ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoff- bzw. Diesel-Filter wechseln ... Entlüften?

Kraftstoff- bzw. Diesel-Filter wechseln ... Entlüften?

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:12

Hallo und guten Tag,

ich habe ein französisches Fahrzeug von 2019 mit einem 2.0 BlueHDI 180 Dieselmotor mit 177 PS.

Dieser Motor ist in mehreren Citroen, Peugeot, Opel, etc. eingebaut. Daher und weil ich eine mMn. allgemeine Frage habe poste ich NICHT-Markenspezifisch hier im Fahrzeugtechnik-Forum.

Ich bin Selberschrauber und anhand des Wartungsplans ist der Kraftstoff- bzw. Diesel-Filter zu wechseln. Den Filter habe ich bereits gekauft.

Zur Vorbereitung versuche ich mich im Netz schlau zu machen.

Auf YouTube wird beispielsweise der Filterwechsel bei einem Peugeot 508 HDI 180 dokumentiert:

Ich habe zwar NICHT das gleiche Fahrzeug, aber den gleichen Motor und zumindest optisch von außen sieht auch alles gleich aus.

Gezeigte Prozedur im Video:

Im Video zu sehen ist, wie die Leitungen abgesteckt werden, das Filtergehäuse geöffnet, der alte Filter entfernt, alles gereinigt und der neue Filter eingesetzt wird.

Dann wird alles zusammengebaut, die Leitungen wieder angesteckt und später bei "15 Minuten 40 Sekunden" wird die Zündung mehrmals Ein- und Ausgeschaltet, um die Kraftstoffpumpe anzusteuern.

Ich hätte vielleicht das Filtergehäuse vor dem Zusammenbau noch mit Diesel vollgefüllt und die Pumpe könnte ich via Diagnoseinterface ansteuern.

Ich habe leider zu wenig Erfahrung und stelle folgende Frage(n):

  • Reicht diese Prozedur für den Wechsel des Kraftstoff- bzw. Diesel-Filter in der Regel aus?

Bei allgemeinen Videos von anderen Fahrzeugen habe ich z.B. auch gesehen, dass eine Vakuumpumpe an einer Leitung am Kraftstofffiltergehäuse zur Entlüftung angeschlossen wird etc.

Was ist davon zu halten? Ist das ein Muss oder in der Regel nicht notwendig?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

bei den CR Dieseln reicht es normal aus die Kraftstoffpumpe im Tank (Vorförderung) anzusteuern, das kann über Zündung sein wie du bereits erwähnt hast , über Diagnose oder wenn man das nicht zur Verfügung hat, ganz einfach wie üblich zb. das Relais brücken oder extern die Pumpe bestromen.

30s-1min. reichen um den Filter zu füllen, zur Kontrolle kann man den Vorlaufschlauch an Filter oder Hochdruckpumpe kurz abmachen bis Kraftstoff kommt.

Vakuum kam idR. nur bei älteren Verteilereinspritzpumpen zur Anwendung ohne direkte Vorförderung aus dem Tank um den Sprit bis an die Pumpe zu bekommen (Trockenlauf) , wenn du das jetzt bei dir machen willst müsste der Diesel durch die Tankpumpe hindurch gesaugt werden was schlecht geht)

Modere Common-Rail Diesel habe eine Vorförderpumpe die per Tester angesteuert wird um das System zu entlüften. Den gleichen Effekt hast du auch wenn du nach dem Filterwechsel zwei bis drei mal die Zündung einschaltest ohne den Motor zu starten. Bei eingeschalteter Zündung wird auch die Pumpe angesteuert das der Motor mit Kraftstoff versorgt wird.Das hat bei einem Tiguan,Astra und 3er BMW perfekt funktioniert.

Warscheinlich besitzt Du keine Bedienungsanleitung, da ist es sicher genau beschrieben

Zitat:

@agroge schrieb am 27. März 2024 um 20:31:30 Uhr:

Warscheinlich besitzt Du keine Bedienungsanleitung, da ist es sicher genau beschrieben

Ich glaube kaum das dort beschrieben steht wie man den Dieselfilter tauscht ..

Zitat:

@agroge schrieb am 27. März 2024 um 20:31:30 Uhr:

Warscheinlich besitzt Du keine Bedienungsanleitung, da ist es sicher genau beschrieben

In der Bedienungsanleitung steht höchstens das man den Diesel nicht trinken sollte :D.

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:21

@garrettv8

@Heisenberg12

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Erklärung!

Ja, ich kann die Vorförderpumpe via Diagnose-Interface (Lexia/Diagbox) ansteuern.

Da bin ich froh, dass ich kein spezielles Zeugs (Vakuumpumpe o.ä.) kaufen muss. Somit dürfte der Wechsel zum Kinderspiel werden.

Das es eine Art Entlüftungs-Schraube/Nippel gibt von der ich nichts weiß ist eher unwahrscheinlich bzw. in diesem Bereich wohl unüblich oder?

Wie funktioniert die Entlüftung dann in der Therorie? - Die Luft wird aus dem Kraftstofffilter über die Rücklaufleitung zum Tank gedrückt und gelangt dort via Tankentlüftung o.ä. zurück in die Atmosphere?

Schöne Grüße

Zitat:

@Hartwig.Usseisen schrieb am 28. März 2024 um 10:21:09 Uhr:

Somit dürfte der Wechsel zum Kinderspiel werden.

Ja ist es auch beim CR, einer die Riesenvorteile gegenüber früherer Technik...

Zitat:

Entlüftungs-Schraube/Nippel

gibt es manchmal an den Filtern /Deckeln selber ja,

die Luft wird ansonsten durchgeschoben bzw. kann man ja beim ansteuern kurz warten bis am Filtervorlauf oder Pumpeneingang Diesel austritt & die Leitung dann anklemmen.

 

 

 

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 28. März 2024 um 08:26:07 Uhr:

In der Bedienungsanleitung steht höchstens das man den Diesel nicht trinken sollte :D.

:D

 

Bild 1

Bei meinem Diesel habe ich vor ein paar Wochen den Dieselfilter gewechselt.

Ohne Probleme :). Bei Zündung an hört man die in den Tank beförderte Luft.

Das erste Starten dauert vielleicht 2-3 Sekunden länger und dann sollte es das gewesen sein.

Vor kurzem habe ich bei einem BMW e87 Bj 2008 den Dieselfilter erneuert. In der BMW Diagnosesoftware gibt es dafür eine Funktion zum ansteuern der Kraftstoffpumpe.

Hab vor ein paaar Wochen an einen Renault dci den Dieselfilter erneuert. Den hab ich einfach eingebaut, dann wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, die Schlüsselkarte ins Kartenfach gesteckt und ohne Kupplungtreten den Startknopf gedrückt. Nach dem die Pumpe nicht mehr surrte hab ich ganz normal gestartet und alles war fertig.

Zitat:

@Hartwig.Usseisen schrieb am 27. März 2024 um 12:12:50 Uhr:

  • Reicht diese Prozedur für den Wechsel des Kraftstoff- bzw. Diesel-Filter in der Regel aus?

Ja, Prozedur ist ok.

Habe auch den Filter vollgefüllt und dann Zündung mehrmals an/aus.

Motor startete danach ohne zu Mucken und der Rest entlüftete sich selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoff- bzw. Diesel-Filter wechseln ... Entlüften?