ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ist es komisch mit 26 den Mopedschein zu machen?

ist es komisch mit 26 den Mopedschein zu machen?

Themenstarteram 9. April 2024 um 8:27

ist es komisch wenn ich mit 26 den AM schein machen will? habe einer fahrschule eine email geschrieben und in der antwort stand das "gerne auch die eltern mitkommen dürfen", jetzt habe ich angst komisch angeschaut zu werden

wie viel schwerer wäre es den A1 zu machen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es kommt doch NUR darauf an, was DU willst ;)

Zitat:

in der antwort stand das "gerne auch die eltern mitkommen dürfen",

Ich musste als Mann bei Ärzten auch schon in Fragebögen ausfüllen, ob ich schwanger bin ... Papier ist geduldig

Da ich weder AM , A1, A2 oder A jemals gemacht habe, kann ich darauf leider nicht antworten. Ich dachte immer, AM wäre im B enthalten. Den habe ich aber auch nie gemacht...*

*nur 1 und 3 :)

hier mal eine kleine Übersicht

Motorrad-Führerschein Motorradart

AM Kleinkraftrad (max. 50 ccm, max. 45 km/h) Elektro-Motorrad (max. 4 kW)

A1 Leichtkraftrad (max. 125 ccm, max. 11 kW, max. 0,1 kW/kg) Dreirad (max. 15 kW)

A2 Motorrad (max. 35 kW, max. 0,2 kW/kg)

A Jedes Motorrad und Dreirad

Führerschein AM, also bis 45 km/h, 4KW, früher auch Mokick/Mopedschein oder 5er genannt.

Der ADAC gibt dort eine gute Übersicht, was mit welchen Führerschein jeweils möglich ist und welche Voraussetzungen

https://www.adac.de/.../

https://www.adac.de/.../

...

auch hier gibt es Infos:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorradfuehrerschein/

Hab mit 27 damals den Motorradführerschein gemacht. Aufgrund des Alters war gleich der A Direkt möglich. Dazu war wieder volle Theorie etc. notwendig. Vom 3er konnte ich nichts übernehmen. Vorteil war halt die Fahrpraxis. Schwester hat ihn sogar noch später gemacht. Was man hat, das hat man.

 

Anhand des Eingangspost, gehe ich davon aus, dass noch nichts vorhanden ist. Daher wäre es überlegenswert gleich einen Schein zu machen, der für die Zukunft mehr Möglichkeiten bietet. Mit dem 125er darf man auch die 3-Rad-Autos (Ellenator) fahren.

Hast du denn in de Mail geschrieben, wie alt du bist? Dann könnte ich die Frage durchaus verstehen. Es ist wohl eher sehr selten, dass jemand mit 26 nur den AM machen will. Aber, jeder, so, wie er mag.

am 9. April 2024 um 11:56

Nein ist es nicht

Zitat:

@pejicom730 schrieb am 9. April 2024 um 10:27:32 Uhr:

....

jetzt habe ich angst komisch angeschaut zu werden

Komisch schauen werden alle (besonders die LKW-Fahrer), die dich überholen müssen, wenn du mit einem 45 km/h Fahrzeug im Stadtverkehr oder auf längerer Strecke unterwegs bist. Ein "Mitschwimmen" im Verkehr ist da nur selten möglich, Kraftfahrstraßen eh Tabu.

Wie man auf die m.M.n. sehr gefährliche 45 km/h Begrenzung kam, war mir schon immer ein Rätsel.

Ich kenne jemanden, der hat "nur" AM. Als selbstständiger Unternehmer über 50.

AM ist natürlich viel billiger (und schneller durchzuführen) als einfach alle Klassen ABCE zu machen.

Wenn Du schon mit A1 liebäugelst, mach gleich den offenen A! Das nötige Alter hast Du ja.

Für A offen habe ich vor 20 Jahren 5 Tage in einem Intensivkurs gebraucht. 6. Tag Prüfung und fertig. Ist also kein Hexenwerk.

Intensivkurs wäre aktuell auch meine Wahl. Eine sehr gute Variante, um es schnell durchzuziehen. Das Angebot hierfür ist halt überschaubar d.h. u.U. kommen noch Kosten für eine Unterkunft dazu.

Diese 45 km/h-Autos sehe ich ebenfalls kritisch. Ein Roller geht da noch halbwegs. Es gibt m.W. sogar eine Petition auf eine Erhöhung auf 60 km/h. Der Ellenator ist wenigstens ein vollwertiges Auto. Läuft 100 km/h (Landstraße) und innerorts eh kein Problem. Der A1 ist halt mehr Aufwand. Die Unterschiede wird die Fahrschule genauer wissen. Wie auch immer, einen Führerschein zu machen, egal in welchem Alter, ist gut machbar. Die Fahrschule wird das professionell handhaben. Vielleicht haben die auch das Alter überlesen. Kunde ist Kunde.

Zitat:

@drivetrue schrieb am 9. April 2024 um 17:06:22 Uhr:

Es gibt m.W. sogar eine Petition auf eine Erhöhung auf 60 km/h.

Diese zahlreichen 60km/h Petitionen kann man alle in die Tonne treten. Das 45km/h Limit ist EU-Recht und kein deutsches Recht. Deutschland ist ganz einfach nicht zuständig!

am 10. April 2024 um 5:07

Zitat:

@pejicom730 schrieb am 9. April 2024 um 10:27:32 Uhr:

ist es komisch wenn ich mit 26 den AM schein machen will? habe einer fahrschule eine email geschrieben und in der antwort stand das "gerne auch die eltern mitkommen dürfen", jetzt habe ich angst komisch angeschaut zu werden

wie viel schwerer wäre es den A1 zu machen?

Mit über 50 Jahren fahre ich trotzdem ab und zu gerne mit meinem alten Mofa. Aber für längere Ausfahrten ist das nichts und ich greife dann lieber auf die "richtigen " Motorräder zurück.

Da der Appetit bekanntlich beim Essen kommt, ist es anzunehmen, dass auch Du kurz über lang den Wunsch verspüren wirst, auf Landstrassen nicht immer rechtsfahrend ein Verkehrshindernis zu sein. Spätestens wenn LKWs Dich knapp überholen. Selbst in der Stadt bist Du mit 45 ein Hindernis. Frisieren hilft, allerdings wirst Du dann unentspannt, sobald die Polizei in Sichtweite kommt.

Wenn das Geld reicht, dann mach einen grösseren Schein, es wird sich mittelfristig lohnen.

Den eingesparten Mehraufwand mit dem AM wirst Du später durch mehr oder weniger umfangreiche Aktionen am Moped egalisieren, um doch etwas schneller als 45 zu fahren.

Doch keine Massnahme wird auch nur ansatzweise das bringen, was ein x-beliebiges Motorrad bis 35kW serienmässig kann.

Zitat:

@tomS schrieb am 10. April 2024 um 00:27:25 Uhr:

Zitat:

@drivetrue schrieb am 9. April 2024 um 17:06:22 Uhr:

Es gibt m.W. sogar eine Petition auf eine Erhöhung auf 60 km/h.

Diese zahlreichen 60km/h Petitionen kann man alle in die Tonne treten. Das 45km/h Limit ist EU-Recht und kein deutsches Recht. Deutschland ist ganz einfach nicht zuständig!

Ist zwar OT, aber mich würde dennoch mal interessieren, auf welcher nachvollziehbaren Grundlage und mit welchem Ziel die 45 km/h entstanden sind.

Vielleicht weiß das ja hier jemand.

am 10. April 2024 um 7:24

Habe ich mich auch schon immer gefragt, warum es die Verkehrssicherheit erhöht, wenn man Fahrzeuge extra verlangsamt, damit sie dann riskant von anderen überholt werden.

Ist wahrscheinlich nur für juristisch geschulte Menschen sinnvoll und nachvollziehbar.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ist es komisch mit 26 den Mopedschein zu machen?