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Lichtmaschine und Regler des Coronet

Dodge Coronet 1. Generation
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 13:39

Hallo zusammen,

mein Freund hat einen DODGE-Voronet von 1949 und ich helfe ihm.

Zunächst hatten wir ein Problem mit dem Anlasser. Er ratschte nur beim Starten und spurte nicht ein.

Ganz zerlegt und ein paar Details verbessert.

Dann hat der Freund, weil man im Winter schlecht draußen schrauben kann, das Auto weggebracht und der Mechaniker hat eine 12V-Batterie zum Starten eingebaut, mit zwei Leitungen, die man vom Fahrersitz manuell brücken musste. Und die Batterie wie bei europäischen Autos, also falsch, gepolt.

Etwas außer der Norm - aber es funktionierte.

Jetzt haben wir die 6V-Geschichte wieder zurückgerüstet und ein neues Startschütz für 6V verwendet - also normal mit dem Zündschlüssel zu betätigen.

Weil wir nicht sicher waren, ob der Bendix-Anlasser es bei 6V schafft, einzuspuren, sind wir zum Anlassen zunächst bei 12V geblieben und haben ein 1,2m langes 3x1,5-Quadrat-Kabel benutzt. Beim Starten liegen am Relais noch um die 8V an - das sollte m.E. der Anlasser verkraften.

Also, das klappt soweit.

Weiterhin brennen die Rückleuchten nicht, ob Lampe ok und alles Sicherungen ebenfalls.

Ich denke, das ist hinzukriegen.

Dann lädt die (überholte) Lima nicht - Frage: Gibt es Schaltplanmaterial?

Wie müssen wir die Erregerwicklung DF versorgen, um die Lima zu testen?

Der Regler hat außer dem Rückstromschalter noch zwei Relais drin und sieht recht standardmäßig aus - bei einem Roadmaster aus der Nachbarschaft sehr ähnlich, wenn nicht gleich.

Kann jemand Tipps geben - wir wollen im Frühjahr mal damit fahren.

Gruß, Fanky aus OB ;-)

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4 Antworten

Das wird wohl eine Gleichstrom-Lichtmaschine sein bei diesem Baujahr?

Themenstarteram 18. April 2024 um 10:16

Ja, es ist natürlich eine Gleichspannungs-Lima, 6V-Nennspannung.

 

Weitere Frage an alle:

 

Wir haben die Lima mittlerweile durch Anschließen an den "heißen" Pol (also Minus) magnetisiert

und nach Anschließen des Feldes liefert sie um die 25V im Leerlauf.

 

Anschließend habe ich den Regler mit einem Gleichspannungs-Netzgerät eingestellt,

einen defekten Widerstand auf der Rückseite ersetzt.

 

Wenn es jetzt nicht funktioniert und ich einen elektronischen Regler haben möchte,

was gibt es da lieferbar?

Im Netz finde ich bis jetzt nur welche für Motorräder.

Neue Regler aus den USA sollen ab ca. 150€ plus 50€ Versand kosten.

Dafür kriegt man bestimmt auch einen elektronischen.

 

Man könnte auch auf 6V-Drehstrom-Lima gehen - ist natürlich nicht mehr original.

 

Wer kann weiterhelfen?

Gruß von Franky aus OB ;-)

Ich würde gleich auf 12V gehen.

Themenstarteram 27. April 2024 um 10:23

Den mechanischen Regler, den ich per Gleichspannungs-Netzgerät eingestellt hatte,

haben wir eingebaut - zunächst kam keine Ladespannung.

Er musste durch Erhöhen der Federspannung am Spannungs-Relais eingestellt werden.

Nach einem Versuch hatten wir 7,5V. Durch vorsichtiges Zurückbiegen mit einem Schraubendreher als Hebel war die Spannung dann bei knapp 7V. Ob es auf Dauer funzt, muss die Praxis zeigen.

Wenn wir komplett auf 12V umbauen, ist doch einiges zu ändern.

Das wollen wir erstmal vermeiden - das Auto wir auch nur gelegentlich benutzt.

Gruß von Franky aus OB ;-)

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