Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. MG ZS Benzin Kaufberatung gesucht

MG ZS Benzin Kaufberatung gesucht

MG ZS
Themenstarteram 21. April 2024 um 13:32

Hallo,

nachdem meine Frau mal mit (Semi)Billigauto angefangen hat (Sandero Stepway 3) und ich nach dem Berufsleben jetzt Wenigfahrer werden werde, ist mir der MG ZS ins Auge gesprungen.

Wollte anfangs eher das Teil mit Vollausstattung, aber die (unklimatisierten) Kunstledersitze sowie das Digital-Tachozeugs sind nicht so meins. Auswahl an verschiedenen Ausstattungen abseits der vorgegebenen Motor-Stage-varianten gibts ja nicht.

Ich bin also völlig überfordert welche der 4 verfügbaren Varianten ich kaufen soll.

Gibt es Erfahrungen zum Schwitz-Faktor der Vegan-Leder :) Sitze?

Das Glasdach würde mich reizen, so als Cabrio-Ersatz. Gibts dazu Erfahrungen wegen (irgendwo gelesenem) Klappern? Und natürlich Funktion/Dichtheit?

Was weiß man vom Automatik-Getriebe? Ist das ein CVT oder ein Wandlerautomat? DCT nehme ich mal nicht an, oder?

Und ist der 1,5 Saug-Benziner wirklich so schlimm? Fahrprofil <10.000 p.a., kaum Autobahn.

Das Entertainment wird ja als lahm bezeichnet, funktioniertt Android Auto halbwegs zuverlässig?

Ich bin für jedes Feedback dankbar!

LG Frank

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 21. April 2024 um 19:46

Oh danke, erst mal recht durchwachsen...

Es gibt wohl noch kaum Besitzer - oder es herrscht völlige Zufriedenheit! :-)

am 1. Mai 2024 um 7:31

Zitat:

@EmTschiZetEs schrieb am 21. April 2024 um 15:32:24 Uhr:

Und ist der 1,5 Saug-Benziner wirklich so schlimm? Fahrprofil <10.000 p.a., kaum Autobahn.

Das Entertainment wird ja als lahm bezeichnet, funktioniertt Android Auto halbwegs zuverlässig?

Der 1.5er "Comfort" Sauger hat im unteren Drehzahlbereich keine Kraft. Der rollt nur auf der Geraden gut dahin.

Wenn du damit eine Steigung hochfährst hast du das Gefühl du sitzt auf einem Fahrrad. Ohne Spaß, das ist nicht lustig.

Ebenso sind Überholmanöver auf Straßen mit Gegenverkehr aus meiner Sicht nicht empfehlenswert in diesem Auto.

Im höheren Drehzahlbereich kommt er dann langsam in Fahrt. Einwenig Schub gibts ab ca 4000 Umdrehungen. Aber dann fehlt ihm irgendwann der 6te Gang.

Reiner Stadtverkehr mit Geschwindigkeiten bis maximal 70km/h gehen dafür vollkommen in Ordnung. Da fährst du an und für sich recht komfortabel im MG ZS 1.5 - wenn da nicht die schon lange nicht mehr zeigemäßen, komplett transparenten Scheiben wären (Anfang der 70er Jahre hatte man die) die den Wagen zu einer Gluthölle auf deiner Haut machen wenn die Sonne scheint. Nichtmal das Lenkrad kannst du während der Fahrt problemlos anfassen weil die Sonne durch die WS drauf knallt. Ich wohne in Nordeuropa btw.

Die Klimaanlage ist manuell und keine Automatik. Du musst sie recht oft nachregeln, was manchmal mühsam ist.

Das Entertainment über Android Auto funktioniert bei mir ohne Probleme. Es reagiert flüssig auf alle Eingaben.

Ich habe mir einen Motorola Android Car Dongle aus den USA importiert. Das Handy ist schon verbunden sobald ich mich dem Wagen nähere. Wenn ich ihn gestartet habe, läuft bereits Android Auto. Youtube Music und Google Maps sind täglich in Verwendung und funktionieren perfekt. Die 4 verbauten Lautsprecher im Wagen haben einen halbwegs guten Klang sind aber keine Bose Disco.

Dies soll keine Kaufberatung sein, sondern stellt lediglich meine persönliche Erfahrung mit dem Wagen in den ersten 8000km dar.

/edit: Modellbezeichnung hinzugefügt

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 13:37

DANKE für die ausführliche Rückmeldung! Das hat schon sehr geholfen!

Über den als lahm wahrgenommenen Motor gibt es ja einiges zu finden. Das würde uns weniger stören, da kaum noch Autobahn. Und wir alle sind keine drehmomentschwachen lausigen Saugbenziner mehr gewöhnt, kommt alles nur davon weil man den besten Motor überhaupt, den Diesel, so verdammt hat. Jetzt hamma halt Micromotörchen mit Gewaltaufladung.

Gut dass das Entertainment anscheinend (mittlerweile) nicht mehr zickt. Der Tipp mit dem Car Dongle ist super, da meine Frau unbedingt ein Navi haben will und mir das Navigieren über Android Handy lieber ist. Da hat man immer das neueste Kartenzeug ohne den Händler aufsuchen zu müssen.

Wäre eine Folientönung der (hinteren) Scheiben hilfreich? Und vorne einen schönen Folienstreifen in der gerade noch erlaubten Breite? Kostet aber natürlich, und die meiste Hitze kommt über die Frontscheibe rein, weil am größten und schön flach...

Mittlerweile sind wir auch so weit dass es am ehesten die günstigste Ausführung werden soll, heißt Comfort mit 1,5er Motor. In der teureren Ausstattung/Motorisierung bin ich dann schon preislich nahe beim zB. Seat Ateca, der zwar nicht so hübsch aber dafür technisch sicher verlässlicher bzw. zumindest gebräuchlicher ist.

Danke und herzliche Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. MG ZS Benzin Kaufberatung gesucht