ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Mehrverbrauch wegen Akkuvorkonditionierung im Winter?

Mehrverbrauch wegen Akkuvorkonditionierung im Winter?

Tesla Model 3
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 21:07

Hi Leute,

 

leider hatte ich keinen Thread dazu gefunden deshalb mache ich einen neuen dazu auf.

 

Heute bin ich bei 2 Grad Celsius mit 90 % SoC mit meinem M3P 2021 losgefahren und habe als Zwischenziel direkt den SUC eingegeben. Der SUC war ziemlich genau 200 km entfernt und dort bin ich dann mit 20 % SoC angekommen. Direkt nach der Eingabe des SUC im Navi hat er trotz 200 km Entfernung begonnen den Akku vorzuheizen. Was ja an sich eine gute Sache ist um schnell zu laden. Was mir aber dabei aufgefallen ist, dass der Mehrverbrauch bei ca. 6 kWh/100 km lag und ich somit mit 25 kWh/100 km Verbrauch unterwegs war. Und das bei 130 km/h max und meistens 100-120 km/h. Das finde ich doch recht happig. Als ich dann mit dem Laden fertig war und die restlichen 130 km gefahren bin lag der Verbrauch wieder bei den typischen 18-19 kWh/100 km.

 

Nehmt ihr das auch so war? Plant ihr deswegen den SUC dann erst 30-40 km vor erreichen ein damit der Durchschnittsverbrauch nicht so hoch geht? Da fahre ich doch lieber mit geringerem Verbrauch deutlich weiter und lade dann eben 5 min länger.

 

Beste Grüße

 

Rabauke

Ähnliche Themen
58 Antworten

Der Mehrverbrauch ist mir dadurch noch nie aufgefallen.

Mir ist nur aufgefallen, dass seit ein paar Softwareversionen der Akku schon so früh vorzuheizen tut. Da kannst du auch 300 km fahren und ein SUC anwählen.

Diese Information kann man sich auch getrost sparen.

Das du einen so hohen Mehrverbrauch hast konnte ich so selber noch nie sehen und jetzt um die Jahreszeit bei 2 Grad und dem P, ist das auch nicht außergewöhnlich.

Es ist mir auch wieder diese Woche aufgefallen, dass die Vorkonditionierung den Verbrauch antreibt.

Ich war diese Woche im Norden und in den Niederlande Unterwegs, bei 100 km/k sind es pi mal Daumen 200 bis 300 W pro Kilometer.

Die Vorkonditionierung startet direkt nachdem man den SC als Zeil angibt, und bringt die Temperatur des Akkus über 40° C.

Am SC angekommen mit 12% und nach 19 Minuten lag den SOC bei 65% (+41 kW).

Am nächsten Tag habe ich ohne Vorkonditionierung an einer Ionity Ladesäule geladen.

Akku Temperatur lag bei 21°C angestöpselt bei 30%, nach 18 Minuten lag den SOC bei 60% (+22kW).

Bein einem 10-80% Ladevorgang, sind es sicherlich mehr als 5 Minuten Unterschied.

Wenn man genug Zeit hat sollte man das Vorkonditionieren eigentlich abwählen können, oder hat das Auswirkungen auf die Degradation?

Ich hab ja grundsätzlich die Ladestop Planung ausgeschalten, aber beim testen ist mir auch aufgefallen, dass er schon sehr früh anfängt den Akku zu heizen.

Jetzt mit der Wegpunkt Funktion setze ich mir die Ladestation immer nach Lust, Laune und Blase ;) und da finde ich manche Ionity/EnBW Stationen praktischer gelegen als die SuC.

Die Akkuheizung kann mit bis zu 6 kW vorwärmen. Anhand der Fahrzeit kann man dann den Verbrauch berechnen.

Wenn es ordentlich kalt ist und man so langsam fährt, dass der Akku nicht vom eigenen Verlust geheizt wird, dann verbraucht man z.B. bei 2 Stunden Fahrzeit zum SuC bereits 12 kWh nur für die Akkuheizung. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h ist das ein Mehrverbrauch von 60 Wh/km. Wenn man normalerweise nur 160-180 Wh/km verbraucht, ist das natürlich deutlich spürbar.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 16:34

Das entspricht ja dann genau meiner Wahrnehmung. Schnell fahren war nicht möglich weil der größte Anteil der Strecke auf 100 km/h begrenzt war. Das Auto hatte beim losfahren nach zwei Tagen Standzeit sicherlich die Außentemperatur in der TG von 4 Grad Celsius angenommen. Morgen fahre ich eine ähnliche Strecke und werde dann 20-30 min vor dem SUC den SUC als Ziel eingeben und so den Akku Vorkonditionieren. Mal sehen was die Ladegeschwindigkeit und der Durchschnittsverbrauch dazu sagt.

Mein Tipp ist, dass du 20 Minuten lang 6 kW verbraten wirst, also 2 kWh zusätzlich. Poste doch dann bitte ein Foto vom Diagramm vom Energieverbrauch. Da müsste man deutlich sehen wenn die Afterburner anspringen, wenn du den SuC als Ziel aktivierst.

Zitat:

@conroe44 schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:43:06 Uhr:

 

Ich war diese Woche im Norden und in den Niederlande Unterwegs, bei 100 km/k sind es pi mal Daumen 200 bis 300 W pro Kilometer.

Oups bei der Umrechnung von kW/100 km in Watt pro Km war ein 0 Zuviel.

2 bis 3 kW auf 100 Km waren 20 bis 30 Watt!

Sorry

Ist mir auch schon oft aufgefallen, dass er selbst bei milden Temperaturen und Autobahnfahrt extrem früh mit der Vorkonditionierung beginnt. Obwohl noch 100km oder mehr anstehen. Der Mehrverbrauch dadurch hat mich bisher aber nie interessiert oder spürbar eingeschränkt.

 

Aber wenn er tatsächlich mit 6kW den Akku aufheizt, dann ist das schon eine beträchtliche Energieverschwendung. Und das nur für ein paar Minuten weniger am SuC. :rolleyes:

Wenn man das aufheizen nicht zulässt (indem man im Navi nicht direkt den SuC wählt sondern ein Ort direkt daneben) wird der Akku ja erst beim Laden geheizt. Sind die Verluste dadurch beim SuC eigentlich Teil der Abrechnung? Tesla rechnet meines Wissens nach immer nur das ab was das Auto an Nettokappa tatsächlich in den Akku bekommt. Wer also direkt nebenan den HPC von XYZ benutzt muss mehr kWh zahlen als bei Tesla.

Nein, mittlerweile zahlt man alles was aus dem SuC entnommen wird. Das wurde vor einiger Zeit geändert. Jetzt zahlt man auch die Klimatisierung des Innenraums und die Akkuheizung. Die Wandlerverluste von AC auf DC übernimmt aber immer noch Tesla.

https://electrek.co/2020/01/13/tesla-updates-supercharger-billing/

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 14:00

So, ich habe es heute nochmal verglichen und man sieht den Einfluss des Vorheizens ziemlich eindeutig. Zum Fahrtbericht habe ich mir das güldene Restaurant mit dem M direkt neben dem SUC als Ziel eingegeben und hatte die ganze Zeit einen SoC am Ziel von 27% prognostiziert bekommen. Das passte auch für die gesamte Fahrt. 40 km vor Erreichen des Zieles habe ich den SUC angewählt und siehe da, 21% SoC am Ziel und man sieht es auch ganz eindeutig an der Verbrauchskurve.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich möchte am SUC schnell laden. Das kostet halt etwas. Mit warmen Akku geht es bestimmt besser.

Zitat:

@Rabauke schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:00:10 Uhr:

man sieht es auch ganz eindeutig an der Verbrauchskurve.

Anscheinend heizt er aber gar nicht die ganze Zeit bis zum SuC mit den maximal möglichen 6 kW. Er dürfte so schnell wie möglich auf die ideale SuC-Temperatur aufheizen und dann nur so viel Strom verwenden, um diese zu halten.

Wenn ich das richtig deute, hat er nur 5 km benötigt, um die ideale Temperatur zu erreichen. Danach ging der Verbrauch fast wieder auf den Wert davor zurück, als noch das goldene M und nicht der SuC das Ziel im Navi war.

Wenn man es also ganz auf die Spitze optimieren will, sollte man dem Navi erst 5-10 km vor dem SuC das wahre Ziel verraten und spart so möglichst viel Strom, kann aber trotzdem so schnell wie möglich laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Mehrverbrauch wegen Akkuvorkonditionierung im Winter?