ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Knacken/Klappern zwischen B-C Säule

Knacken/Klappern zwischen B-C Säule

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 13:26

Hallo alle,

 

mein Formentor VZ310 hat 600km gelaufen und ich weiß nicht ob es mir jetzt erst auffällt aber schon vorher da war, aber jetzt hat ein knacken angefangen (auf der rechten Seite) es klingt auch wie eine loser Klammer die vielleicht irgendwo gegen knallt, bei mir kommt es aus dem Bereich zwischen B und C Säule aber schwer definierbar wo genau dort, es ist nicht ein einfaches knacken sondern gefühlt mehrere, hauptsächlich nur bei Linkskurven oder unebener Straße, also wenn die Last auf der rechten Seite liegt wo es dann auch knackt.

Es ist definitiv bei kalten Temperaturen schlimmer als wie bei warmen.

Habt ihr die Probleme auch und falls ja wie gelöst bekommen?

 

- Kein Pano

- Rücksitzbank umgeklappt um dies auszuschließen (kein Unterschied)

- Auto ebenfalls leer geräumt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@The_Stig schrieb am 2. Mai 2024 um 15:26:46 Uhr:

Hallo alle,

mein Formentor VZ310 hat 600km gelaufen und ich weiß nicht ob es mir jetzt erst auffällt aber schon vorher da war, aber jetzt hat ein knacken angefangen (auf der rechten Seite) es klingt auch wie eine loser Klammer die vielleicht irgendwo gegen knallt, bei mir kommt es aus dem Bereich zwischen B und C Säule aber schwer definierbar wo genau dort, es ist nicht ein einfaches knacken sondern gefühlt mehrere, hauptsächlich nur bei Linkskurven oder unebener Straße, also wenn die Last auf der rechten Seite liegt wo es dann auch knackt.

Es ist definitiv bei kalten Temperaturen schlimmer als wie bei warmen.

Habt ihr die Probleme auch und falls ja wie gelöst bekommen?

- Kein Pano

- Rücksitzbank umgeklappt um dies auszuschließen (kein Unterschied)

- Auto ebenfalls leer geräumt

War deswegen auch gerade in der Werkstatt. Liegt wohl an den Gummis im Rahmen der Türen. Hatte nämlich genau dieselben Geräusche. Die Werkstatt meinte, wenn die Gummis noch neu sind treten die Geräusche auf. Wenn sie etwas rauer geworden sind, verschwindet das wohl wieder. Die haben es dann eingefettet. Nach einer anschließenden Autowäsche war es dann bei mir nahezu verschwunden. Hoffe, das hilft dir :-)

PS: Habe einen Leon VZ 310. Ist hier aber dasselbe, wie beim Formentor

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 15:15

Hey @crazycupra

 

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, also einfach die Dichtungen im Türrahmen selbst einfetten mit Vaseline und dann sollte es besser sein?

Aber warum sollten die Dichtungen „knacken“ klingt eher nach Plastik/Metall als wie Gummi weil es nicht quietscht…?

Zitat:

@The_Stig schrieb am 2. Mai 2024 um 17:15:06 Uhr:

Hey @crazycupra

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, also einfach die Dichtungen im Türrahmen selbst einfetten mit Vaseline und dann sollte es besser sein?

Aber warum sollten die Dichtungen „knacken“ klingt eher nach Plastik/Metall als wie Gummi weil es nicht quietscht…?

Bin auch davon ausgegangen, dass es irgendwas aus Plastik oder Metal ist. Laut Werkstatt sind es aber die Dichtungen. Hatte auch schon die Wartungsklappe in den Türen vermutet. Wenn sich das Auto bewegt, bewegen sich die Türen ja ein klein wenig mit und das soll wohl das „knacken“ auslösen.

Die haben da wohl ein spezielles Schmiermittel. Hirschtalk soll wohl auch gut helfen. Hab die Tür vor dem schmieren mal einen Spalt geöffnet und bin über eine Unebenheit gefahren und schon da war es dann nicht mehr zu hören. Tür wieder zu und das gleiche nochmal —> Knacken wieder da.

Hab danach auch das Auto gewaschen und seitdem ist es kaum bzw. gar nicht mehr zu hören. Auf längere Zeit soll es dann aber auch von selbst verschwinden.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:59

Hey, @crazycupra

 

Klang dein Geräusch so wie das im Anhang ?

Habe es mal aufgenommen, es kommt aus Richtung B-Säule :D

 

Gruß und vielen Dank im Voraus :)

Zitat:

@The_Stig schrieb am 7. Mai 2024 um 21:59:41 Uhr:

Hey, @crazycupra

Klang dein Geräusch so wie das im Anhang ?

Habe es mal aufgenommen, es kommt aus Richtung B-Säule :D

Gruß und vielen Dank im Voraus :)

Ja, genau das ist es! Bei mir ist das Geräusch nun seit ein paar Tagen auch wieder da. Hat in letzter Zeit mehr geregnet. Muss ich nochmal etwas einschmieren und schauen ob es dann wieder weg ist. Ist ziemlich nervig sowas und sollte bei dem hohen Kaufpreis auch echt nicht sein. Hast du zwischenzeitlich noch etwas ausprobiert?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 22:39

Hey, @crazycupra

ja habe das mit den Türen ausprobiert, also Tür angelehnt und dann geschaut es war auf jeden Fall besser aber nicht ganz weg, werde die tage mal bei meinem Händler anrufen und einen Termin vereinbaren mal gucken was er dazu sagt :)

 

Zitat:

@The_Stig schrieb am 8. Mai 2024 um 00:39:39 Uhr:

Hey, @crazycupra

ja habe das mit den Türen ausprobiert, also Tür angelehnt und dann geschaut es war auf jeden Fall besser aber nicht ganz weg, werde die tage mal bei meinem Händler anrufen und einen Termin vereinbaren mal gucken was er dazu sagt :)

Hey @The_Stig,

warst du schon beim Händler und hast Neuigkeiten? :-)

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 6:41

Hey @crazycupra

 

ich habe in 4 Wochen einen Termin aber neue Audios, das ist das Hauptproblem ehr weniger ein knacken sondern ehr das Knarzen wie auf dieser Aufnahme zu hören.

Kommt aus Richtung B-Säule Beifahrerseite.

 

Das selbe wie bei dir ?

 

Gruß

Hallo,

dieses Knarzen habe ich auch seit ungefähr zwei Wochen. Es kommt gefühlt von der B Säule oder Pano-Dach. Der Händler meinte, dass dies hauptsächlich bei neuen Autos und warmen Wetter vorkommt und man da ausser einfetten eigentlich nicht wirklich dagegen was machen kann. Ich habe bereits meine Gummidichtungen komplett eingefettet. Für das Pano-Dach gäbe es ein spezielles Fett was hier Besserung bringen sollte. Jedoch hat man mir gesagt, dass dies mit Zeit auch wieder verschwinden würde. Bei mir tritt dies hauptsächlich auf, wenn ich in Einfahrten reinfahre wo ich über den Randstein muss und das Auto daher etwas an den Türen sich bewegt, wenn da die Karosse sich dann ja anscheind mitbewegt. im Winter hatte ich davon rein gar nichts gehabt.

Zitat:

@The_Stig schrieb am 17. Mai 2024 um 08:41:43 Uhr:

Hey @crazycupra

ich habe in 4 Wochen einen Termin aber neue Audios, das ist das Hauptproblem ehr weniger ein knacken sondern ehr das Knarzen wie auf dieser Aufnahme zu hören.

Kommt aus Richtung B-Säule Beifahrerseite.

Das selbe wie bei dir ?

Gruß

Hey @The_Sig,

alles klar!

Ja, genauso hört es sich bei mir auch an. Bei mir kommt es auch von der B-Säule, allerdings von beiden Seiten. Gestern kam das Knarzen auch wieder zurück. War dann in der Waschanlage und nachdem ich das Auto dort mit dem Wachs abgespritzt hatte, war das Knarzen wieder weg. Hält jetzt eine Woche ungefähr und dann kommt es wieder… Dann wieder waschen und eine Woche ist Ruhe. Bin mal gespannt, wann wir es komplett loswerden :-)

Zitat:

@laugkex schrieb am 17. Mai 2024 um 08:51:40 Uhr:

Hallo,

dieses Knarzen habe ich auch seit ungefähr zwei Wochen. Es kommt gefühlt von der B Säule oder Pano-Dach. Der Händler meinte, dass dies hauptsächlich bei neuen Autos und warmen Wetter vorkommt und man da ausser einfetten eigentlich nicht wirklich dagegen was machen kann. Ich habe bereits meine Gummidichtungen komplett eingefettet. Für das Pano-Dach gäbe es ein spezielles Fett was hier Besserung bringen sollte. Jedoch hat man mir gesagt, dass dies mit Zeit auch wieder verschwinden würde. Bei mir tritt dies hauptsächlich auf, wenn ich in Einfahrten reinfahre wo ich über den Randstein muss und das Auto daher etwas an den Türen sich bewegt, wenn da die Karosse sich dann ja anscheind mitbewegt. im Winter hatte ich davon rein gar nichts gehabt.

Bei mir ist das auch so, wenn sich das Auto bewegt. Gerade in der Einfahrt. Bei mir ist das Pano-Dach aber zum Glück still. Es sind wirklich nur die Türen. Wir haben noch einen zweiten Cupra (E-Hybrid) aus dem Jahr 2022. Hier hat noch nie irgendwas geknarzt… Die haben da wohl was mit dem Modelljahr 2023 geändert. Wieder an der falschen Ecke gespart…

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 9:33

Hey @laugkex

Danke für deine Rückmeldung, bei mir tritt es tatsächlich immer auf egal ob warm oder kalt wo es jetzt mehr ist kann ich Schwer sagen.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 9:35

@crazycupra

 

Den Waschanlagen Trick probiere ich auch mal aus, hattest du deine Dichtungen mal separat eingefettet und kannst du das Geräusch auch im Stand replizieren durch gegen drücken gegen Dichtung etc. ? Mir ist das nicht möglich wirklich nur während der Fahrt…

Zitat:

@The_Stig schrieb am 17. Mai 2024 um 11:35:15 Uhr:

@crazycupra

Den Waschanlagen Trick probiere ich auch mal aus, hattest du deine Dichtungen mal separat eingefettet und kannst du das Geräusch auch im Stand replizieren durch gegen drücken gegen Dichtung etc. ? Mir ist das nicht möglich wirklich nur während der Fahrt…

Hey @The_Stig

ich hatte die in der Werkstatt einfetten lassen. Zu Hause habe ich dann noch Hirschtalg drauf geschmiert. War danach etwas besser, aber leider immer noch deutlich hörbar. Erst nach dem Waschen mit Wachs war es dann weg.

Im Stand hatte ich es schon öfters versucht zu reproduzieren. Leider keine Chance. Geht echt nur während der Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Knacken/Klappern zwischen B-C Säule