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Helle Flecken auf allen vier Felgen

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:08

Hallo zusammen,

beim Tausch auf Sommerräder ist mir aufgefallen, dass alle vier Sommerräder auf den Felgen helle Flecken haben. Diese Flecken sind, soweit man sehen kann unter dem Klarlack. Auch ist der Klarlack an diesen Stellen fühlbar erhaben. Es sind auch keine Beschädigungen zu sehen. Hat jemand von euch so etwas schon mal gesehen? Da der A6 mittlerweile sechs Jahre alt ist, wurde eine Kullanz abgelehnt. :-(

Danke für eure Hilfe

Wolfgang

Der Reifen mit den meisten Flecken
Hier eine Nahaufname
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18 Antworten

Stinknormale Korrosion, kann bei glanzgedrehten immer passieren, wenn eine kleinste Beschädigung passiert.

Hilft nur weg schleifen und neu drehen, wenn es die mm Vorschriften erfüllt, sonst mit leben, passieren kann jetzt erstmal nichts mehr

Genau, durch Steinschlag (Splitt) entstehen Defekte in der hauchdünnen Klarlackschicht, Feuchtigkeit dringt dort ein und führt zu Oxydation.

Eine fachgerechte Instandsetzung ist extrem aufwändig und kostspielig, weil sie nicht partiell ausgeführt werden kann.

Bei einem Neupreis von über 600€ ist eine fachgerechte Instandhaltung immer noch günstiger....

…als?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. Mai 2024 um 15:06:08 Uhr:

Eine fachgerechte Instandsetzung ist extrem aufwändig und kostspielig, weil sie nicht partiell ausgeführt werden kann.

Was ist daran extrem aufwändig, diese zu reparieren? Glanzdrehen und Klarlack drauf. Klar, mit Hausmitteln keine Chance, aber "extrem" würde ich das keinesfalls nennen.

Das Wort „extrem“ nehme ich hiermit zurück und entschuldige mich dafür, dass ich mir gestattet habe, es zu benutzen.

Und "aufwändig" bitte auch. Denn wenn man die richtigen Geräte hat...

So lange wir keine größeren Probleme haben, geht es uns wohl gut...

Auf jeden Fall… Jeden einzelnen getippten Buchstaben bereue ich zutiefst.

Servus Wolfgang,

bei diesem Felgentyp könnte man bei Bedarf TÜV konform sanieren, das funktioniert dann so:

https://www.youtube.com/watch?v=5Ghi6hT-LK8

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Gehe mal ganz grob von +/- 400,- EUR aus für alle 4 Räder.

Gruß Uwe

Interessant. Wie schließt die Maschine aus, dass die Felge bereits ein zweites Mal bearbeitet wird oder eine tiefere Beschädigung gespachtelt wurde und man den Vorgang 2x ausführt, beim 2ten Mal mit entfernten Spachtel? Trotzdem eine interessante Maschine, auch wenn ich die Beschreibung etwas überzogen finde, da man so ziemlich alles manipulieren kann, wenn man will und nichts Narrensicher ist.

Derartige Renovierungen werden vom Unternehmen dokumentiert und am Rad kenntlich gemacht.

Zitat aus dem Link:

"Dieses sollte natürlich weiterhin die Richtlinien des TÜV Süd einhalten und zudem manipulationssicher sein."

Das es manipulationssicher ist, wage ich zu bezweifeln. Faktor Mensch ist hier unberechenbar.

Update, nach neuer Richtlinie aus 2023 geht es nicht mehr, selbst der Hersteller macht einen Rückzieher. Außnahme der Fzg. Hersteller erteilt nun eine Freigabe.

Neue Richtlinie

https://static.krafthand.de/uploads/2023/03/tm_kh_06_2023.pdf

Beispiel Genehmigung durch Fzg.Hersteller, der die Felge mit Fahrzeug ausgeliefert hat:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../?cflt=rel

Ich habe nun folgendes verstanden:

- Demnach ist nun eine z.B. chemische Entlackung nur noch in völligem Kaltbetrieb erlaubt!

- Jedoch darf ein Lack mit max. 100 Grad eingebrannt werden, zeitich keine Begrenzung. Früher galt eine Beschränkung für Temperatureintrag von deutlich unter 100 Grad (60 Grad?) und zeitlich ebenfalls (max. 40 min?)

- Die 1mm und 50mm Grenze gilt weiterhin, jedoch kein flächiger Materialabtrag mehr mit max. 1mm, es sei den der Fzg. Hersteller erlaubt dies für seine ausgelieferten Felgen, somit könnte der Wheeldocotor DCC in diesen Fällen wieder angewendet werden.

https://sn-prod.s3.amazonaws.com/.../...tallfelgen_leasing-pdf-pdf.pdf

PS: Durch die ganze Juristerei/ Verklausulierung wird es nun nahezu unmöglich/unwirtschaftlich im Aftermarkt eine Aufbereitung (außer dünn Lack abschleifen und erneut lackieren sowie bei max. 100 Grad einbrennen) möglich sein. Das Problem sind weniger aktuelle Fahrzeugtypen für die es noch Ersatzfelgen gibt, als mehr die Felgentypen von Young und Oldtimer. Schade. Selbst der Hersteller "Otto Fuchs" der bekannten Fuchsfelgen hat aufgegeben.

https://www.fuchsfelge.com/de/aufbereitungsstopp.html

CarTec, der Hersteller der Wheeldoctors DDC stellt zusätzlich klar, das es noch möglich ist, aber wie von mir geschrieben, denke ich das erschwert den Anbietern und Kunden, eine seriöse und bezahlbare Reparatur zu realisieren: https://schaden.news/.../felgenaufbereitung-neue-richtlinie

Prima Zusammenfassung, danke dafür.

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