ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen - 2 Optionen?

Kaufberatung Gebrauchtwagen - 2 Optionen?

Themenstarteram 22. April 2024 um 5:21

Moin zusammen, ich hoffe ich finde hier etwas Unterstützung bei der Entscheidung.

Ich bin gerade auf Autosuche und habe nun zwei Möglichkeiten, kurz was ich suche - mir genügt etwas kleines, spritsparendes und ich möchte einfach für lange Zeit meine Ruhe (habe mich daher für die VW Richtung entschieden)

Folgende Autos habe ich als Möglichkeit:

 

VW Polo Goal 1.4L, Baujahr 2006, 40k KM, Garagenwagen, 85 PS, Zahnriemen kommt irgendwann noch, Bremsen sind gut und Allwetterreifen drauf. (Scheinbar auch kein Rost o.ö.)

https://www.kleinanzeigen.de/.../2741351366-216-9213

 

2. VW UP, 1.0L, Baujahr 2014, 57k KM, 75PS, 8 Fach Bereifung

https://www.kleinanzeigen.de/.../2705023101-216-9066

 

Liegen beide ca. 1,5k € auseinander - allerdings hat der UP 8 Jahre weniger auf dem Buckeln, dafür auch mehr Kilometer.

Schwierige Entscheidung, was meint ihr wird langfristig zuverlässiger, praktischer sein?

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Rein vom Alter her der up!. Die optischen Mängel kann ich auf die Schnelle nicht finden.

 

Beim Polo ist schon die Laufleistung fragwürdig, ansonsten sind 18 J. einfach ein Alter, wo der Anspruch an lange Zeiten der Ruhe nicht erfüllbar ist.

Ich würde da auch den Up empfehlen, deutlich sparsamer und jünger.

Sicherheitstechnisch dürfte der Up auch besser sein als der Polo.

Das VW aber keinesfalls zuverlässiger ist als zig andere Hersteller sollte dir bewusst sein, da gäbe es einige Alternativen die evtl. günstiger sind und in Sachen Langlebigkeit keinen Deut schlechter als VW.

Themenstarteram 22. April 2024 um 6:21

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. April 2024 um 08:19:20 Uhr:

Ich würde da auch den Up empfehlen, deutlich sparsamer und jünger.

Sicherheitstechnisch dürfte der Up auch besser sein als der Polo.

Das VW aber keinesfalls zuverlässiger ist als zig andere Hersteller sollte dir bewusst sein, da gäbe es einige Alternativen die evtl. günstiger sind und in Sachen Langlebigkeit keinen Deut schlechter als VW.

Ok, danke! Das nicht - aber VW Motoren (auch Skoda) sind ja schon sehr beliebt und genießen einen guten Ruf bezüglich langlebigkeit...den Citigo / Mii habe ich auch schon angeschaut, allerdings keinen direkt passenden gefunden.

Also die alten TSI Motoren haben einen grottenschlechten Ruf, und zumindest bei den älteren Modellen mit Zahnriemen ist der auch mehr als berechtigt!

Die Schummeldiesel sind jetzt auch nicht unbedingt eine Glanzleistung ;)

Mit dem Polo als 1,4l und dem Up hast du aber 2 Motoren ausgesucht die keine grundlegenden Schwachstellen haben die kann man wirklich kaufen ( wobei es bei dem 1,4l auch ein paar Jahre gedauert hatte ;))

Themenstarteram 22. April 2024 um 6:53

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. April 2024 um 08:44:43 Uhr:

Also die alten TSI Motoren haben einen grottenschlechten Ruf, und zumindest bei den älteren Modellen mit Zahnriemen ist der auch mehr als berechtigt!

Die Schummeldiesel sind jetzt auch nicht unbedingt eine Glanzleistung ;)

Mit dem Polo als 1,4l und dem Up hast du aber 2 Motoren ausgesucht die keine grundlegenden Schwachstellen haben die kann man wirklich kaufen ( wobei es bei dem 1,4l auch ein paar Jahre gedauert hatte ;))

Danke! ;) das macht meine Entscheidung nicht leichter haha...+

Der Vorteil beim UP wäre eben noch dass ich meinen Twingo in Zahlung geben kann (Hupe geht nicht, Zahnriemen kommt bald...kleiner Blechschaden an der Seite - hier habe ich es im Privatverkauf glaube ich gar nicht so einfach)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. April 2024 um 08:19:20 Uhr:

 

Das VW aber keinesfalls zuverlässiger ist als zig andere Hersteller sollte dir bewusst sein, da gäbe es einige Alternativen die evtl. günstiger sind und in Sachen Langlebigkeit keinen Deut schlechter als VW.

Oder vielleicht sogar etwas besser ... (?)

In dem Preisbereich fällt mir als empfehlenswert der Suzuki Swift ein. Ein Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 22. April 2024 um 7:28

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 22. April 2024 um 09:26:17 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. April 2024 um 08:19:20 Uhr:

 

Das VW aber keinesfalls zuverlässiger ist als zig andere Hersteller sollte dir bewusst sein, da gäbe es einige Alternativen die evtl. günstiger sind und in Sachen Langlebigkeit keinen Deut schlechter als VW.

Oder vielleicht sogar etwas besser ... (?)

In dem Preisbereich fällt mir als empfehlenswert der Suzuki Swift ein. Ein Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Swift habe ich auch schon gesehen, aber sind damit auch mal ohne Probleme 200k km machbar wie man es von Volkswagen kennt?

Mal ganz davon abgesehen: "ohne Probleme 200k km ... wie man es von Volkswagen kennt" ... das ist so pauschal schlicht weiß Gott nicht auf alle Modelle von VW zu übertragen. Die haben genug Murks gebaut die letzten 20 Jahre, dass Du da Tagelang drüber lesen kannst, auch hier im Forum. Ich schätze den Swift was die Qualität der technischen Komponenten Motor/Antrieb anbelangt tatsächlich höher ein als die VW! Dagegen würde ich sagen, dass die Gestaltung des Innenraumes einfacher ist als zB bei einem Polo. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem guten 10 Jahre alten Swift, und einem 15 Jahre + alten VW Polo ... dann wähle ich nicht mehr den Polo. Der UP! ... der ist halt sehr einfach gestrickt

@turbotobi

VW sind sehr langlebig. Von den Japanern kommt da nur Toyota halbwegs heran. Versuch mal einen 18 Jahre alten Mazda zu finden.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. April 2024 um 08:44:43 Uhr:

Also die alten TSI Motoren haben einen grottenschlechten Ruf, und zumindest bei den älteren Modellen mit Zahnriemen ist der auch mehr als berechtigt!

Beide Motoren sind noch aus der Zeit vor TSI. Hier sind keine Turbolader eingebaut. Entsprechend sind beide keine Raketen.

Der Polo (2006) hat einen 1,4 Liter FSI-Motor mit Direkteinspritzung ohne Turbo, aber mit Zahnriemen. Dessen Kunststoff (18 Jahre alt) dürfte auch schon gammeln. Bei der Laufleistung wurde der bestimmt nicht erneuert.

Der UP (2014) ist ein 3-Zylinder 1.0 MPI. Kein Turbo. Keine Direkteinspritzung, sondern MPI. Der Motorkennbuchstabe müsste CHYB sein. Google mal, da gab es auch Motorprobleme. Ob der Zahnriemen oder Kette hat, weiß ich nicht.

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:30

Zitat:

@ritti96 schrieb am 22. April 2024 um 10:08:45 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. April 2024 um 08:44:43 Uhr:

Also die alten TSI Motoren haben einen grottenschlechten Ruf, und zumindest bei den älteren Modellen mit Zahnriemen ist der auch mehr als berechtigt!

Beide Motoren sind noch aus der Zeit vor TSI. Hier sind keine Turbolader eingebaut. Entsprechend sind beide keine Raketen.

Der Polo (2006) hat einen 1,4 Liter FSI-Motor mit Direkteinspritzung ohne Turbo, aber mit Zahnriemen. Dessen Kunststoff (18 Jahre alt) dürfte auch schon gammeln. Bei der Laufleistung wurde der bestimmt nicht erneuert.

Der UP (2014) ist ein 3-Zylinder 1.0 MPI. Kein Turbo. Keine Direkteinspritzung, sondern MPI. Der Motorkennbuchstabe müsste CHYB sein. Google mal, da gab es auch Motorprobleme. Ob der Zahnriemen oder Kette hat, weiß ich nicht.

Also lt. dem Händler hat der Up folgenden Motor: VW EA211 PS,3, 2011-2019 CHYB mit Zahnriemen

Dass die Entscheidung so schwer fällt...fahre nun seit ca. 60k Kilometern einen Twingo, Baujahr 2013 aber der hat doch die ein oder andere Macke, daher wollte ich nun den Umstieg wagen ;)

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 22. April 2024 um 09:48:29 Uhr:

@turbotobi

VW sind sehr langlebig. Von den Japanern kommt da nur Toyota halbwegs heran. Versuch mal einen 18 Jahre alten Mazda zu finden.

Da dann pauschal von geringerer Haltbarkeit auszugehen ist schlicht falsch. Da spielen noch so einige andere Faktoren mit, außer die grundsätzliche Langlebigkeit.

zB:

- investiert der durchschnittliche Mazda-Kunde genauso viel Mühe und Geld in die Erhaltung seines Fahrzeuges wie der durchschnittliche VW-Kunde?

- Teilepreise - ist der Mazda nicht qualitativ schlechter sondern krankt uU an den Preisen für teilen, die früher eine Wartung oder Reparatur unwirtschaftlich erscheinen lassen (während man für einen VW alles in den verschiedensten Materialgüten nachgeworfen bekommt)?

Zitat:

@jahey schrieb am 22. April 2024 um 10:30:53 Uhr:

 

Also lt. dem Händler hat der Up folgenden Motor: VW EA211 PS,3, 2011-2019 CHYB mit Zahnriemen

Dass die Entscheidung so schwer fällt...fahre nun seit ca. 60k Kilometern einen Twingo, Baujahr 2013 aber der hat doch die ein oder andere Macke, daher wollte ich nun den Umstieg wagen ;)

Mache aber nicht den Fehler, in dem Preis- und Altersbereich davon auszugehen dass Du ein auf Jahre und 6-stellige km-Stände hinaus problemfreies Auto bekommen wirst. Das ist nicht sichergestellt. Auch bei den von Dir so hoch bewerteten VW nicht.

Zitat:

kurz was ich suche - mir genügt etwas kleines, spritsparendes und ich möchte einfach für lange Zeit meine Ruhe (habe mich daher für die VW Richtung entschieden)

Wenn ich einen Wagen haben möchte, wo ich lange Ruhe haben möchte, wähle ich keine Modelle aus die 10 oder auch mehr Jahre auf dem Buckel haben, auch wenn der Kilometerleistung nicht hoch ist. Ein Autor besteht nicht nur aus dem Motor sondern vielen anderen Teilen die auch durchs reine altern einem Verschleiß unterliegen.

Kilometerleistung über 200.000 km schafft nicht nur VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen - 2 Optionen?