ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Midi Bike mit Straßenzulassung

Midi Bike mit Straßenzulassung

Zhejiang Xingyue (RC) Speed Bike
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 10:15

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Gespräch mit einem Interessenten über mein kleines Midi Bike gehabt bzgl. der Legalität bzw. Zulassung.

Ich habe das Midi Bike (Modell XYQH815B) des Herstellers XINGYUE.

Das Midi Bike ist quasi neu und besitzt CoC Papiere, also die EC CoC, somit - so ist mir das bisher geläufig, auch eine Straßenzulassung und kann mit dieser Unterlage problemlos zugelassen werden.

Da es ein 50ccm "Motorrad" ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40km/h ist dies aus meiner Sicht auch unkritisch - mit den Papieren ab zur Versicherung und dann anmelden. So habe ich es auch bisher problemlos angemeldet.

Der Interessent meint, dies wäre gar nicht der Fall und die Zulassung / Betriebserlaubnis für diese Fahrzeuge wurde "zurückgerufen" - ich halte dies für falsch. Auch das Internet spuckt keinerlei Informationen zu einer derartigen Aussage aus, weder beim TÜV noch beim KBA.

Ich habe nun vorsorglich zwei technische Anfragen an den TÜV Nord sowie Süd gestellt und warte derzeit auf Rückmeldung.

Mein (Bauch-)gefühl geht ein bisschen dahin, dass er gern die Papiere im Original / Scan haben möchte, da es damit eine Leichtigkeit wäre ein x-beliebiges Pocketbike zuzulassen und eine Plakette nachzumachen. Anders kann ich mir die Sinnhaftigkeit dieser Aussage nicht erklären.

Ist jemanden sowas geläufig?

Danke

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Midi Bike mit Straßenzulassung