ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. JAWA 350 TS Oldtimer - Ölfrage

JAWA 350 TS Oldtimer - Ölfrage

Jawa 350 639
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 18:46

Hallo Freunde,

Ich bin vor kurzem in Besitz einer JAWA 350 TS 1990 Baujahr Modell 639 und habe eine frage bezüglich der Schmierung zwischen Benzin und Motoröl und zwar was ist für die Schmierung besser ein Liqui Moly 2-Takt Motoröl Teilsynthetisch oder ein SAE-30 Öl oder einfach ein Mineralöl für 2Takt Maschinen? Wichtig ist für mich Synthetisches Öl oder Mineralöl? Und natürlich die frage bringt es mir was wenn ich 100 Oktan Benzin tanke statt 95 Oktan? Generell für JAWA macht es da einen unterschied oder nicht?

PS: Was ist das ideale Mischungsverhältnis bei 10L, 3% oder eher 4% für die JAWA

Danke in Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hä ?

Was willst du wissen?

Schmierung zwischen Benzin und Motoröl?

Das ist ein Zweitakter.

SAE 30 hat man früher im Winter in 4-Takter gefahren.

100 Oktan kann man tanken, wenn es einem absolut nicht weh tut. Aber dann kann man auch gleich Aspen rein schütten.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 19:32

Ich will wissen ob ich ein Mineralöl, teilsynthetisches oder full synthetisches Öl zum Benzin mischen soll.

Mineralöl!

Alles andere mischt sich sehr schlecht.

Von der Mischung würde ich auf bewährte Weise 1:50 gehen.

Hochoktaniger Kraftstoff braucht es auch nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 20:42

Danke dir MZ-ES-Freak!

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 8. Oktober 2023 um 22:19:35 Uhr:

Mineralöl!

Alles andere mischt sich sehr schlecht.

Hä? Synthetische Zweitaktöle mischen sich auch nicht schlechter als mineralische.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Jawa gibt das Mischungsverhältnis mit 1:40 an.

Gruß

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 08. Okt. 2023 um 23:50:18 Uhr:

Hä? Synthetische Zweitaktöle mischen sich auch nicht schlechter als mineralische.

Oh doch.

Und sie entmischen sich sogar wieder!

 

Deshalb gibt es extra Mischpumpen, womit man bestenfalls vor dem fahren den Kraftstoff zwangsmischt.

Im Motocross unabdingbar.

 

Und je länger synthetische Öle im Kraftstoff sind, desto mehr entmischen sie sich.

Gerade im Oldtimerbereich ist das dann schädlich, weil dann das viel zu Fette Gemisch verbrannt werden muss, und hinten raus kommt es zu Kolbenklemmer.

 

Mir den mineralischen Ölen ist das Problem fast nicht vorhanden (einmal durchmischen vor Fahrtantritt ist immer angesagt)

Oder aber, der TE hat eine Getrenntschmierung, wovon wir nichts wissen.

Da geht auch synthetisches Öl.

Die Maschine gab es definitiv auch mit Getrenntschmierung.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. Oktober 2023 um 16:28:42 Uhr:

 

Oh doch.

Und sie entmischen sich sogar wieder!

Deshalb gibt es extra Mischpumpen, womit man bestenfalls vor dem fahren den Kraftstoff zwangsmischt.

Im Motocross unabdingbar.

Ach was.

Ich und viele andere Bekannte fahren MZ mit voll- oder teilsynthetischen Zweitaktölen; die meisten der Maschinen mit Mischungsschmierung. Da gibt’s überhaupt keine Probleme.

Vollsynthetische Zweitaktöle waren bei MZ sogar hochoffiziell freigegeben und erlaubten dann ein Mischungsverhältnis von 1:100.

Zu Jawa kann ich diesbezüglich nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Motorrad der 90er Jahre mit 1:40 betrieben werden soll.

Was sich entmischt, das sind Viertaktöle (die manche aus Kostengründen im Zweitakter verballern). Machen aber heute wohl nur noch die Allerwenigsten.

Habe selbst eine 1962'er 250‘er CZ, (Einzylinder), fahre damit 1:50 bis 1:66.7 (75ml Öl auf 5l Benzin), habe aber auch moderneren Kolben mit einen im Käfigrollenlager gelagerten Kolbenbolzen.

Als Benzin nehme ich auch das hochoktaniges Aral Ultimate mit 102 Oktan, jedoch nur deshalb weil das Motorrad auch mal einen Monat in der Garage steht

Ich empfehle wenn Du moderat fährst ein Zweitaktöl mit niedrigen Flammpunkt dann versottet der Auspuff nicht so leicht Ob nun teilsynthetisch oder synthetisch ist mir egal solange der Flammpunktstimmt.

Ich benutze beides, je nachdem was gerade günstig zu bekommen ist, zudem selbstmischend sollte es auch sein.

2 weitere Tipps:

- die Zündung gegen eine elektronische austauschen, (für bessern Lauf über das gesamte Drehzahlband).

- Austausch des Jikov Vergasers gegen einen Flachschieber, das senkt drn Verbrauch.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 21:21

pa.be Vielen Dank für deinen Beitrag, vielleicht kannst du mir helfen und zwar folgendes Problem:

Der Vergaser war undicht und sobald man den Kraftsstoffventil offen gelassen hat beim Abstellen sammelte sich unter den Vergaser Kraftstoff, ein freund hat den vergaser aufgemacht und die Nadel einwenig bearbeitet und jetzt ist er dicht doch das Motorrad stottert beim gas geben... ich kann bis zum 2,500 Umdrehungen in etwa gas geben danach tut er stottern bzw als würde ihn irgendwas würgen... Was kann es sein? Der Vergaser ist Jikov... Bekannte von mir meinen weil der Tank rostig ist sollte der Vergaser in Ultraschalbad gereinigt werden. Was denkst du?

PS: Wo kriege ich einen Flachschieber und dir el. Zündspule....kannst du mir da einen link schicken

 

Vielen Dank

Beim Jikov- Vergaser kann es sein dass der Schwimmer hakt oder das Schwimmerventil nicht mehr richtig schließt, beides bitte prüfen.

Ich würde den Vergaser reinigen und einen Benzinfilter zwischen Vergaser und Tank einbauen, im Winter dann den Tank durchspülen Benzinhahn demontieren und alles säubern und den Tank ggf. von innen entrosten und dann versiegeln.

Einen anderen Vergaser würde ich nur dann montieren wenn Du Dich mit der Abstimmung auskennst und eine Reihe von Haupt- und Nebendüsen hast, ebenso unterschiedliche Düsennadeln, Düsenstock und Schieber mit unterschiedlichen Ausschnitte sowie Erfahrung im Einstellen. Ich selbst fahre mit einem Dell'Orto VHST habe fast nur Dell'Ortos an meinen Motorrädern und einiges an Düsenmaterial zum Einstellen, die Abstimmung ist schon zeitaufwändig.

Einen neuen Jikov Vergaser für wenig Gekd gibt es hier:

https://www.ost2rad.de/.../...mit-tupfer-fuer-jawa-und-cz-350-ccm.html

Dort gibt es auch einzelne Ersatzteile für deinen Vergaser!

Da gibt es auch die elektronische Zünding, Achtung zur Einstellung braucht Du eine OT Messuhr und ein Stroboskop.

https://www.ost2rad.de/.../...ektronik-Jawa-350-Zuendung-Vape-12V.html

Die 2Taktöle die ich nutze:

IPONE R2000 RS:

https://www.scooter-attack.com/.../...er-teilsynthetisch-1l-117783?...

oder Motul 710:

https://www.motointegrator.de/.../1071616-motoroel-motul-710-2t-1l?...

Bitte kontrolliere wie der obere Kolbenbolzen bei deinem Motor gelagert ist, wenn die Kolbenbolzen nur mit Gleitlagern ausggerüstet sind wäre 1:33 - 1:40 angeraten.

Zitat:

@pa.be schrieb am 11. Oktober 2023 um 01:56:01 Uhr:

 

Da gibt es auch die elektronische Zünding, Achtung zur Einstellung braucht Du eine OT Messuhr und ein Stroboskop.

https://www.ost2rad.de/.../...ektronik-Jawa-350-Zuendung-Vape-12V.html

jw7JOpBhCfARIsAL3bobePx-qAAdc5yBx9c7hXjkCY4Es6Q8P4P7otzJzTqlpQYX3XzFasoN0aAku6EALw_wcB

Er hat doch Modell 639, da müßte die Zündung passen:

https://www.ost2rad.de/.../...tronische-Zuendung-Jawa-638-639-640.html

An Zweitaktölen nutze ich aktuell von Mannol das 7204, davor lange Zeit eins von DBV… alles teilsynthetische.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 12:47

Mir ist ein Tippfehler unterlaufen, ich habe ein 638 Model

Danke pa.be!

Zurzeit habe ich folgenden Vergaser auf meine JAWA

https://www.jawashop.com/carburetor-28mm-jawa-350-638-639-640_z615/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. JAWA 350 TS Oldtimer - Ölfrage