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Goldwing GL1500 EZ 1992 / SE-Modell / Benzinpumpen-Problem

Honda GL 1500
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 13:53

Hallo zusammen,

folgendes Problem plagt mich jetzt seit Oktober 2023 bei meiner GL 1500, EZ 1992 / SE-Modell Nummer 178:

Die Benzinpumpe bekommt augenscheinlich keinen Strom. Weder beim einschalten der Zündung, noch wenn der Motor läuft. Ging auf der Autobahn nach 200km kurz vor dem Tanken in einer Kurve einfach aus. Bei manuellem Überbrück der Benzinpumpe läuft sie wieder so lange, bis der Vergaser wieder leer ist (5-10 Minuten Standgas).

Was wurde gemacht:

  • Neue Benzinpumpe verbaut (da gem. Werkstatt die alte defekt war... funktionierte aber noch bei direktem Stromanschluss) - Läuft bei Direktanschluss
  • Leitung geprüft auf Kabelbruch - Alles i.O.
  • Notaus-Sensor (Bank-Angle-Sensor) geprüft - Alles i.O.
  • Sämtliche Sicherungen geprüft - Alles i.O.
  • Die Relais 3 & 6 geprüft - augescheinlich i.O., werden jetzt aber noch auf Verdacht getauscht

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

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4 Antworten

Mein Motorrad hat ein Benzinpumpenrelais. dass erst durch den Startknopf aktiviert wird. Dadurch bekommt die Pumpe Strom. Ist sowas bei dir verbaut?

Wenn du die Pumpe überbrückst....ist die Spannung weg, sobald du das Pluskabel wegnimmst?

Masse hat die Pumpe? Gemessen?

Die Sicherungen solltest du tauschen, nicht nur überprüfen. Sicherung raus und schauen ob die Kontakte ok sind, besser messen

Ich habe nur einen englischen Schaltplan gefunden in s/w. Das schwarz/blaue Kabel geht von Pumpe zum Steuergerät?(Engin Control Module). Ist da Spannung an Klemme 21?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:43

Servus, die Sicherung habe ich durch gemessen, die Masse passt ebenso.

Das Benzin pumpen Relais, ist das das was eigentlich unter dem rechten Koffer auf der Seite installiert sein sollte? Das habe ich nicht… Offensichtlich ist bei meinem Modell das schon mit den Relais drei und sechs abgegolten. Aber ich werde noch mal den Stromimpuls aus dem Motorsteuergerät auslesen. Danke für den Tipp

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:27

doppelpost...

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:28

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 30. Januar 2024 um 17:36:15 Uhr:

Mein Motorrad hat ein Benzinpumpenrelais. dass erst durch den Startknopf aktiviert wird. Dadurch bekommt die Pumpe Strom. Ist sowas bei dir verbaut?

Wenn du die Pumpe überbrückst....ist die Spannung weg, sobald du das Pluskabel wegnimmst?

Masse hat die Pumpe? Gemessen?

Die Sicherungen solltest du tauschen, nicht nur überprüfen. Sicherung raus und schauen ob die Kontakte ok sind, besser messen

Ich habe nur einen englischen Schaltplan gefunden in s/w. Das schwarz/blaue Kabel geht von Pumpe zum Steuergerät?(Engin Control Module). Ist da Spannung an Klemme 21?

So, hier noch die Lösung des Problems:

Das Benzinpumpenrelais beim rechten Seitenkoffer gibt es bei meiner EZ 92 nicht mehr. Die Stromversorgung der Benzinpumpe kommt nun direkt (!) aus dem Motorsteuergerät, Kabel ist Blau Weiss und hängt am MSTG an Anschluss 21. Der Ausbau und das durchmessen des MSTG hat ergeben, dass ein Transistor, der unterste beim Stecker, defekt und dadurch keine Stromversorgung der Benzinpumpe mehr vorhanden war.

Den Transistor ersetzen lassen und siehe da: Alles läuft wieder...

Reparatur in der Werkstatt wäre 4-stellig gewesen.... so hat mich das ganze 2h Arbeit und ne Flasche Wein gekostet. Falls ihr keinen Spezialisten an der Hand habt, in Stans (Schweiz) gibt es eine Firma, die auf Platinenrepratur spezialisiert ist.... und die haben echt vernüpnftige Preise! (Meine Heizungssteuerung haben die für CHF 160 repariert, der Hersteller wollte wegen angeblicher Reparatuirunmöglichkeit CHF 3'000 für ne neue Steuerung....)...

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