ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kauf KTM EXC 530

Kauf KTM EXC 530

KTM EXC Serie
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 15:46

Hallo zusammen

Suche eine neuere EXC 530 mit wenigen Kilometern. Nun habe ich eine gefunden.

KTM EXC 530 in REd Bull Design

BJ 2010, 25 KM Laufleistung. Ja 25 KM nur !!! Sieht auch wie aus dem Laden aus. Keine Kratzer oder Gebrauchsspuren am BIKE.Hat nie Gelände gesehen

Preis soll bei 6.000€ liegen. Ist das OK ? Oder doch zu hoch

Wurde gekauft und nie bewegt weil sie zu groß für den Fahrer ist und er keine Sicherheit auf dem Bock hat.

Frage ist ob man als 105 KG Mann mit nner 530 EXC glücklich wird. Oder ist das Fahrwerk mit diesen Massen von Mensch überfordert.

Bin absoluter NEuling in der Scene und brauche Sie um mit meinem Sohn ein wenig zu fahren (SX 65)

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Meinung sagen?

 

Vielen Dank vorab

Gruß Schwälmer

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. Mai 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Schwälmer73

Bin absoluter NEuling in der Scene

brauche Sie um mit meinem Sohn ein wenig zu fahren (SX 65)

Mit ner 530 fährt die Maschine mit dir , es sollte aber umgekehrt sein.

Wolltest du fliegen lernen :confused:

Dafür was du vorhast reicht eine 250 er locker :)

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 17:38

Hallo

vielen Dank für deine Antwort . Ich fahre schon seit 20 Jahren Motorrad verschiedenster Hersteller . Meist Straßenmaschinen.

Also Leistungstechnisch werde ich bestimmt schon klar kommen. Liegt ja bekanntlich in der rechten Hand des Fahrers selbst.

Mir geht es hauptsächlich u die fahrwerks technischen Sachen ob die Federung und das Fahrwerk mit mir 100 KG Brocken im Standartsetup klar kommt?????

Der Rest lässt sich sicherlich erlernen und erfahren.

 

Gruß Schwälmer

Auch wenn du mit einem 200ps strassenmotorrad zurecht kommst ist alles über 40ps im offroadbereich für den leien furchteinflössend !

Das sind zwei total verschiedene welten .

Die 530er ist ein gutes motorrad ,aber ein Geländeanfänger nimmt besser eine 250 viertakt . Damit kann man sich langsam und vernünftig einen fahrstill aneignen .

Darüberhinaus werden bei den enduro und motocross rennen die schnellsten zeiten meisstens bei den 250 viertaktern gefahren ,und das ob wohl die 20 ps weniger haben als die 450 4takter .

Power is nothing without controll .

 

Zum Thema Fahrwerk : bei deinem gewicht müssen in jedem falle anderen federn rein .

am 28. Mai 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Schwälmer73

1. Ich fahre schon seit 20 Jahren Motorrad verschiedenster Hersteller

2.Bin absoluter NEuling in der Scene und brauche Sie um mit meinem Sohn ein wenig zu fahren (SX 65)

3.Mir geht es hauptsächlich u die fahrwerks technischen Sachen ob die Federung und das Fahrwerk mit mir 100 KG Brocken im Standartsetup klar kommt?????

Der Rest lässt sich....................

Gerade da du schon seit 20 Jahren fährst, solltest du wissen das hier eine ganz andere Fahrdynamik im Spiel ist .

Dein Sohn dürfte dir da ein deutliches Beispiel ( wenn er es richtig macht ) sein.

Zu 3. bin ich doch sehr verwirrt, denn wer seit 20 Motorrad fährt und solch eine Frage stellt :confused: fährt scheinbar auch dort mit den Werkseinstellungen ??????

Sorry aber das beißt sich aber doch enorm .............

Also eine Antwort zu 3.

Ein klares nein, das passt weder bei dir und auch nicht bei 60 oder 80 Kilo.

Der Rest ..........

Kommentiere ich besser nicht ........................:)

Als Trainer / Instrukteur hab ich mir das abgewöhnt. :)

Da du ( selbst geschrieben ) absoluter Anfänger bist, wirst du nicht umhinkommen beim Händler dir ein persönlich für dich benötigtes " Setup " erstellen, Teile dafür zu besorgen und einstellen zu lassen.

Eine Einweisung in die Eigenheiten und explizite Erklärung in die Wartungsintervalle ebenfalls.

Frag vorsichtshalber gleich nach der höhe dieser " intensivkosten " .

Jegliches weitere " Frage und Antwortspiel " ist dann nur Glaskugelraten und man kann mit dem Fachbegriffen meist dann nicht wirklich etwas damit anfangen.

Vr6667 schreib ja schon bereits richtig :

Zum Thema Fahrwerk : bei deinem Gewicht müssen in jedem falle anderen Federn rein.

Und das sowie vorn als auch hinten, abgesehen von noch einigen anderen wichtigen Dingen.

Gruß Husky

am 28. Mai 2012 um 18:03

Servus miteinander,

irgendwie könnt ihr es einem schon ganz schön vermiesen muss ich sagen. Schwälmer73 fährt schon seit 20 Jahren Motorrad und ist nur in der Offroadecke neu. Sicherlich fährt sich eine Sportenduro anders als ein Straßenhobel, aber er möchte mit einer SX 65 mithalten und keine Rennen gewinnen. Das Fahrwerk muss angepasst werden, zumindest wenn es tadellos funktionieren soll, da bin ich der selben Meinung. Was bei den meisten Straßenmotorrädern nicht unbedingt der Fall ist, die sind in der Regel für 2-Personen-Betrieb mit Gepäck ausgelegt, wenn es nicht gerade eine Supersportler ist. Und selbst die verträgt 2 Personen ohne gleich das Fahrwerk modifizieren zu müssen. Da ist eine Sportenduro, die auf das Fahrergewicht eingestellt werden muss, eine andere Welt.

Allerdings dachte ich, ein Forum wäre da, um Informationen auszutauschen bzw. Hilfestellungen zu geben. Das ein Neuling in der Offroadecke hier gleich mal schief angeredet wird (mit einer gewissen Selbstherrlichkeit) als wäre er ein 15jähriger Schuljunge ist m. E. völlig fehl am Platz.

Und nun: Feuer frei... ;)

Gruß

Ralf

am 28. Mai 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von ralfralf98

........irgendwie könnt ihr es einem schon ganz schön vermiesen muss ich sagen.

Schwälmer73 fährt schon seit 20 Jahren Motorrad und ist nur in der Offroadecke neu. .......

........Was bei den meisten Straßenmotorrädern nicht unbedingt der Fall ist, die sind in der Regel für 2-Personen-Betrieb mit Gepäck ausgelegt, wenn es nicht gerade eine Supersportler ist. Und selbst die verträgt 2 Personen ohne gleich das Fahrwerk modifizieren zu müssen.

 

Allerdings dachte ich, ein Forum wäre da, um Informationen auszutauschen bzw. Hilfestellungen zu geben.

Das ein Neuling in der Offroadecke hier gleich mal schief angeredet wird (mit einer gewissen Selbstherrlichkeit) als wäre er ein 15jähriger Schuljunge ist m. E. völlig fehl am Platz.

Und nun: Feuer frei... ;)

Ok Feuer frei :p

Hab keine Munition , darf ich auch mit Katzen sch..... schmeißen ?

Der Te fragt nach Meinungen, die wurden hier sachlich vorgetragen.

Wenn ich dich richtig verstehe sind alle Meinungen die dir nicht gefallen

also " miesepeterei " autsch ...

Du bist also auch so eins von den Supertalenten die ihre Kiste beim Renntraining auf der Standardstufe stehen hat weil das so schön komfortabel ist ??

Auch moderne Straßenmaschinen müssen angepasst werden.

Dazu haben zum Beispiel BMW Maschinen ein Handrad und an der Federeinstellung einen Hebel.

Wozu sind dann in der Gabel diese komischen Ventile angebracht ??

Das Federbein hat bei einigen Modellen ebenfalls diese Dinger und die Feder ist einstellbar ......

Ok ok ich weiß das ist alles nur gimmik :D weil man ja auch so fahren kann.

Du denkst ? , vielleicht wäre es besser nochmals die Beiträge zu lesen, denn hier wird niemand wie ein 15 Jähriger Schuljunge behandelt und Selbstherrlichkeit ?? ...................

Zitiere doch einmal exakt diese bemerkenswerten Stellen wo beleidigt und irgend etwas vermiest wird .

Ich darf dich einmal zitieren :

" Trotzdem wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn die Sache in Angriff genommen würde statt Meinungen einzuholen.

Steht aber deutlich im Widerspruch zu deinem gerade geschriebenen :cool:

Und ganz nebenbei ist die " Offroadecke " hier > > > Klick mich

Gruß und locker:) bleiben

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:48

Hallo zusammen.

Danke für die unterschiedlichen Meinungen zu meinem Thema.

Tja zum Glück oder auch nicht hat es mit dem Kauf der 530er EXC nicht geklappt ! Der Verkäufer der Arsch hat sie 2 Std vor meinem Termin einem anderen verkauft. Obwohl die Sachen abgemacht und ich vor Fahrtantritt (380 km) mit Ihm positiv alles abgesprochen habe. (ALLES KLAR KOMM VORBEI).

So bin ich halt 800km für die Katz gefahren. EGAL- ist wieder besser und mein Blutdruck ist wieder normal.

Nun hatte ich noch mal genügend Zeit mir im Netz Anregungen zu holen und bin auf die 690 Enduro gekommen.

Denke das ist für mich und meine Anforderungen das bessere Bike.

Wie gesagt. Ich brauche so was nur um meinem Sohn (SX65) auf der Crosstrecke beim Training und auf gemeinsamen Feld und Waldtouren zu folgen.Gelegentlich werde ich mal einige Touren alleine auf der Strasse machen.

Ansonsten hab ich noch ne Harley für Touren und alleinige Unternehmungen .

 

Hab auch schon ne 690er gefunden.

690 Enduro (keine R)

Bj 8/2009 von Erstbesitzer

4.850 km gelaufen.

alle Inspektionen bei KTM gemacht.

Preis von 5.200€

Was denkt Ihr ? Ist der Preis und die Maschine von den Daten her so OK ?

Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten? Schwachstellen,Macken?

Vorab vielen Dank

Gruß Schwälmer

 

 

am 28. Mai 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Schwälmer73

 

So bin ich halt 800km für die Katz gefahren. EGAL- ist wieder besser und mein Blutdruck ist wieder normal.

Hab auch schon ne 690er gefunden.

690 Enduro (keine R)

Bj 8/2009 von Erstbesitzer

4.850 km gelaufen.

alle Inspektionen bei KTM gemacht.

Preis von 5.200€

Was denkt Ihr ? Ist der Preis und die Maschine von den Daten her so OK ?

Gruß Schwälmer

Ich denke die ist ok ...........vor allem 1 Hand und alle Service und Unterlagen dabei !

Die Nummer mit dem anderen Verkäufer , da hätte ich genau so eine Halskrause bekommen.

Normaler weise müsste der für die Fahrtkosten aufkommen.

Aber wie sagte der alte Oberlehrer schon immer wenn was nicht klappte.

Wer weiß wofür es gut war , und nun dafür die andere bessere Maschine ist doch etwas Trost.

Gruß Husky

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen