ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Lichtmaschine Kontaktflächen/Kohlebürsten okay oder abgenutzt?

Lichtmaschine Kontaktflächen/Kohlebürsten okay oder abgenutzt?

Chevrolet Aveo KLAS
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 13:48

Hallo Leute, mein Chevrolet Aveo aus 2006 (135.000km) hat vor ein paar Tagen etwas komisches gemacht. Als ich ihn starten wollte, ging er nicht an, weil die Batterie leer war. Also habe ich ihm mit Hilfe eines anderen Autos Starthilfe gegeben. Als ich dann losfahren wollte, schaltete ich die Scheinwerfer ein und das Auto ging einfach aus. Also dachte ich, ich prüfe mal, ob die Batterie geladen wird, wenn das Auto an ist. Nachdem ich dem Auto wieder Starthilfe gegeben hatte, überprüfte ich die Spannung und sie lag nicht bei 14 V. Nur 10 und langsam fallend. Es ist also ziemlich offensichtlich, dass mit der Lichtmaschine des Autos etwas nicht stimmt. Nachdem ich sie ausgebaut hatte, überprüfte ich die Bürsten und frage mich nun, ob dies das Problem ist. Weiß jemand, ob die Kontaktflächen zwischen den Bürsten und der Lichtmaschine selbst abgenutzt aussieht?

Lichtmaschine Kontakte
Kohlebürsten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Also viel erkenn ich da nicht. Denke eher, dass entweder der Regler spinnt oder evtl. due Kabellage. Ist irgendwo Korrosion zu sehen? Vorzugsweise an den Kabelenden oder Massepunkten?

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 16:12

Hallo Henni1982,

vielen Dank erstmal für die liebe Antwort.

Ich habe auf Verdacht schon mal einen neuen Regler bestellt, da ich dachte das vermutlich die Kohlebürsten nicht mehr so toll sind und da ich die nicht neu einlöten/basteln wollte, habe ich mir den ganzen Regler schon mal bestellt. Die Anschlüsse sahen alle dicht, trocken, sauber und korrosionsfrei aus.

Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus: Was meinst du mit Messpunkten?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal,

Philipp

Massepunkte! Die Stellen, wo Kabel an der Karosserie oder am Motor/Getriebe angeschraubt sind. Da bildet sich gern mal Grünspan, was die kontaktfreudigkeit einschränkt.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:31

Hallo nochmal,

nachdem Tausch des Reglers läuft das Auto wieder problemlos. Vermutlich war der Regler selbst und nicht die Kohlen kaputt. Vielen Dank Nochmal an Henny1982 für das Interesse und die Hilfe.

 

Liebe Grüße

Philipp

Keine Ursache. Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Lichtmaschine Kontaktflächen/Kohlebürsten okay oder abgenutzt?