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Hülkenberg 2023 bei Haas - Schumacher raus

Themenstarteram 17. November 2022 um 8:32

Jetzt ist es also offiziell:

https://www.motorsport-total.com/.../...2023-bei-haas-f1-team-22111701

Für mich keine Überraschung. Der HÜL wurde in seiner Karriere leider immer unter seinem Wert geschlagen, aber leider hat er so manch einen Podestplatz zu seinen Renault Zeiten auch selber weggeworfen.

Dennoch ist er für mich der konstantere und schnellere Fahrer als MSC und somit die logische Wahl für Haas gewesen. Denke der wird nächstes Jahr richtig gut performen.

MSC hat es nie geschafft zu glänzen, und das erwartet man sich halt von einem neuen jungen aufstrebenden Fahrer. Im Gegenteil, der doch um einiges ältere Teamkollege hat es geschafft, neulich sogar mit der Pole. Genau so etwas hätte man sich von MSC erwartet.

Und der Onkel Ralf ist auch leider keine Hilfe sondern eher nur peinlich.

Anstatt mit Dreck umsich zu werfen sollte er sich für die 2 Jahre bei Haas bedanken und versuchen das Bestmögliche daraus zu machen.

Wer nimmt noch den Mick wenn man weiß, dass der Onkel im Hintergrund nur auf Zoff aus ist wenn es mal nicht so für den Neffen läuft?

Tut sich doch kein Team an sowas.

 

 

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19 Antworten

Endlich ist das Thema entschieden.

Erfreulich natürlich für Hulk. Aber eigentlich wünscht man Haas nach der Sauerei nur alles schlechte. Was da auf menschlicher Seite abgezogen wurde ging gar nicht. So werden jedenfalls keine Rookies aufgebaut. Ferrari schert sich scheinbar auch nicht um seine Academy Fahrer. Aber das ist bei denen auch nur eine Baustelle von vielen. :D

Eine klare Absage nach 2/3 der Saison wie bei Dani wäre hier der professionelle Weg gewesen. Ob da seitens Steiner und Haas nicht absichtlich Netflix Kontent produziert wurde? Da trifft das Clownsmeme fast schon besser als bei Binotto.

Mal schauen ob er ein Jahr bei Williams bekommt wenn Sargeant an der Lizenz vorbei rauscht oder wir ihn bei MAMG als Testfahrer sehen werden. Als WDC Kandidat sehe ich ihn auch nicht. Aber nach nach dem Abgang von Seb und Dani wäre es schade noch einen der wenigen sympathischen F1 Fahrer zu verlieren.

Themenstarteram 17. November 2022 um 10:14

Ich vermute, dass diese Entscheidung schon früher gefallen ist und MSC rechtzeitig darüber informiert worden ist. Nach Außen hin wird immer etwas anderes publiziert.

Das Pech von MSC ist, dass er keine Highlights setzen konnte und zugleich aber sehr viel Schrott produziert hat. Das kommt halt nicht gut an.

Vom Speed er ist er sicherlich nicht schlechter als ein Stroll, Zhou, usw., aber er konnte nie herausstechen.

Gegenbeispiel, ein Defries setzt sich einmal in den Williams und legt eine tolles GP Wochenende hin.

Das hat MSC halt nie geschafft. Sympathie alleine ist eben zuwenig.

Aber ein F1 Cockpit würde ich ihm auch wünschen, die zweite Saisonhälfte war wesentlich besser und wenn ein LAT so lange F1 fahren darf, dann hätte sich auch MSC noch eine Chance verdient.

 

 

Zitat:

@hotnight schrieb am 17. November 2022 um 11:14:02 Uhr:

Ich vermute, dass diese Entscheidung schon früher gefallen ist und MSC rechtzeitig darüber informiert worden ist.

Ich denke auch der Wunsch zur Trennung war zeitig da seitens Steiner. So wie jedes Wochenende öffentlich mit (negativen) Druck in die Presse geblubbert wurde.... Sowas wird bei einem professionellen Team intern geregelt. Ansonsten würde man sich wegen 13 Punkten Differenz nicht für die nächste Wundertüte entscheiden.

Ich bin absolut kein MSC Ultra. Aber irgendwie sind die Messlatten aufgrund des Namens wohl besonders hoch. Russell, Mazepin, Tsunoda, Stroll, Latifi, alle haben letzte Saison auch Millionen an Schäden verursacht. Kräht kein Hahn nach. Micks 3 Crashs sind sofort die Deklassierung aus der F1?

Dann gibt es noch das Thema Glück. Als Fahrer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein bringt dich nach vorne. Michael der als Ersatzfahrer für einen Inhaftierten einsprang, Russell der ein frei werdendes Cockpit bei MAMG füllt, De Fries dem nach einem guten Training eine Quali gegeben wird und daraufhin sogar ein Rennen mit einem guten Ergebnis (dank SC?) nun die F1 Welt offen steht. Als Rookie den Start bei einem schwachen Haas Team zu wagen und zu Beginn der 2. Saison in dem kurzweiligen Fenster des konkurrenzfähigen Wagens nicht direkt zu trumpfen kann halt auch floppen.

Zitat:

@hotnight schrieb am 17. November 2022 um 11:14:02 Uhr:

Gegenbeispiel, ein Defries setzt sich einmal in den Williams und legt eine tolles GP Wochenende hin.

Das hört man immer wieder, blendet aber die Tatsache aus, das de Vries auf einer von nur ganz wenigen Strecken, die dem Williams liegen, ins Auto gestiegen ist. Auf fast allen anderen Strecken wäre er wohl eher nicht über den 16. Platz hinausgekommen.

De Vries ist wie MSC ein solider, aber kein besonders herausragender Fahrer. Er hatte ein Rennen und dabei ein gutes Quäntchen Glück, und schon wird so getan, als sei er die Offenbarung.

Magnussens Pole war eine gute Leistung, aber letztlich, und darüber muss man sich keine Illusionen machen, nur der Tatsache geschuldet, dass dank Russel kein anderer mehr eine schnelle Runde fahren konnte. Denn sonst wäre er wohl nicht wesentlich über den 7. oder 8. Platz hinausgekommen.

Was nichts daran ändert, dass MSC im Qualifying in Brasilien einfach nicht gut gefahren ist. Auch bei widrigen Bedingungen mit Slicks schnell fahren zu können, gehört einfach dazu.

Trotzdem ist MSC unter Wert geschlagen worden. In der zweiten Saisonhälfte war er in den Rennen fast immer schneller als Magnussen.

Ich habe aber schon erwartet, dass diese Geschichte so endet, denn aus dem Haas Team ist doch noch nie irgendjemand wirklich was geworden. Haas war schon immer irgendwie die Resterampe, wo man mal ein paar Jahre fährt und dann wieder verschwindet.

Oder gab es schon mal irgendeinen großen Namen, der bei Haas fuhr und dann in ein besseres Team kam?

Wenn ich mich so zurückerinnere, was Magnussen und vor allem Grosjean früher so an Unfällen produziert haben, da kann ich mich nicht an ständige Beschwerden über die Kosten erinnern.

Man hat den Eindruck, nachdem Ferrari nicht mehr den Finger auf einem Cockpit hat, wollte man MSC von Anfang an nicht wirklich haben. Deswegen wurden ständig Vorwürfe laut, was er alles schlecht gemacht hat, während man gleichzeitig erwähnt, dass er auf keinen Fall das Auto demolieren soll. Das bringt einen natürlich wieder auf die mäßige Quali-Leistung in Brasilien zurück. Wenn ich ständig Angst haben muss, bloß nichts am Auto zu beschädigen, kann ich halt auch nicht wirklich am Limit fahren.

Wenn man im Vergleich Zhou zieht, der im deutlich stärkeren Sauber (Bottas 49 Pkt.) gerade mal 6 Punkte hat, ein Tsunoda, der im immer noch merklich besseren Alpha Tauri auch nur 12 Punkte hat (Piere Gasly immerhin 23), und ein immer wieder so hochgelobter Albon im Williams auch nur 4 Punkte hat, dann kann MSC so schlecht nicht wirklich sein.

Wobei man bei Albon schon anmerken muss, dass der Williams, wie oben schon geschrieben, nur auf wenigen Strecken funktioniert, der in einem besseren Auto wohl auch ein paar Punkte mehr hätte. Aber für besser als MSC halte ich ihn auch nicht.

Ähnliches könnte man über Stroll oder Ricciardo schreiben. Gerade letzter hat ja früher gute Leistungen gezeigt und stinkt dieses Jahr gegenüber seinem Teamkollegen völlig ab. Ist er deswegen ein schlechter Fahrer? Wohl eher nicht.

Es ist das übliche, typische deutsche Syndrom, dass man Fahrer aus dem eigenen Land hassen muss, warum auch immer. Wenn man sieht, wie viele hier sich ständig über Vettel mokiert haben, der in der restlichen Welt geliebt wird, dann bekommt man davon eine Vorstellung.

Wer will kann sich ja mal durch ein paar englischsprachige Foren wühlen. Allenthalben wird der Abschied von Vettel sehr bedauert und viele hätten sich gewünscht, dass er noch ein paar Jahre weiter macht, nur in deutschen Foren liest man ständig, dass es ja Zeit wäre, der sei einfach nur schlecht und hätte in der F1 schon seit Jahren nichts mehr verloren.

Muss man nicht verstehen.

Für MSC dürfte jeder Job in der F1 besser sein als ein weiteres Jahr bei Haas, jetzt wird es nur spannend, ob er wirklich bei Mercedes unterkommen kann, oder ob das nur Lippenbekenntnisse eines Toto Wolf waren.

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:36

Ich bin Ösi und betrachte denke ich die deutschen Fahrer recht objektiv und verfolge diese schon mit großem Interesse. Es gibt ja keine Fahrer mehr aus Österreich ;).

Schumi Sen. fand ich zwar nicht so sympathisch als den Mick, aber seine Leistungen sind unumstritten.

Vettel wurde mir immer sympatischer und als er für Ferrari fuhr wurde ich auch schon zum kleinen Vettel Fan.

Finde es auch schade das er aufhört.

Hülkenberg fand ich auch immer gut, der hatte schon immer einen sehr guten Speed, seine Teamkollegen immer im Griff, nur die Konstanz hat ihm etwas gefällt.

Die Argumente für Mick verstehe ich, aber er hatte 2 Jahre Zeit um so eine Leistung zu zeigen wie de Vries an einem Wochenende, egal welche Umstände dieses Ergebnis ermöglichten, in 2 Jahren sollte auch Mick mal das Glück an seiner Seite haben. Er hat es aber nie wirklich umsetzen können.

Ansonsten sehe ich das auch so, die genannten Fahrer sind allesamt nicht die Weltmeister von Morgen und Mick fährt da sicherlich auf ähnlichem Niveau. Aber das reicht halt nicht, wenn man den Namen Schumacher trägt.

 

Zitat:

aber er hatte 2 Jahre Zeit um so eine Leistung zu zeigen

Eben nicht. 2021 war der Haas die letzte Gurke im Feld. Damit hätte nichtmal Verstappen in die Punkte fahren können. Und in dieser Saison war der Haas ab Spielberg auch schon wieder abgehangen. Da kam, abseits von Miami, von Magnussen auch nichts mehr.

Also haben wir in der ersten Saisonhälfte 2 gute Rennen von MSC, 3 Unfälle und Pech. In der zweiten Hälfte hieß die Order: Auto heile lassen. Ohne am Limit zu fahren ging dann aber wohl nichts mehr mit dem Wagen.

Zitat:

Aber das reicht halt nicht, wenn man den Namen Schumacher trägt.

Vielleicht sollte er als Mick wahrgenommen werden und nicht als Schumacher? Gerade der Name lastet schon so auf den Schultern als junger Kerl in der F1. Dann kommt noch dein Teamchef und zweifelt plötzlich in jedem Interview deine Leistung an. Not so geil.

Zitat:

@hotnight schrieb am 17. November 2022 um 12:36:38 Uhr:

 

Die Argumente für Mick verstehe ich, aber er hatte 2 Jahre Zeit um so eine Leistung zu zeigen wie de Vries an einem Wochenende, egal welche Umstände dieses Ergebnis ermöglichten, in 2 Jahren sollte auch Mick mal das Glück an seiner Seite haben. Er hat es aber nie wirklich umsetzen können.

Wie Locorella schon schrieb, war 2021 sicher nicht repräsentativ für die Fähigkeiten der Fahrer, weil das Auto mit Abstand das langsamste im Feld war und sein Teamkollege keinerlei tragfähigen Vergleich erlaubte.

2022 hat de Vries einen 9. Platz gemacht. MSC einen 8. in Silverstone und einen 6. in Österreich.

Wieso meinst Du da, dass de Vries sich mehr bewiesen habe als MSC? Ich meine, ein 6. Platz in einem regulären Rennen ohne besondere Vorkommnisse sind durchaus ein Beweis, dass MSC kein völliger Nasenbohrer ist. Und de Vries hätte mit dem Williams weder in Silverstone noch in Österreich ernsthafte Aussichten auf Punkte gehabt.

Ich glaube auch nicht, dass Mick ein solches Talent ist wie sein Vater, wie Verstappen oder Senna. Ich bin aber trotzdem sehr davon überzeugt, dass er bei Haas unter Wert geschlagen wurde.

Halte ich Ihn für einen potentiellen Weltmeister? Eher nicht. Aber das gilt für ca. 14 andere Fahrer in der F1 auch.

P.S.: Ich mag Hülkenberg auch gerne und halte ihn für einen guten Fahrer, aber in der Vergangenheit hat er eigentlich genau das regelmäßig gezeigt, was man Klein Schumi auch vorwirft: nämlich häufig Punkte und Podestplätze durch unnötige Fehler verschenkt zu haben.

Themenstarteram 17. November 2022 um 16:52

Zitat:

@hoinzi [url=https://www.motor-talk.de/.../...enberg-2023-bei-haas-schumacher-raus-

Wieso meinst Du da, dass de Vries sich mehr bewiesen habe als MSC? Ich meine, ein 6. Platz in einem regulären Rennen ohne besondere Vorkommnisse sind durchaus ein Beweis, dass MSC kein völliger Nasenbohrer ist. Und de Vries hätte mit dem Williams weder in Silverstone noch in Österreich ernsthafte Aussichten auf Punkte gehabt.

Ich glaube auch nicht, dass Mick ein solches Talent ist wie sein Vater, wie Verstappen oder Senna. Ich bin aber trotzdem sehr davon überzeugt, dass er bei Haas unter Wert geschlagen wurde.

Halte ich Ihn für einen potentiellen Weltmeister? Eher nicht. Aber das gilt für ca. 14 andere Fahrer in der F1 auch.

P.S.: Ich mag Hülkenberg auch gerne und halte ihn für einen guten Fahrer, aber in der Vergangenheit hat er eigentlich genau das regelmäßig gezeigt, was man Klein Schumi auch vorwirft: nämlich häufig Punkte und Podestplätze durch unnötige Fehler verschenkt zu haben.

de Vries hatte nur eine Chance, ein Rennen mit einem Auto das er quasi nicht kannte und so wie der Haas im Vorjahr mehr oder weniger eine Gurke ist, siehe Ergebnisse von LAT. Und dennoch konnte er damit glänzen.

Mick hat in der stärksten Phase des Haas am Anfang der Saison 2022 die Möglichkeit verpasst, ordentliche Ergebnis(se) wie MAG einzufahren. Stattdessen hat er die Autos wie auf dem laufenden Band gecrasht. Das war der Knackpunkt oder auch Wendepunkt für ihn.

Die zweite Saisonhälfte war besser, da hat er sich gesteigert, aber auch nicht geglänzt.

Unterm Strich wird dann zusammen gezählt und naja, dann reicht es eben nicht ganz um überzeugen zu können.

Bei den anderen Punkten stimme ich dir durchaus zu.

Aber Hülkenberg ist mittlerweile reifer und erfahrener und bringt denke ich den höheren Grundspeed mit.

Der wird den MAG ziemlich alt aussehen lassen. Ich drücke ihm die Daumen!

 

 

 

Zitat:

@hotnight schrieb am 17. November 2022 um 17:52:04 Uhr:

 

Aber Hülkenberg ist mittlerweile reifer und erfahrener und bringt denke ich den höheren Grundspeed mit.

Der wird den MAG ziemlich alt aussehen lassen. Ich drücke ihm die Daumen!

Darauf bin ich sehr gespannt und freue mich auf die Saison 2023. Würde mich freuen, wenn es so wäre, würde aber beide nicht so unterschiedlich einschätzen.

Scheint ja auch so, als ob Mercedes nächstes Jahr eine größere Rolle spielen könnte als dieses Jahr.

Themenstarteram 21. November 2022 um 13:27

Leider war das gestern auch keine Eigenwerbung von MSC.

Was hätte das werden sollen gegen LAT?

Themenstarteram 21. November 2022 um 13:50

Huch, der U-Turn war aber auch sehr gefährlich von Mick :eek:

Themenstarteram 21. November 2022 um 22:04
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