ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Ladekabel ein / dreiphasig

Ladekabel ein / dreiphasig

Tesla Model 3
Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 16:19

Zuhause kann ich nur einphasig laden und bräuchte dementsprechend auch nur ein solches Typ2 Kabel, da es ja leichter und flexibler ist. Ich frage mich aber ob so ein Kabel auch an externen Stationen ausreicht oder ob die AC Lader die so an der Strasse stehen eher 3 phasige Kabel erfordern. Mit einem einphasigen könnte ich dann extern ja auch nur bis max 7kw (220V * 32A) laden. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du an die einphasigen Schokodose Oder Camping Stecker möchtest Brauchst du die kleine integrierte Wallbox (manchmal Lade Knochen genannt), selbige ist im Typ2 der öffentlichen zugänglichen Lade Möglichkeiten integriert.

Und einphasig würde auch nur 3,5kw bedeuten, da eine Schokodose nur mit 16A abgesichert ist.

Aber dafür ist ja auch das mitgelieferte Ladekabel mit eben dem Knochen da. Um eben an einer Schuko einphasig zu laden.

Das andere Kabel, um öffentlich dann dreiphasig zu laden, z.B. mit 11 oder 22kw, ist beim M3 auch dabei.

Nur dass kaum einer 22 kW kann.

@Franzmannn

Zweiphasig geht bei den meisten Ladestationen jedenfalls, da ja auch einige BEV das nur AC können...aber einphasig, hm, müsste man mal ausprobieren ob das flächendeckend funktioniert. Ist wohl schon eine spezielle Frage, weil die meisten im Model 3 schon dreiphasig laden möchten.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 9:26

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 24. Dezember 2021 um 21:04:06 Uhr:

Und einphasig würde auch nur 3,5kw bedeuten, da eine Schokodose nur mit 16A abgesichert ist.

Eine Schukodose vielleicht aber ich lade einphasig an einer Wallbox mit 32A.

OK Danke für die Antworten - dann lege ich mir doch eher ein 3 phasiges für unterwegs zu.

Beim Fahrzeug ist serienmäßig ein Typ2 Kabel dabei, aktuell leider nur 4m.

Solltest du neu kaufen, achte auf 32A Codierung, da dies von sehr vielen AC Ladern gefordert wird und sie sonst keinen Strom rausrücken. Die Investition in 7m ist auch zu empfehlen, da 4m, je nach Parksituation, speziell durch den bei Tesla hinten links angebrachten Ladeport, über laden/nicht laden entscheiden kann.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 9:59

Genau so werde ich es wohl auch machen. Für unterwegs ein 7M 32A 3phasig und das Kurze von TESLA bleibt fest an der Wallbox. In Frankreich ist es übrigens verboten eine private Wallbox mit festem Anschlusskabel zu installieren, deswegen kann man die von Tesla hier auch nicht kaufen. Warum konnte mir noch keiner erklären, mein Elektromeister meint, das machen die um Ihren Markt abzuschotten.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 25. Dezember 2021 um 10:59:37 Uhr:

Warum konnte mir noch keiner erklären, mein Elektromeister meint, das machen die um Ihren Markt abzuschotten.

Wie ich die Franzosen kenne, weil sie irgendwelche verrückten Standards in irgendwelchen obskuren Autos haben, wo der Typ 2 Stecker eines fixen Kabels nicht passt und man ein Adapterkabel von Typ2 auf "Le Type de la Francoise Merde Incredible" braucht. :D

Standardmäßig gilt für private Häuser/ Wohnungen in Frankreich 1 Phasig (bis 18kVA).

Bei Bedarf kann man auch bei EDF nachfragen, sein Zähler auf 3 Phasen zu umbauen.

Die Preise sind zwischen 1 Phasig und 3 Phasig unterschiedlich.

Seit ein paar Jahren hat EDF kein Monopol mehr, sodass man auch bei Total energies oder Happ nachfragen kann.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 25. Dezember 2021 um 10:26:28 Uhr:

...Eine Schukodose vielleicht aber ich lade einphasig an einer Wallbox mit 32A...

Da sollten dann auch gleich bei der Frage solche wichtigen Infos, wi dass man nicht in Deutschland laden/leben möchte, schon mal erwähnt werden!

Denn in Deutschland ist eine Phase immer mit maximal 16A abgesichert. Wenn man mehr Strom braucht, geht es erstmal auf 3 Phasen hoch. Dann erst der Querschnitt und damit auch die Stromstärke.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 12:45

Zitat:

@conroe44 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:18:49 Uhr:

Standardmäßig gilt für private Häuser/ Wohnungen in Frankreich 1 Phasig (bis 18kVA).

Schön wär es. Standardmässig einphasig ist richtig aber leider nur bis max 12kVA und da ich alles incl. Heizung elektrisch habe ist das im Winter mit dem laden schon ein Problem. Lade eigentlich nur Nachts wenn die Heizung runtergefahren ist aber würde ich eh auch so machen, da es Nachts nur die Hälfte kostet.

Hatte mal gefragt was die Umstellung auf 3 phasig kostet. Dafür wollen die um die 3000 € haben und damit ist es ja nicht getan, würde ja dann auch einige Elektoverteileränderungen nach sich ziehen.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 24. Dezember 2021 um 17:19:15 Uhr:

Ich frage mich aber ob so ein Kabel auch an externen Stationen ausreicht oder ob die AC Lader die so an der Strasse stehen eher 3 phasige Kabel erfordern. Mit einem einphasigen könnte ich dann extern ja auch nur bis max 7kw (220V * 32A) laden. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Fuktionieren tun die Lader dann schon (gibt ja genug Fahrzeuge, meist Hybride, welche nur einphasige Lader haben) - aber wie Du schon fast richtig bemerkt hast lädst Du dann mit maximal 7,3kW (230V x 32A).

Mit anderen Worte: kannst Du schon machen, ist aber eigentlich Kacke.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 25. Dezember 2021 um 10:54:14 Uhr:

Solltest du neu kaufen, achte auf 32A Codierung, da dies von sehr vielen AC Ladern gefordert wird und sie sonst keinen Strom rausrücken.

Das lese ich sporadisch immer wieder. Jedoch habe ich noch keinen AC-Lader angezapft, der das wollte. Ich habe zwei Elektroautos, beide mit je einem dreiphasigem 11KW16A Kabel. Erscheinen da dunkle Wolken am Horizont, derentwegen ich meine Kabel austauschen muss?

Musst du auch nicht, denn auch Hybriden laden langsamer und haben damit kein Problem.

Anders sieht es aus, wenn du schneller laden willst, dann kann es ein Problem geben, entweder geht es dann gar nicht, oder du lädst wirklich langsam.

Viele der Säulen verweigern dann komplett das laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen