ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini-Kaufberatung

Mini-Kaufberatung

MINI
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 22:08

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir in etwa 2 Monaten einen Mini Baujahr 2014/2015 zu kaufen. Besser gesagt einen mini Cooper/One.

Welche bekannte Probleme bestehen für diese Fahrzeuge?

Und wäre es eine gute Kaufentscheidung?

Ich hatte davor einen älteren TFSI also möchte ich diesmal ein zuverlässiges Auto kaufen. Naja und die Automarke Mini hat es mir optisch sehr angetan.

Danke im Vorraus.??

Ähnliche Themen
38 Antworten

Oje....dann nimm lieber einen Japaner. Es gibt sehr wohl Probleme je jünger das Auto desto mehr.

Nimm einen R50 Cabrio mit 8 Ventilen in möglich bestem Zustand als Schaltgetriebe dann hast du die geringsten Mini Probleme

Zitat:

@10.meikel schrieb am 3. Dezember 2020 um 23:25:21 Uhr:

Oje....dann nimm lieber einen Japaner. Es gibt sehr wohl Probleme je jünger das Auto desto mehr.

Nimm einen R50 Cabrio mit 8 Ventilen in möglich bestem Zustand als Schaltgetriebe dann hast du die geringsten Mini Probleme

Äh, wie bitte? Der R50 ist zuverlässiger als die F-Serie? Das halte ich für ein Gerücht.

 

Mein F55 ist tipptopp ohne jeden Mangel. Tolles Auto!

am 4. Dezember 2020 um 7:57

Mini ist einfach nur Kult!!! Da kommt auch kein anderes Fahrzeug heran!Nur Fliegen ist schöner....

Wenn dir das Auto gefällt, auf jeden Fall kaufen!

Meine Frau hat ihren vorletzten Mini-Cooper 11 Jahre gefahren und es war nie etwas dran. Das Auto wurde täglich gefahren und es hat weder etwas gescheppert noch geklappert, ist nie liegen geblieben und wurde nach 11 Jahren noch zu einem sehr guten Preis verkauft.

Genau aus diesen Gründen haben wir uns vor einigen Wochen wieder einen Mini-Cooper, Bauj.20, gekauft und sind wieder total begeistert.

Zitat:

@10.meikel schrieb am 3. Dezember 2020 um 23:25:21 Uhr:

Es gibt sehr wohl Probleme je jünger das Auto desto mehr.

Was ist das für ein Nonsens ? Selten so einen dämlichen Schwachsinn über die aktuelle Baureihe F56 gelesen.

Der F56/F57 ist der erste 100% BMW. 100% Qualität mit dem B38/B48 . Da steckt weder Peugeot noch Chrysler drin...

Ohne Ölverbrauch, ohne sonstige Zicken, er tropft kein Öl, läuft einfach, klappert nix, TÜV war in 5 Minuten erledigt. Jedenfalls mein F57 Bj. 2017

Die zuverlässigen F-Modelle von MINI gibt es seit 03/2014 von daher ist dein genannter Zeitraum hier auch eine gute Kaufentscheidung. Zur bisherigen Inspektion & Ölwechsel hat unser die Werkstatt außerplanmäßig noch nicht gesehen...

Empfehlenswert wäre hier die Ausschau nach einem "Cooper".

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 9:10

Vielen Dank an alle Lg

Zitat:

@meli24 schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:10:46 Uhr:

Vielen Dank an alle Lg

Dafür hat der liebe Gott die Buttons erfunden...

Das eine ist, dass der TE selbst surfen kann. Wenn er das Modell kennt auf welches er sich einpendelt und Baujahr gibt dieses Forum in der Sufu und der Gurgel mehr als ausreichend Info.

 

Die F-Serien erachte ich motorisch auch für deutlich besser. Quer über 5-10 Jahre die Modelle vergleichen ist Blödsinn.

 

Ansonsten gilt im Gebrauchkauf Falle

1) Zustand

2) Zustand

3) Zustand

Zitat:

@Genie21 schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:09:56 Uhr:

 

Ansonsten gilt im Gebrauchkauf Falle

1) Zustand

2) Zustand

3) Zustand

Ich ergänze mit

1. Stall

2. Stall

3. Stall

5. Verstand "ON"

6. Fachkenntnis mit nehmen

 

D.h im Umkehrschluss Kauf von privat. Aus was für einem Stall stammt er ?

Downtown Laternenparker "muss" man nicht kaufen. Zu viel Negatives.

Dann lieber den Garagenwagen, den Drittwagen vom Ü50 Owner, aus der Vorstadt.

Owner die stolz mit dem Scheckheft wedeln, alle 30.000km einen Ölwechsel, ne lass mal,

der Schuss ging nach hinten los. Käufer "mit Hirn" wollen jährlichen Ölwechsel sehen, zu mindestens alle 10.000km. Dumme Käufer lassen sich von solchen Scheckheften schnell verblenden. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Karren vom Fähnchenhändler, wenn die für 300 Euro durch einen guten Aufbereiter gelaufen sind, dann kannste die BlinkiBlinki Karren jedem (Trottel) andrehen. Vorher hätte der spätere Käufer die nicht mit der Zange angefasst :D

Dito "sauberer" Motor, Getriebe blitzblank gestrahlt, auf so was fallen nur Volltrottel rein ....

 

Es ist ganz einfach: Mit (Fach)Verstand und mit Menschenkenntnis kaufen.

Wir machen mit unserem MINI ca 15tkm/J.

Ölwechsel bekommt er selbstverständlich jährlich.

Denn für die 250 Betriebstunden für welche die (BMW) Longlife Öl'e gemacht sind, reicht der 2 Jahres Intervall bei unserem MINI nicht aus. Nebst der Karrosse und Hütte halte ich jedoch auch den Motorraum sauber. Mag es nicht, wenn es dort drinn aussieht, wie bei Hempels unterm Sofa ;)

Da gab es doch ca 2014-16 diese Lagerschalen- Probleme, meine ich. Oder so ähnlich. Bitte mal selbst recherchieren

Das war 1x, der Keks ist gelutscht. Keine Pferde wild machen.

Von den Motoren "lebt" keiner mehr, oder nach gebessert.

Des Weiteren würde ich nicht zu einem 2014er raten. Das war erste Serie. Ab 2016 kaufen.

am 6. Dezember 2020 um 15:31

Ich fahre jetzt seit knapp 3 Jahren zwei Minis F54 (2016) und F57 (2018).

Nur Fahren und Spaß haben, keine Probleme. Außer jährliche Ölwechsel mit Vollsynthetik und 1x Bremsbeläge vorne nichts dran zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini-Kaufberatung