ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon KL Türverkleidung abbauen

Leon KL Türverkleidung abbauen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. März 2024 um 12:16

Hallo zusammen, ich habe unter Türverkleidung im CUPRA Bereich in der Suchfunktion nichts gefunden.

 

Mir ist bei ein klappern,knarzen bzw. Schepppern bei Musik in der Fahrertür aufgefallen was mich nervt. Ich finde so gut wie nichts dazu im Internet, nur Formentor und selbst da nur sehr wenig.

 

Hat sich da schon jemand rangetraut oder hat nen Guide zur Hand ?

 

Danke :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Selber habe ich die Türverkleidung noch nicht ausgebaut, du kannst aber die offiziellen Montageunterlagen bei Seat herunterladen. Dafür musst du dir bei erWin einen Zugang für eine Stunde kaufen und kannst dir dann u.a. Montageunterlagen und Stromlaufpläne herunterladen. Ich glaube der Zugang für eine Stunde kostet so ca. 8€.

Themenstarteram 30. März 2024 um 18:14

Danke für die Antwort, ich habe es heute selber probiert und konnte die Verkleidung abbauen und das störende Geräusch beseitigen. Glücklicherweise werden bei CUPRA bzw. Seat seit der KL Baureihe nicht mehr diese tollen Clips benutzt die reihenweise brechen..

Hallo und frohe Ostern.

 

Woran lag es, dass es bei Musik dieses Geräusch gab? Was musstest du tun zur Beseitigung?

 

LG

Themenstarteram 31. März 2024 um 9:55

In der Verkleidung gibt es ein paar Stellen rund um die „Naht“ wo maximal ein Fingernagel zwischen passt. Da hab ich Filz zwischen geklebt. Die Verkleidung selbst wird auf so angeschweißte Stifte gesteckt und die Plastik Gegenstücke wo die Stifte einrasten sind in flexiblen Plastik schienen und haben etwas „Spiel“. dieses „Spiel“ habe ich verringert in dem ich in die Schienen Isolierband geklebt habe. 2 Kabel hatten die Möglichkeit an die Karosse zu „klappern“. An den Stellen habe ich Polster Filzgleitet geklebt. Nun ist alles ruhig :)

Welche Schritte waren denn nötig um die Verkleidung abzubauen? Würde mich interessieren da auf der Arbeit die Montageanleitungen gerade für Türverkleidung meistens Recht dürftig sind. Bin Autoglaser daher cool wenn man sowas weiß bevor mal ein Leon mit Kaputter Scheibe rein kommt

Themenstarteram 1. April 2024 um 22:23

Ich habe mich weitestgehend an dieses Video wo ein Italiener glaube ich bei einem Formentor die Tür ausbaut gehalten. Da Formentor und Leon fast gleich sind hab ich einfach gehofft das es nahezu identisch ist. War es auch. Erst die Konsole mit den Fensteröffnern und der Spiegeleinstellung rausgehebelt am vorderen Ende und mit sanftem Druck nach oben gezogen. Die vordere Blende mit dem „Leder“ Teil lässt sich etwas schwieriger entfernen aber nach 2-3 Versuchen ging auch diese ab. Dahinter findet man 2 Torx Schrauben die man lösen muss. Sind die draußen fängt man unten links an unter die Verkleidung zu Hebeln und „ruckt“ die raus. Da arbeitet man sich dann in „U“ Form voran also rundherum. Man merkt wenn die Verkleidung nur noch oben hängt. Dann die gesamte Verkleidung nach oben Richtung Fenstet heben und man hat sie in der Hand, Vorsicht: da sind einige Stecker!

 

https://youtu.be/eGByVfIPEJA?si=HNAAqPGjw7_u2pws

Danke dir. Werde ich mir mal ansehen. Dachte es mir fast schon da VAG fast immer identisch im Aufbau ist. Aber man weiß ja nie

Servus,

Hattest du auch ein vibrieren in der Tür bei lauterer Musik oder war das nur beim tür zumachen oder unterm fahren zum Beispiel?

Mfg

 

Zitat:

@Rocke83 schrieb am 29. März 2024 um 13:16:18 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe unter Türverkleidung im CUPRA Bereich in der Suchfunktion nichts gefunden.

Mir ist bei ein klappern,knarzen bzw. Schepppern bei Musik in der Fahrertür aufgefallen was mich nervt. Ich finde so gut wie nichts dazu im Internet, nur Formentor und selbst da nur sehr wenig.

Hat sich da schon jemand rangetraut oder hat nen Guide zur Hand ?

Danke :)

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:03

Bei Musik hauptsächlich, ist immer noch leicht hier und da aber weit besser als vorher. Im Urlaub setz ich mich nochmal dran, möchte eh die Lautsprecher tauschen vielleicht

OK. Ich will nämlich auch einen Verstärker einbauen aber davor eigentlich erst noch das Geräusch weg haben. Lautsprecher tausch ich vllt im Nachhinein noch. Warst du beim Händler wegen dem Geräusch?

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:48

Ne, hab ich selbst gemacht. Is halt doof gelöst das die Arretierungen in der Verkleidung in so plastikschienen hängt.. da is jede Menge Potenzial für nervige Geräusche

Wenn ich auf dem fahrersitz sitze und die Fahrertürverkleidung anschaue hab ich das Geräusch nur oben links praktisch zur b Säule. Scheppert bei dir mehr?

Zitat:

@Rocke83 schrieb am 30. April 2024 um 12:48:24 Uhr:

Ne, hab ich selbst gemacht. Is halt doof gelöst das die Arretierungen in der Verkleidung in so plastikschienen hängt.. da is jede Menge Potenzial für nervige Geräusche

Themenstarteram 30. April 2024 um 19:40

Bei mir war es etwa auf Höhe der Ablage in der Verkleidung(Knie links).

 

Das kann dann bei dir aber fast nur ein Kabel sein

Ja muss mir das a nochmal ansehen. Kabel hätte ich aber eigentlich auch schon fixiert. Werd es auch mal machen die Musik ohne Türverkleidung laufen zu lassen vllt ist sie es ja gar nicht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon KL Türverkleidung abbauen