ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi bis 23k

Kaufberatung Kombi bis 23k

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 21:39

Hi,

unser alter Golf 6 Variant gibt langsam den Geist auf. Daher soll zeitnah was Neues her: ein gebrauchter Kombi bis 23.000 Euro.

Unsere Laufleistung beträgt ca 15000 km (Autobahn und Stadt etwa 50/50) im Jahr. Die 105 PS die wir jetzt haben reichen uns grds völlig. Mit dem Golf waren wir auch sehr zufrieden. Automatik wäre schön und er soll einfach möglichst lange möglichst wenig Macken machen. Extras sind mir nicht so wichtig. Über den Golf 8 habe ich viel nicht so Gutes gehört. Großen digitalen Schnickschnack brauch ich nicht. Beim Golf 7 stört mich dass er gebraucht quasi annähernd genauso teuer zu sein scheint wie der 8. Was den Antrieb angeht und die Marke generell bin ich offen für alles.

Was könntet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Mai 2024 um 6:21

Seat Leon 3, Skoda Octavia 3, Mazda 6, Kia Ceed, Hyundai i30, ggf. Toyota Corolla (der 1.8er müsste da reichen) bzw. Suzuki Swace (ein Corolla mit Suzuki - Emblem).

Vielleicht auch der Fiat Tipo.

Astra K ginge auch. Automatik war zum Schluss ein Dreizylinder mit CVT-Getriebe (noch von GM), das wohl Gangwechsel simuliert.

 

Golf 7 ist halt sehr beliebt, der 8... nicht so ganz. Das schlägt sich dann in den Preisen nieder. Bzw. Produkte aus dem Hause VW sind gebraucht generell etwas teurer.

 

Corolla - Vollhybrid (nix Steckdose), (stufenlose) Automatik hat man da systembedingt serienmäßig, ebenso einen gewöhnungsbedürftigen Motorklang bei hoher Lastanforderung.

Gebraucht kein Schnäppchen!

 

Mazda 6 - der ist halt etwas größer wie der Golf. Die Benziner sind durchweg Saugbenziner. Wie gut die Automatik ist, weiß ich nicht.

Unterbodenkonservierung wäre hier nicht verkehrt, da Mazda in der Vergangenheit gerne am Rostschutz gespart hat.

 

Kia Ceed/Hyundai i30 gelten auch als robust und problemlos.

 

Mit dem Tipo habe ich mich nicht großartig beschäftigt; keine Ahnung, ob es da Automatik gibt.

Mit deinem Budget hast du praktisch freie Auswahl bei den frischen Kompaktkombis. Einfach mal ein bisschen bei Mobile oder dem ADAC schauen. Der Youtube Kanal AusfahrtTV bietet dann für die interessanten Modelle sehr umfangreiche Testberichte.

Ich würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt alles mit Zahnriemen im Öl vermeiden. Das betrifft aktuell viele Fords, Opel, Citroen und Peugeot. Die lösen sich trotz des richtigen Öls gern mal auf was Motorschäden nach sich ziehen kann.

Die aktuellen Ford haben keinen Zahnriemen mehr im Öl, der wurde ~ 2019/20 gegen eine Steuerkette ausgetauscht. Wobei die Ölpumpe immer noch einen Antriebsriemen hat aber das haben wohl so einige.

Wobei ich momentan ohne Vorbehalte praktisch nur den Corolla oder Swace mit dem 1,8l Hybridantrieb empfehlen würde. Der Antriebsstrang hat seine Qualitäten in Taxis rund um die Welt bewiesen.

300-400tkm ohne größere Reparaturen sind da eher Standard als außergewöhnlich.

Sparsam ist er auch, nur die Unterhaltskosten ( Versicherung /Wartung) sind evtl. ne Ecke teurer als z.b. bei einem Seat Leon.

Der 2,0l Motor ( gibts nur im Corolla) hat deutlich bessere Fahrleistung, ist aber noch relativ neu im Gegensatz zum 1,8l. Kann man beim Wunsch nach mehr Leistung aber durchaus auch kaufen, ich denke aber für euch würde der "kleine" Hybrid locker ausreichen.

Ich votiere auch für den Swace/Corolla - oder alternativ einen neuen Dacia Jogger

Ganz klar vollelektrisch. Ihr wollt den neuen sicher länger fahren, also behängt euch nicht mit so einem altmodischen Verbrenner. Die Preise für junge Gebrauchte sind gerade niedrig. Im Bereich id3, Cupra Born müsst ihr vielleicht noch ein klein wenig drauflegen, dafür ist das Auto fast neu und ihr holt es über die laufenden Kosten in den nächsten 2..3 Jahren wieder rein. Auch andere Marken haben Angebote viel Glück.

Für das Geld findet man auch einige Passat. Wenn es etwas mehr Platz sein soll als Kompaktwagen.

Ansonsten wäre der Oktavia mein Favorit, bietet einfach am meisten Platz unter den Kompaktkombis.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 2. Mai 2024 um 13:09:20 Uhr:

Ganz klar vollelektrisch. Ihr wollt den neuen sicher länger fahren, also behängt euch nicht mit so einem altmodischen Verbrenner. Die Preise für junge Gebrauchte sind gerade niedrig. Im Bereich id3, Cupra Born müsst ihr vielleicht noch ein klein wenig drauflegen, dafür ist das Auto fast neu und ihr holt es über die laufenden Kosten in den nächsten 2..3 Jahren wieder rein. Auch andere Marken haben Angebote viel Glück.

Da musste ich lächeln … ist das e-Auto doch fast älter als der Verbrenner und derzeit wieder aus der Mottenkiste gekommen nachdem es wegen seiner Schwächen vom Markt verschwand ….

Und die Lobespreisungen auf den billigen e-Wagen … das stimmt pauschal eben auch nicht. Für uns als DW - klar die billigste Variante. Vom eigenen Geld gekauft und uU ohne eigene Ladstation zu Hause? Ist der e einfach teuer.

Man kann ein Elektrofahrzeug heute durchaus mal in seine Überlegungen mit ein beziehen.

 

Wobei ob ich mir gerade eins kaufen würde? Ich glaube die Restwerte ins damit die Preise werden in den nächsten Monaten noch deutlich sinken.

 

Der ID3 ist auch keine vollwertige Kombi Alternative.

In der Verwandtschaft hat jemand gerade einen MG5 Kombi gekauft als Alternative zum Superb und ist zufrieden

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Mai 2024 um 15:25:08 Uhr:

 

Da musste ich lächeln …

Und die Lobespreisungen auf den billigen e-Wagen …

-

Geht das schon wieder los ? :mad:

Dann mal hin - die Patrone steckt schon im Lauf.

VG Olli

MT-Mod.

Bis jetzt sind noch keine größeren Schäden beim Ölbadzahnriemen im Astra k Motor bekannt.Der ist einfach noch zu jung,um hier eine solche Aussage rauszuhauen.Vieleicht haben die Riemenhersteller auch gelernt,man weiß es einfach nicht.Das Komische Gefühl bleibt natürlich.Da es hier aber auch um einen Automatikwagen geht,kann ich den TE beruhigen.Der 3 Zylinder mit CVT Automatik hat eine stabile Steuerkette.Dieser Antrieb lag schon im GM Regal,den mußte man nicht neu erfinden.Deshalb hat diese Variante eine Steuerkette.Was man so von den Fahrern hört,gibt es keine Beschwerden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi bis 23k