ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage nach Leitungsbruch wieder in Betrieb nehmen

Klimaanlage nach Leitungsbruch wieder in Betrieb nehmen

Themenstarteram 29. April 2024 um 9:38

Hallo, bei meiner Klimaanlage war die Hochdruck-Leitung gebrochen. Ich hatte sie danach noch mal testweise eingeschaltet. Beim Tausch der Leitung ist etwas Öl ausgetreten.

- Kann eine Werkstatt prüfen, ob die Anlage nun dicht ist?

- Wie viel Öl muss nachgefüllt werden?

- Hat sich der Klimakompressor bei Test eingeschaltet und ist dadurch ggf. viel Öl verloren gegangen?

- Kann man ohne großen Aufwand ohne prüfen, ob genügend Öl in der Anlage ist, oder muss man dafür den Kompressor ausbauen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Beim Klimaservice wird die korrekte Ölmenge mit eingefüllt.

Der Kompressor schaltet sich nicht ein, wenn zu wenig Druck auf der Anlage ist (hier durch Leck)

Anlage wird leergesaugt= vakuum.(ähnlich)

dann befüllt= Druck mit entsprechender Menge Klima+Klimaöl

bei Vakuum oder Überdruck ergibt sich Druckverlust = mechanischer Fehler

Drucktest vorab kann auch auf leerer Anlage mit Prüfgas gemacht werden.

Für alle brauch man richtiges Werkzeug= Prüfgeräte

Für alles braucht man entsprechende Kenntnisse und Zulassung = Klimaservice fragen

Aus der Fragestellung erkennt man viele Probleme.

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 29. April 2024 um 12:02:17 Uhr:

Beim Klimaservice wird die korrekte Ölmenge mit eingefüllt.

Wenn es dafür Vorgaben gibt und der Austausch dieser Leitung ausgewählt wird. In der Regel sind das alles Annahmen auf Basis der üblichen Umlaufmengen des Öls.

Exakt wird's nur, wenn die Leitungen und sämtliche andere Teile gespült und das System mit der erforderlichen Menge neu befüllt wird. Macht in dem Fall beim Austausch einer Leitung nur so gut wie keiner und daher wird dann etwas mehr an Öl in die Anlage reingedrückt.

So sehe ich das auch. Das System hat mit der defekten Leitung wohl praktisch sämtliches Kältemittel verloren. Wieviel des Kompressoröls dabei und beim Leitungstausch verloren gegangen ist, kann man nicht genau feststellen.

Ein Fachbetrieb würde die Anlage mit Vakuum völlig entleeren und dann mit der richtigen Menge Kältemittel und Kompressoröl neu befüllen.

Das Öl bekommt man mit Vakuum aber nicht entleert, somit kann auch keine richtige Menge befüllt werden. Das wird alles grob geschätzt. Ich glaube man sagt das Öl befindet sich zu 50% im Kompressor, 20% Verdampfer, 10% Trockner, 10% Kondensator und 10% in den Leitungen. Bei einer Leitung wird wohl grob 5-10% der Gesamtmenge des Öls eingefüllt.

Siehe Beitrag von Warlord.

Zitat:

Exakt wird's nur, wenn die Leitungen und sämtliche andere Teile gespült und das System mit der erforderlichen Menge neu befüllt wird. Macht in dem Fall beim Austausch einer Leitung nur so gut wie keiner und daher wird dann etwas mehr an Öl in die Anlage reingedrückt.

Ja ist logisch.

Aber die ÖlMengenvorgaben habe auch (grosse???) Toleranz. solange nicht viel zuviel ÖL und Kompresseor dadurch Überdruck (Flüssigkeit nicht komprimierbar) bekommt, sollte.. könnte.. müsste.. nix passieren.. meiner unqaulifizierten unfachmännischen Meinung nach.

Fachmann müsste wissen was passiert, wie groß zb Ölsumpf, Ölverhalten, Mengentoleranz usw..

schlimmster Fall zuviel Öl zb wie bei Motoröl und Motorschaden

Öl wirkt wie ein Isolator. Daher geben die Hersteller im Fall von unzureichender Kühlleistung und passenden Drücken auch an, dass das System komplett gespült und mit der korrekten Menge Öl befüllt werden soll.

Das kann man immer noch machen, wenn sie nach Füllung nicht richtig funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage nach Leitungsbruch wieder in Betrieb nehmen