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Ich weiß nicht wie man richtig schaltet und habe schon 2 Getriebe verschlissen :(

Yamaha
Themenstarteram 9. März 2024 um 20:53

Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wie ich richtig/materialschonend schalten soll. Meine Yamaha hatte nach 5000 km Probleme beim schalten. Vor allem vom ersten in den Zweiten. Alle Gänge schalteten sich sehr Knochig und hakelig. Der erste Gang knallte sehr häufig stark rein, wenn man ihn im Stand einlegte. Häufiger rasselte das Getriebe beim schalten (und der Schaltvorgang dauerte dann länger), was so klang, als würde der Gang ein paar mal an der Klaue vorsbeisausen, bevor er endlich eingelegt wurde. Komischerweise aber auch nicht immer. Manchmal ging der zweite, aber auch der erste Gang (im Stand) butterweich rein. Ob es hakte oder weich ging wirkte sehr zufällig. Dadurch hatte ich auch immer etwas schiss beim schalten, weil ich nie wusste ob der Gang wieder zickt oder nicht. Das zog sich so durch, bis ich sie mit 20.000 verkauft hatte. Wurde aber auch über die letzten 15.000 km nicht mehr wirklich schlimmer.

Vor kurzem habe ich mir ein Leihmotorrad geholt mit unter 1000 km. Auf den ersten Kilometern schaltete das Getriebe noch butterweich, dann nach schon 200 km hatte ich die selben Probleme. Das Getriebe wurde von weich zu hakelig. Der zweite Gang ging schwer rein, knackte und rasselte. Erster Gang knallt beim stehen rein. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich etwas grundlegend falsch mache und ich möchte sehr gerne wissen was.

Dinge die mir aufgefallen sind, welche der Fehler sein können:

1. Wenn ich zu schnell sein will, kommt es öfter vor, dass ich den Gashahn beim hochschalten nicht vollständig schließe. Die Kupplung ist beim Schalten aber vollständig gezogen (Motor heult auf). Laut meines technischen Wissens würde ich jetzt aber sagen, dass das dem Getriebe recht egal sein sollte, weil es ja durch die Kupplung getrennt ist, oder? Zusätzlich neige ich dann dazu die Gänge mehr reinzukicken als kontinuierlich zu drücken.

2. Ich weiß nicht ob ich zu weich oder zu hart schalte. Das ist mein größtes Problem. Wenn die Getriebe erstmal hakeln, ist gefühlt das schlimmste erst vom Gas zu gehen, dann zu kuppeln und dann zu schalten (die ganze Abfolge sehr langsam, so wie man es in der Fahrschule lernt), weil es dann am meisten rasselt und der Gang nur sehr schwer reingeht. Das ist aber das einfachste und das am wenigsten fehleranfällige. Dadurch, dass ich es aber geschafft habe das Getriebe vorzuschädigen, muss ich für ein weiches schalten den Schalthebel mit Druck belasten und dann vom gas gehen und hoffen, dass der Gang reinspringt. Dabei habe ich aber wiederum Angst, dass ich zu viel Druck ausübe und dadurch den Gang mit Gewalt reindrücke und das ursächlich für die Getriebeprobleme sein könnte.

Allgemein weiß ich nicht, ob es besser ist am Schalthebel (mit dem Fuß) schnell zu schalten oder langsamer aber mit kontinuierlichem oder mit steigendem Druck.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, ich will nicht das nächste Getriebe auf dem gewissen haben. :(

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9 Antworten

Es ist materialschonender, wenn du mit dem Fuß den Schalthebel langsam und mit kontinuierlichem Druck in den nächsten Gang drückst. Damit bekommst du dann auch ein feineres Gefühl für den Zeitpunkt, an dem der nächste Gang einrastet.

Gas zurück , Kupplung komplett ziehen , beim einlegen des ersten Ganges erst leicht den Fuß auf dem Schalthebel nach unten bewegen bis du eine Widerstand hast und erst dann komplett nach unten durchtreten .

Ansonsten wie gehabt Gas zu , Kupplung ziehen und gleichmäßig den Schalthebel treten oder hochziehen .

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen .

Der erste April ist erst in drei Wochen.

Die Vorgänge:

Gas weg,

Auskuppeln

Schaltvorgang,

Einkuppeln,

Gas geben...

laufen praktisch simultan, also mit sehr geringer Verzögerung zueinander, nahezu zeitgleich ab.

PS:

Da beide Hände und der linke Fuß dieses bewerkstelligen müssen, gibt es wenige Menschen, die das simultan nicht können.

Diese können auch niemals richtig Klavier oder Schlagzeug spielen oder ein Flugzeug oder einen Hubschrauber bedienen.

......

Hihi...erstmal danke für die Steilvorlage!

Das richtige Schuhwerk spielt natürlich seine Rolle, beim Schalten. Ski-oder Crossstiefel sind nicht zu empfehlen, sondern der Fuss sollte schon beim hochschalten locker unter den Schalthebel kommen und der Stiefel biegsam genung um ein feinfühliges Schalten zu ermöglichen. Die gute Nachricht ist, dass ein Schalthebel auf seiner Welle einstellbar ist.

Ist dein Fuss zu gross, um leicht zwischen Fussraste und Hebel zu passen, kannst du Letzteren auf der Schaltwelle nach oben setzen...das geht aber nur, nachdem das Schräubchen zur Arretierung feinfühlig gelöst wurde...

Moin,

also ich benutze die Kupplung nur beim 1 Gang. Also anhalten und losfahren.

Vielleicht lässt deine Zugkraft an der Hand nach und du ziehst di Kupplung nicht mehr komplett.

Vielleicht hilft ein Quickshifter/Blipper.

Auf ein Motorrad mit Automatikgetriebe wechseln. Honda hat/hatte eine ganze Menge davon im Angebot

https://www.1000ps.de/...-dct-hier-alle-modelle-mit-dct-getriebe-19116

Auch aktuell sind es noch mehrere, wenn es etwas neues sein soll vom 500er Bobber über AfricanTwin bis zur Goldwing

Auch Yamaha hatte mit der FJR mal so etwas

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