ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. In einem 90PS Honda k20 Motor einbauen

In einem 90PS Honda k20 Motor einbauen

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 14:05

Moin,

mein Freund hat mich gefragt, ob es möglich wäre, in Deutschland TÜV für ein Auto zu bekommen, dessen Motor, der ursprünglich 90PS hatte, mit einem 160-200 PS Motor zu ersetzen.

Ich war leider überfragt, da ich mich nicht mit TÜV sehr viel auskenne.

Weiß jemand, ob es geht?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfach nur Motor ersetzen - sicher nein!

In Zusammenarbeit mit dem TÜV einen kompletten Umbau inkl aller relevanten Teile durchführen - machbar, aber eben teuer. Da kann man sich billiger gleich den 2.0 kaufen … ich kenne ein paar solcher Umbauten, das irgendwie heißeste war der Corsa A mit 2.0 16v Turbo Motor aus dem Calibra

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 14:49

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Juli 2023 um 16:09:19 Uhr:

Einfach nur Motor ersetzen - sicher nein!

In Zusammenarbeit mit dem TÜV einen kompletten Umbau inkl aller relevanten Teile durchführen - machbar, aber eben teuer. Da kann man sich billiger gleich den 2.0 kaufen … ich kenne ein paar solcher Umbauten, das irgendwie heißeste war der Corsa A mit 2.0 16v Turbo Motor aus dem Calibra

Eine Idee wie viel das ungefähr minimum kosten würde?

Welches Basisfahrzeug hast Du?

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 19:40

Zitat:

Welches Basisfahrzeug hast Du?

Ich hab keinen, aber mein Freund hat einen ej9 aus dem jahre 1999 mit einem d14 90 ps motor

Jetzt kommt drauf an in welche Richtung er gehen will B-Motor oder K Motor

B Motor sag ich mal in Richtung 10.000 Euro beim K Motor in Richtung 15.000 Euro.

Ich habe erst die letzten zwei Jahre solche Umbauten begleitet, daher sind mir die Kosten bekannt bis das Fahrzeug mit Tüv wieder auf der Straße steht.

Ein Freund will kommenden Winter alles selbst Umbauen in einem Civic EG3 - wenn man alles selbst macht gehen halt viele viele Stunden in das FAhrzeug rein so lassen sich die Kosten etwas reduzieren.

Themenstarteram 2. August 2023 um 15:35

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 31. Juli 2023 um 10:40:46 Uhr:

Jetzt kommt drauf an in welche Richtung er gehen will B-Motor oder K Motor

B Motor sag ich mal in Richtung 10.000 Euro beim K Motor in Richtung 15.000 Euro.

Ich habe erst die letzten zwei Jahre solche Umbauten begleitet, daher sind mir die Kosten bekannt bis das Fahrzeug mit Tüv wieder auf der Straße steht.

Ein Freund will kommenden Winter alles selbst Umbauen in einem Civic EG3 - wenn man alles selbst macht gehen halt viele viele Stunden in das FAhrzeug rein so lassen sich die Kosten etwas reduzieren.

Der Ej9 wurde ja auch mit einem B16A2 Motor und B16B Motor rausgebracht. Wäre ein Karosseriefestigkeitsgutachten notwendig bei einem Umbau mit denselben Motor?

Was ist noch unterschiedlich zwischen den Civic Modellen mit B16-Motoren und den mit den D14-Motoren?(An der Karosserie)

Erst ab 40% über der maximalen Leistungssteigerung des stärksten Motors welcher in der Karosserie lag muss ein DAuerfestigkeitsgutachten erstellt werden, du bewegst Dich beim B18 oder K20 K24 im Bereich von 20% Mehrleistung das ist gar kein Problem. Ein Freund lässt dieses Jahr wahrscheinlich noch einen Turbo eintragen mit einem extrem teuren Abgasgutachten der nähert sich bei der Lowboost Map genau an die maximale Leistung welche noch OHNE Dauerfestigkeitsgutachten möglich ist. Alles natürlich sauber abgesprochen mit dem TÜV Sachverständigen.

Über die Karosserie musst Du Dir daher die geringsten Gedanken machen heißt für Dich den EK9 gab es mit 185ps Du darfst also einen Motor Einbauen der bis zu 222 PS leistet.

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:19

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 2. August 2023 um 17:54:26 Uhr:

Erst ab 40% über der maximalen Leistungssteigerung des stärksten Motors welcher in der Karosserie lag muss ein DAuerfestigkeitsgutachten erstellt werden, du bewegst Dich beim B18 oder K20 K24 im Bereich von 20% Mehrleistung das ist gar kein Problem. Ein Freund lässt dieses Jahr wahrscheinlich noch einen Turbo eintragen mit einem extrem teuren Abgasgutachten der nähert sich bei der Lowboost Map genau an die maximale Leistung welche noch OHNE Dauerfestigkeitsgutachten möglich ist. Alles natürlich sauber abgesprochen mit dem TÜV Sachverständigen.

Über die Karosserie musst Du Dir daher die geringsten Gedanken machen heißt für Dich den EK9 gab es mit 185ps Du darfst also einen Motor Einbauen der bis zu 222 PS leistet.

Nein, sorry für meine schlechte Ausdrucksweise aber ich meinte damit den d14 Motor ersetzt durch einem b16. Das sind ja mehr als 40%

Das ist gar kein Problem, Du darfst nur mit deiner Schadstoffnorm nicht schlechter werden als der D14 - also Du musst ein B16 B18 nach BJ 96 nehmen mit euro 2 sind die glaub ich...

Themenstarteram 3. August 2023 um 13:46

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. August 2023 um 08:11:20 Uhr:

Das ist gar kein Problem, Du darfst nur mit deiner Schadstoffnorm nicht schlechter werden als der D14 - also Du musst ein B16 B18 nach BJ 96 nehmen mit euro 2 sind die glaub ich...

Aber ich dachte man braucht eine festigskeitgutachten für mehr als 40%

Zitat:

@azzbal schrieb am 3. August 2023 um 15:46:38 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. August 2023 um 08:11:20 Uhr:

Das ist gar kein Problem, Du darfst nur mit deiner Schadstoffnorm nicht schlechter werden als der D14 - also Du musst ein B16 B18 nach BJ 96 nehmen mit euro 2 sind die glaub ich...

Aber ich dachte man braucht eine festigskeitgutachten für mehr als 40%

Nein deine Karosserie gab es mit 185ps.... der Tüv nimmt immer das was maximalst auf der STraße eine Zulassung hatte und stellt dann die Berechnung an.

Am besten gehst Du zu einen TÜV Sachverständigen der auf Motorumbauten spezialisiert ist der kann Dir sagen was Du alles machen musst.

Grüße

Themenstarteram 3. August 2023 um 14:15

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. August 2023 um 15:50:58 Uhr:

Zitat:

@azzbal schrieb am 3. August 2023 um 15:46:38 Uhr:

 

Aber ich dachte man braucht eine festigskeitgutachten für mehr als 40%

Nein deine Karosserie gab es mit 185ps.... der Tüv nimmt immer das was maximalst auf der STraße eine Zulassung hatte und stellt dann die Berechnung an.

Am besten gehst Du zu einen TÜV Sachverständigen der auf Motorumbauten spezialisiert ist der kann Dir sagen was Du alles machen musst.

Grüße

Den ej9 gabs doch nur mit 90ps oder?

Den EJ9 gab's mit 90 PS und als 75 PS, beide gleicher Motor. Lediglich die Drosselklappendichtung war anders (90 PS Variante ließ mehr Luft rein).

Aber so wie ich EG_XXX verstehe geht's nicht um 40% Leistungssteigerung mit dem Modell, was dein Kollege fährt (90 PS) sondern maximal 40% Leistungssteigerung bei dem STÄRKSTEN Modell mit dieser Karosserie, was - wie erwähnt - der schöne EK9 Type R wäre, welcher 185 PS hatte. 40 % Mehrleistung vom stärksten Modell dieser Karosserie wären aber eigentlich doch 259 PS? 20% Mehrleistung von 185 PS wären 222 PS.

 

Liebe Grüße?

Moin ja da gibt es noch Kategorien, bis 20% mehr LEistung geht eigentlich immer. 20-40% muss man schon ein paar Sachen mit ändern und einbringen damit das eingetragen werden kann und über 40% dann eben Festigkeitsgutachten der Karosserie mit Profifahrer auf einer Rennstrecke mehre 100 Runden und dann bewertet ein Gutachter die Karo ob alles gehalten hat. Aber das geht in die mehrere Zehntausende Euro sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. In einem 90PS Honda k20 Motor einbauen