ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. HDK Dschungel Ich dreh noch durch

HDK Dschungel Ich dreh noch durch

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:08

Hallo,

da mir mein Subaru XV für die Mitnahme von 3 Hunden (1 großer, zwei kleine) nun einfach zu klein ist, überlege ich ein (gebrauchtes) Auto zu kaufen, in dem ich die Hunde bequem unterbringe, aber auch noch meinen Einkauf verstauen kann bzw auch Gepäck für den Urlaub unterbringe.

Ich bin schon völlig kirre, weil sich die HDK, die ich mir vorstellen könnte beim Besichtigen dann doch sehr klein vorkommen. Außerdem habe ich noch ein paar Ansprüche, die bis jetzt kein Auto wirklich erfüllen konnte. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich brauche einen Benziner,

weil ich auch öfters mal kurze Stecken fahren muss.

Also fallen Vivaro und Co schon mal raus.

Außerdem hätte ich gerne Automatik, was in dieser Kombination scheinbar kaum zu finden ist.

Die hinteren Sitze sollten beim Umklappen der Lehne zumindest eine ebene Fläche bilden. Noch besser einfach kpl ausgebaut werden können.

Und er sollte eine Dachreling haben, um eine Box zu befestigen und sollte auch mit etwas holprigem Gelände zurecht kommen, da wir gerne Inselurlaub in Kroatien machen.

Und es wäre schön, wenn es kein Caddy wäre, die finde ich so langweilig aussehend. Aber ich befürchte es läuft doch darauf hin.

Ein Van wie zb den Sharan habe ich mir auch schon überlegt. Er muss aber unbedingt Schiebetüren haben.

Ich befürchte das Auto das ich brauche muss man erst noch bauen :-/

Benziner

Automatik

hintere Sitzreihe eben umklappbar oder leicht auszubauen

Schiebetüren

Dachreling

etwas höherer Radstand

Budget wäre so bis 30.000€ und BJ ca ab 2018

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

die Mercedes T Klasse sollte das gewünschte auch liefern können.

Da technisch weitgehend identisch evtl. auch der Renault Kangoo.

Der Nissan Townstar gehört auch zu dem Trio aber da gibt es meines Wissens kein Automatikgetriebe.

spontan fallen mir ein:

Seat Allambra 1.4 TSI

VW Sharan

ohne Schiebetüren:

Ford Galaxy

Ford S-Max

Renault Scenic und Grand Scenic

Renault Espace

VW Touran

Opel Zafira

Das Budget wäre noch hilfreich ...

Warum muss der jetzt mit einem Mal Schiebetüren haben?

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:29

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. April 2024 um 12:24:22 Uhr:

Das Budget wäre noch hilfreich ...

Warum muss der jetzt mit einem Mal Schiebetüren haben?

stimmt, Budget wäre so bis 30.000€ und BJ ca ab 2018

Aber warum schreibst du warum er "jetzt mit einem Mal" Schiebetüren haben muss?

Das habe ich im Text bei Vans geschrieben, denn beim HDK gehe ich von Schiebetüren aus.

Und ich hasse es, wenn ich beim Aussteigen oder Ausladen immer aufpassen muss, dass ich den Nebenparker oder die Mauer nicht berühre.

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:32

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. April 2024 um 12:13:33 Uhr:

Hi,

die Mercedes T Klasse sollte das gewünschte auch liefern können.

Da technisch weitgehend identisch evtl. auch der Renault Kangoo.

Der Nissan Townstar gehört auch zu dem Trio aber da gibt es meines Wissens kein Automatikgetriebe.

Die T Klasse hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke.

Der Nissan ist eigentlich einer meiner Favoriten. Aber leider tatsächlich als Benziner nicht mit Automatik zu haben.

Caddy oder Caddy Maxi. Benzin, Automatik und sogar Allrad sind möglich.

Wenn Schiebetüren Pflicht sind, wird die Auswahl schnell überschaubar.

Citroen Berlingo gibt es einige mit Automatik, Benziner, Schiebetüren usw.

Ford Tourneo Courier bekommst du fast neu für dein Budget, ist halt Geschmackssache.

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:32

Den neuen Ford Torneo Courier hab ich mir kürzlich angeschaut . Der ist mir zu klein, da die umgeklappten Sitze kein wirklicher Raumgewinn sind. Und klappt man nur die Lehnen um ist die entstehende Fläche weit von eben weg. Da war ich echt enttäuscht.

Ich glaub ich brauch einfach ein L2 Modell. Die sind aber leider gebraucht sehr rar.

Ford Tourneo Connect ab 2022 basiert auf dem VW Caddy und gibt's als Automatik-Benziner (DSG) schon im Budget. Falls Du also eine andere Front als beim Caddy willst, bitte sehr.

 

Mazda 5 hatte Schiebetüren und Benziner-Automatik, wurde bis 2015 in Europa angeboten, finde da aber nur einen von 2015 mit immerhin wenig km zum +- halben Budget. Keine Dachreling, Höherlegung evtl nachträglich machen lassen. Kann Rostprobleme entwickeln.

 

Ebenfalls in der Kategorie wurde bis 2019 der Ford Grand C-Max gebaut, immerhin 10 Angebote mit den Wunschfeatures, Höherlegung evtl nachträglich.

Schön ist, was gefällt. Wenn jeder den gleichen Geschmak hätte, wäre nur eine Frau verheiratet.

So ist es. Über Design braucht man nicht streiten. Gerade bei HDK wo der Nutzwert im Vordergrund steht. Caddy ab 2021 mit LED Scheinwerfern und LED heckleuchten ist aus meiner Sicht schon ok (haben wir auch). Super schön ist was anderes. Als Maxi mit TSI/DSG hat der genug Platz. Rein vom Volumen ist sogar die kurze Version nicht schlechter als ein Sharan/Alhambra, die wir davor hatten. Etwas weniger tiefe des Laderaumes, dafür mehr Höhe und für Hunde von Vorteil: sehr niedrige Höhe beim Einsteigen.

Schau mal hier gibt eine Übersicht von HDK's:

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 17. April 2024 um 9:52

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 16. April 2024 um 12:37:35 Uhr:

Caddy oder Caddy Maxi. Benzin, Automatik und sogar Allrad sind möglich.

Der 4Motion ist nur als Diesel zu haben. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. HDK Dschungel Ich dreh noch durch