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Kühlerlüfter läuft ständig R56

MINI
Themenstarteram 30. April 2024 um 13:46

Moin,

ich habe jetzt vermehrt festgestellt, dass sobald es draußen 20Grad+ wird, bei meinem Mini R56 (BJ 12/2011, 75PS) mein Lüfter gefühlt ständig mit läuft, selbst wenn die Klima aus ist. Ob er es bei der Fahrt macht weiß ich nicht, da ist alles andere laut genug??

Jedenfalls tut er es, wenn ich im Stopp n Go-Verkehr bin (Stau o.ä.) oder an der Ampel stehe.

Als ich heute früh los bin, wo es noch kühler war, hat er es nicht gemacht. Die letzten Tage wo es noch frischer war auch nicht. Also es kommt wirklich nur vor, wenns draußen warm ist. Habe auch schon Lüftung innen auf warm und volle Pulle gestellt (mit Fenster auf bevor ich gegrillt werde), hat keine Abhilfe geschaffen. Wenn ich den Motor aus mache geht der Lüfter direkt mit aus, läuft also nicht nach.

Kühlmittel ist genügend drin. Ich hänge aber nochmal ein Bild dessen ein, ich hatte in meinem vorherigen Post ja schon erwähnt dass ich die Farbe seltsam finde, mir aber gesagt wurde das sei alles i.O..

Leider ist es beim R56 ja so blöd, dass man keine Temperaturanzeige hat. Gibts da irgendeinen Trick, herauszufinden inwiefern das Laufen des Lüfters normal ist, oder wann der Motor überhitzt??

Mein R50 (Bj 2002) ist mir damals permanent überhitzt - Lüfter lief, Temperaturanzeige stieg in den roten Bereich. Der hatte aber einen undichten Kühler (Kühlmittel rein, ist direkt durchgelaufen und war leer) der damals dann getauscht wurde. Seit dem bin ich aber paranoid, weil ich später durch einen Kolbenfresser einen totalen Motorschaden hatte. Das prägt einen, wenns man plötzlich im nirgendwo steht und das Auto den Geist aufgibt?? und ohne Temperaturanzeigen wirds nicht besser.

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches mit dem Dauerlauf des Lüfters oder einen Tipp, wie ich erkennen kann obs normal ist oder bedrohlich :)

Komische Farbe? (s. letzter Post)
Von außen
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1 Antworten

Auf dem 1.Bild sieht es so aus als zu wenig Flüssigkeit in dem Behälter ist, und die Einschaltung des Kühllüfters wird

durch Temp.Geber im Kühler gesteuert, es passiert öffter das es gealtert ist, es ist ein Bimetall der sich mit dem Alter

ausdehnt und arbeitet mit Vezrögerung, ich werde ein neuen Geber einbauen, und zu der Motortemp. kannst du dir

einen Laser Thermometer anschaffen,, die kosten bis 20 ,- , damit kannst drahtlos deine Motortemperatur am Kühler,

Zyl.Kopf . Turbo u.s.w, beim laufendem Motor messen (nicht bei der Fahrt), aber das ist eine gute Hilfe, wenn man sich

nicht sicher ist ob der Motor vielleicht überhitzt ist,ich habe in meinem R56 w.Temp. Instrument eingebaut aber trotztdem einen Laserthtermometer im Gepäck ! Jan

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