram 20. November 2023 um 17:34

Zitat:

@DonVito55 schrieb am 20. November 2023 um 14:24:57 Uhr:

Ich grätsche mal dazwischen… eine Eintragung ist unbedingt erforderlich. Es liegt ein Gutachten vor, keine ABE. Geht auch nicht, weil: wird eine Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (coc ) eingetragen ist, muss diese nachgetragen werden. Das Fahrzeug muss nach der Umrüstung einem anerkannten Prüfer (Dekra, TÜV, KÜS usw. vorgeführt werden siehe Auflage A01.

Da VW keine 20Zoll für den VW anbietet, liegt auch keine zu verwendende Reifenfreigabe vor.

Trotzdem ALLE Auflagen für die gewünschte Felge erfüllen und zur Prüforganisation fahren. Sieht auf jeden Fall super aus und fährt sich auch gut!

Fährst Du die 245/40 Reifen …?

Nein, meiner ist noch nicht da. Aber auf T5 und T6 sind 275/35-20 immer fahrbar, ohne großen Komfortverlust. Habe ich viele Jahre als selbstständiger Reifenhändler verbaut. Jetzt bin ich nur noch erfahrener Experte. Aber trotzdem: 20 Zoll sehen extrem gut aus

Hallo, ich beabsichtige die selben Felgen zu kaufen. Das Problem was ich habe, es gibt keine Reifen in 245/40 R 20 mit einer Traglast von 101. Und ich befürchte, wenn ich in Österreich mit Traglast 99 vorfahre, wars das…. Was habt ihr da drauf montiert? Danke!

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 1:59

Zitat:

@KurtBuchbauer schrieb am 13. Februar 2024 um 19:41:51 Uhr:

Hallo, ich beabsichtige die selben Felgen zu kaufen. Das Problem was ich habe, es gibt keine Reifen in 245/40 R 20 mit einer Traglast von 101. Und ich befürchte, wenn ich in Österreich mit Traglast 99 vorfahre, wars das…. Was habt ihr da drauf montiert? Danke!

Servus

99 er Traglast sollte eigentlich langen bei Achslast 1510 kg VA bzw 1450 kg HA wie zb der 2.0 l TSI hat….

Oder welche Achslasten hast Du ?

Eventuell gibts noch nen Trick…..

Hier in Deutschland ????

Hi, ja lt Zulassungsschein 1510kg.

Es ist aber im Zulassungsschein kein einziger 99er angegeben. Und der bei VW meinte auch ich brauch nen 101er.

Nein in Österreich.

Lg

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 7:33

Zitat:

@KurtBuchbauer schrieb am 14. Februar 2024 um 06:48:27 Uhr:

Hi, ja lt Zulassungsschein 1510kg.

Es ist aber im Zulassungsschein kein einziger 99er angegeben. Und der bei VW meinte auch ich brauch nen 101er.

Nein in Österreich.

Lg

Servus

Beachte das die Felgen auch nur ne Radlast bei der Totale, glaube 775 kg haben ….

Was bringt dann ein Reifen mit mehr …..

Laut Gutachten langen 99er Reifen , das ist geprüft und so zugelassen beim TÜV/Dekra ….

Egal was andere sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen