ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R 750 k7 mit hoher Laufleistung - Wartungsempfehlung?

GSX-R 750 k7 mit hoher Laufleistung - Wartungsempfehlung?

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 25. April 2024 um 7:33

Servus,

bin seit diesem Jahr glücklicher Besitzer einer 750 k7. Motorrad läuft unbedenklich gut, allerdings habe ich respekt vor den +70k Kilometern Laufleistung. Habe Sie mit 71000 km gekauft und dieses Jahr schon 2000km draufgefahren. Das Motorrad macht keinerlei negative Anzeichen. Hat von mir nen neuen Kettensatz, neue Reifen und nen MIVV Souno bekommen. Motoröl war neu und laut Vorbesitzer wurde der Motor general überholt, konnte mir allerdings nicht genau sagen was gemacht wurde. Ich gehe von Ventilspiel usw. aus... Vllt wisst ihr was bei einer Generalüberholung unter anderem gemacht wurden sein könnte. Nen Gabelservice hat sie 2023 auch bekommen.

Laut Vorbesitzer hat sie nie Rennstrecke gesehen, was allerdings immer schwer nach zuvollziehen ist.

Ansonsten ist folgendes dazu gekommen:

- Engelmann Quickshifter

- Speedohealer

- PT Ansaugstrichter

- TRW komplett Fußrastenanlage

- Stahlflex-Leitungen

- rote Kühlerschläuche

- verstellbare Brems- & Kupplungshebel

- K&N Filter

-ABM Bremsflüssigkeitsbehälter

- Racing Windschild

- Rund rum LED

- überall Carbon

Meine Frage nun, welche Bauteile sollte man sich bei dieser Laufleistung genauer anschauen, btw. erstezen, mit was ist zu rechnen und was würdet ihr mir empfehlen regelmäßig zu warten, damit sie auch noch ein langes leben hat.

Danke schonmal.

Seite vorne
Seite hinten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Meine GSR ist auch mit knapp 60k in der Liga :D

Wechsel alle 5-6 Tsd. Kilometer das Öl sowie Filter. Fahre die Maschine ordentlich warm bevor ich ihr Feuer gebe, Pflege sie ansonsten gut und das wars. Wüsste auch nicht was man noch mehr machen kann.

Bei dir wurde mit dem Ventilspiel etc. ja schon viel gemacht.

Habe selbst gelesen das die Reiskocher Laufzeitmonster sind und hoffe einfach das beste. Viel Spaß mit den Teil!

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:54

danke dir für die Antwort! Ja dann wird sie einfach weiter sauber gepflegt und ich hoff das sie noch einiges ab kann :D

Warum besorgst Du Dir nicht einen sog. Wartungsplan?

So etwas ist im Netz zu finden.

Wenn lt. Vorbesitzer der Motor generalüberholt wurde, er aber nicht sagen kann was...sehr sehr unglaubwürdig.

Und das einstellen von Ventilen hat nichts mit Generalüberholung zu tun, das zählt zur Wartung.

Wenn nach einer Motorüberholung, d.h. alle Verschleißteile werden erneuert, die Ventile noch eingestellt werden, das gehört dann dazu.

Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes, leider...

Zitat:

@Fliegerferdi schrieb am 10. Mai 2024 um 18:13:58 Uhr:

Warum besorgst Du Dir nicht einen sog. Wartungsplan?

(...)

sorry,

aber wer wirklich richtig erhaltungsleistung (maintenance) betreiben will kann diese wartungspläne dem grunde nach ALLE in die tonne hauen.

was z.b. zu 95% bei allen herstellern fehlt, sind erneuerung des gabelöls, ab-/neu-schmieren lenkkopf-/schwinge-/umlenkungslager so alle 3-4 jahre

usw. usw.

mein tip die w-pläne von diversen herstellern und mot-typen quasi über einanderlegen und fehlende punkte ergänzen.

DANN kommt evtl. nen tauglicher w-plan heraus.

was man ansonsten , selbst in den whb der hersteller , so lesen kann , ist dem grunde nach der hohn in tüten.

schaut euch mal an wie MEIN kompletter wartungsplen aussieht

der yamaha fj 1100/1200

bzw.

der Hayabusa

„sorry,
aber wer wirklich richtig erhaltungsleistung (maintenance) betreiben will kann diese wartungspläne dem grunde nach ALLE in die tonne hauen.“

Aha…wow…Du scheinst ja ein richtiger Spezi auf Deinem Gebiet zu sein!

Wenn ich dem TE den Tip gebe, sich für sein Mopped einen Wartungsplan zu besorgen dann ist das mit Sicherheit nicht verkehrt, weil er wissen möchte was man wie und in welchem Abstand warten sollte.

„was z.b. zu 95% bei allen herstellern fehlt, sind erneuerung des gabelöls, ab-/neu-schmierenlenkkopf-/schwinge-/umlenkungslager so alle 3-4 jahre
usw. usw.“

Bei Suzuki, auch für sein Modell, sind diese Arbeiten im Wartungsplan aufgeführt (Google hilft Dir beim suchen).

„mein tip die w-pläne von diversen herstellern und mot-typen quasi über einanderlegen und fehlende punkte ergänzen.
DANN kommt evtl. nen tauglicher w-plan heraus.“

Ich schmeiß mich jetzt echt weg!!!

Der erste Hersteller gibt als Ölwechselintervall mit 5000, der zweite mit 6000 (wie bei meiner) und der dritte mit 10000 km an. Nimmst Du jetzt den Durchschnitt oder wie ist das zu verstehen?

„was man ansonsten , selbst in den whb der hersteller , so lesen kann , ist dem grunde nach der hohn in tüten.“

Na klar, der Hersteller hat natürlich keine Ahnung was die Wartung seiner Fahrzeuge betrifft. Das soll nicht heißen, dass der Hersteller seinerzeit eventuell doch einige Dinge im Wartungsplan nicht aufgeführt hat was sich im Nachhinein als Fehler rausgestellt hat. Sowas kommt halt vor und wird dann in der Regel zusätzlich aufgenommen.

„schaut euch mal an wie MEIN kompletter wartungsplen aussieht“

Vergiss es…

Zitat:

@tim_mue schrieb am 8. Mai 2024 um 17:54:26 Uhr:

danke dir für die Antwort! Ja dann wird sie einfach weiter sauber gepflegt und ich hoff das sie noch einiges ab kann :D

Genau so machst Du es, die meldet sich schon wenn ihr was fehlt.

@Fliegerferdi

jepp ich beschäftige mich seit jahren / jahrzehnten mit dem thema wartungsplan

und welche widersprüche ich selbst bei einem hersteller und einem einzigen mot-typ finden konnte , schreit förmlich zum himmel. (ich habe um die 90 gigabyte an whb-pdfs aufm rechner in deutsch und in englisch)

nur mal nen beispiel:

kawasaki zx 6 r (636er ninja) - ich habe zwei original, farbige, kawa-whb-pdfs - im einen ist der gabelölwechsel mit "jahren / km-fahrleistung" benannt

im zweiten nicht.

und so gehts weiter.

also glaub so nem doch alten mann wie mir , dass die wartungstabellen tw. vor lücken strotzen.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 11. Mai 2024 um 19:13:14 Uhr:

Zitat:

@tim_mue schrieb am 8. Mai 2024 um 17:54:26 Uhr:

danke dir für die Antwort! Ja dann wird sie einfach weiter sauber gepflegt und ich hoff das sie noch einiges ab kann :D

Genau so machst Du es, die meldet sich schon wenn ihr was fehlt.

ups - darauf würde ich mich nicht verlassen.

beispiel fahrwerk / umlenkung bei zentralfederbein

wenn da über die jahre und wegen miserablem fett in den lagern nur minimal / so viel spiel reinkommt, dass man die schwinge im ausgefederten zustand um 1,5-2 mm nach oben ziehen kann, ist es schon zu spät.

weil dann müssen ziemlich sicher mind zwei nadellager + die spacer dazu erneuert werden.

dauert gut 1,5 h + material - lass das mal in einer werkstatt machen - sind dann mal ganz schnell 200-250 €

besser wäre es die umlenkung so all 3 jshre zu ziehen un neu zu fetten - kann man locker selbst machen und kostet nur die eigene zeit.

also ich finde da die vorbeugende wartung wesentlich günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R 750 k7 mit hoher Laufleistung - Wartungsempfehlung?