ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB125F Geräusche auf den ersten Metern

Honda CB125F Geräusche auf den ersten Metern

Honda
Themenstarteram 7. August 2023 um 22:08

Moin,

mein Fahrrad macht seit einiger Zeit Geräusche auf den ersten paar Metern. Klingt bisschen wie ein quietschender Keilriemen, die Bremse ist es definitiv nicht.

Wenn ich schalte, geht es in der Regel kurz weg, kommt dann aber wieder. Das Problem ist, das Geräusch taucht nur innerhalb der ersten 100 Meter auf und auch nicht immer, wenn ich anhalte ist es weg. Nach vermutlich noch nicht mal 200 Metern gibt es keine Probleme mehr. Dadurch ist es schwer auszumachen, woher das Geräusch kommt.

Das Ding ist knapp 4.000km gelaufen, der 1.000er Ölwechsel wurde gemacht.

Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@EinfachWeiss schrieb am 8. August 2023 um 00:08:23 Uhr:

Moin,

mein Fahrrad macht seit einiger Zeit Geräusche auf den ersten paar Metern. Klingt bisschen wie ein quietschender Keilriemen, die Bremse ist es definitiv nicht.

Wenn ich schalte, geht es in der Regel kurz weg, kommt dann aber wieder. Das Problem ist, das Geräusch taucht nur innerhalb der ersten 100 Meter auf und auch nicht immer, wenn ich anhalte ist es weg. Nach vermutlich noch nicht mal 200 Metern gibt es keine Probleme mehr. Dadurch ist es schwer auszumachen, woher das Geräusch kommt.

Das Ding ist knapp 4.000km gelaufen, der 1.000er Ölwechsel wurde gemacht.

Habt ihr eine Idee?

Fahrrad?

Themenstarteram 7. August 2023 um 22:31

Naja, weil sie so klein ist und im Grunde Fahrradreifen hat, wiegt vollgetankt auch nur knapp über 100kg.

Zitat:

@EinfachWeiss schrieb am 8. August 2023 um 00:31:23 Uhr:

Naja, weil sie so klein ist und im Grunde Fahrradreifen hat, wiegt vollgetankt auch nur knapp über 100kg.

Na du hast eine Art von Humor..... :):confused:

Themenstarteram 10. September 2023 um 15:01

Bisher hat sich noch nichts geändert, hat niemand eine Idee?

Fahr in die Werkstatt und lass das checken.

Bedeutet „auf den ersten Metern“ dass sie kalt ist?

Gibt es da womöglich eine Sekundärluftpumpe um den Kat zu heizen und diese hörst du …

Themenstarteram 11. September 2023 um 10:32

Ja, wenn sie kalt ist. Ob die eine Sekundärluftpumpe hat weiß ich nicht. Ich würde allerdings sagen, das Problem ist nicht schlimm, es wird ja nicht schlimmer.

Ich habe den Ölwechsel selber gemacht, Garantie ist also nicht mehr. Die Kosten für Inspektion in den ersten 2 Jahren stehen einfach in keiner Relation zu dem Kaufpreis von 2800€.

Jetzt dorthin zu gehen und eventuell einen Spruch gedrückt zu bekommen habe ich keine Lust.

Werkstätten sind ohnehin nicht so meins, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@EinfachWeiss schrieb am 11. September 2023 um 12:32:11 Uhr:

Ja, wenn sie kalt ist. Ob die eine Sekundärluftpumpe hat weiß ich nicht. Ich würde allerdings sagen, das Problem ist nicht schlimm, es wird ja nicht schlimmer.

Ich habe den Ölwechsel selber gemacht, Garantie ist also nicht mehr. Die Kosten für Inspektion in den ersten 2 Jahren stehen einfach in keiner Relation zu dem Kaufpreis von 2800€.

Jetzt dorthin zu gehen und eventuell einen Spruch gedrückt zu bekommen habe ich keine Lust.

Werkstätten sind ohnehin nicht so meins, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Was kosten denn eine Inspektion bei einer CB125F?

Habe jetzt meinen SH 125 er Roller zur Inspektion gehabt. Und dort stand auch eine CB 125 für exakt 2.800 € Wollte die schon Probe fahren, dann jedoch gesehen, dass sie kein ABS hat und somit für mich alten Autofahrer ungeeignet. Aber zurück zu den Preisen. Ich habe letztes Jahr für 1000 km Inspektion 54€ bezahlt. Dieses Jahr, nach 12 Monaten bzw. 3000 km ganze 108 €. Ganz ehrlich, bei diesen Beträgen verzichtet man doch nicht auf Garantie!

Hey, dass ist ja schade mit deinem Qietschproblem. Die CB125F ist eigentlich sehr haltbar und langlebig (nur etwas rostanfällig ;) ). Ich bin leider nur Laie, aber ist dein Problem kurz nach dem Motorölwechsel aufgetreten? Hast du vielleicht ein anderes genommen? Sodass irgendwas im Getriebe quietscht, was mit Erwärmen des Motoröls verschwindet?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 12:39

Ein Inspektion würde wohl ca. 100€ kosten. Das ist nicht viel, allerdings bekomme ich Erwerbsminderungsrente und muss mit Bürgergeld aufstocken, auf 2 Jahre gerechnet ist es für mich ein Vermögen. Ich würde behaupten, es ist schon ungewöhnlich überhaupt ein Fahrzeug in dieser Situation zu besitzen.

Ich kann gar nicht mehr so genau sagen, wann das Problem aufgetreten ist. Es ist aber wohl nach 2.000-3.000 Kilometer aufgetreten. Vor kurzem habe ich den 2. Ölwechsel gemacht und wieder 10W-30 verwendet.

Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch weg, wenn auch nicht unbedingt sofort. Lasse ich die Kupplung los, kommt das Geräusch wieder.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 19:30

Update: Wenn ich im Neutralen Gang, oder auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, Gas gebe ist das Quietschen ebenfalls. Es hat also nichts mit der Kupplung, oder stehen/fahren zu tun, sondern dem Gas.

Morgen schaue ich mal nach der Lichtmaschine.

Zitat:

@EinfachWeiss schrieb am 11. September 2023 um 12:32:11 Uhr:

Ja, wenn sie kalt ist. Ob die eine Sekundärluftpumpe hat weiß ich nicht. Ich würde allerdings sagen, das Problem ist nicht schlimm, es wird ja nicht schlimmer.

Ich habe den Ölwechsel selber gemacht, Garantie ist also nicht mehr. Die Kosten für Inspektion in den ersten 2 Jahren stehen einfach in keiner Relation zu dem Kaufpreis von 2800€.

Jetzt dorthin zu gehen und eventuell einen Spruch gedrückt zu bekommen habe ich keine Lust.

Werkstätten sind ohnehin nicht so meins, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht aber geh trotzdem noch zum Doc (Ironie off).

Ich würde schon mal fragen, ich glaube auch nicht, dass die dich auf Inspektionen ansprechen. Die 1000er Inspektion und ein Ölwechsel innerhalb der ersten beiden Jahre hätten dich etwa 160-200 Euro gekostet.

Die Maschine kostet heute auch schon mehr als 2800 Tacken. Ich würde auf jeden Fall mal eine Durchsicht machen lassen, und das Geräusch ansprechen. 100 Euro kann man sich doch zusammensparen.

Wenn es nicht weg geht, wird es einen Grund haben.

Hatte das selbe Problem bei meiner.

Ist nichts um was du dir Gedanken machen müsstest. An der Radachse vorne sind Gummis oder etwas ähnliches, wenn diese zu kalt sind oder zu wenig geschmiert quietschen sie die ersten Paar Meter. Mit etwas Fett ist das Problem behoben. Oder man lebt damit ;)

Sorry für die etwas unsachliche Antwort, kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus. Meine Werkstatt hat mir das so erklärt und auch in dieser Weise behoben.

Foto wäre hilfreich...

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB125F Geräusche auf den ersten Metern