ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Konservierung und Rostschutz

Konservierung und Rostschutz

Tesla Model Y
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:49

Hallo, eine alte Angewohnheit von mir ist es, neue Autos nachträglich "untenrum" mit Wachs konservieren zu lassen. Liegt sicher auch daran, dass ich neben dem Tesla noch drei Verbrenner habe, von denen der Jüngste 18 Jahre ist und da ist das natürlich ein Thema beim Winterbetrieb.

Heute war mein Model Y dran. Nach Auskunft der Werkstatt war der komplett wachsfrei (s. 2 Fotos vorher und 2 Fotos nachher). Da wären nach 2 bis 3 Wintern sicher viele Anrostungen entstanden. Mein voriges Model 3, das ich im August 2020 gekauft hatte, war auch nach der Auslieferung gleich beim Konservieren. Nach Info der Werkstatt waren da deutlich mehr Rostschutz-Aktivitäten ab Werk zu erkennen. Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. wie geht Ihr mit dem Thema um?

Nach Konservierung
Nach Konservierung
Vor Konservierung
+1
1 Antworten

Ich kenne Konservierung (Unterbodenversieglung) von früher… damit meine ich das letzte Jahrtausend. In den letzten 20 Jahren habe ich lediglich sichergestellt, dass während und nach dem Winter der Unterboden gereinigt wird um das Salz zu entfernen. Ich habe seit den 90er Jahren keinerlei Probleme mit Rost gehabt.

Allerdings war die längste Zeit in der ich ein Auto gehalten habe 13 Jahre und meine Autos stehen in der Garage bzw. Carport.

Mein Model 3 ist jetzt fünf Jahre alt. Alles picobello unten (ich schaue mir das immer an beim Reifenwechsel). Vermutlich können die Model S Besitzer mehr langzieit Erfahrungen anbieten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Konservierung und Rostschutz