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Model Y oder ID.4?

Tesla Model Y
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 15:20

Hallo zusammen,

wir fahren schon seit 5 Jahren ZOE, jetzt überlege ich, unseren Bus gegen ein e-Auto einzutauschen.

In die engere Auswahl kommen das Model Y Longrange und der ID.4. Probefahrten sind vereinbart für nächste und übernächste Woche.

Ich mache mir viele Gedanken, welches Auto besser passt. Anforderung ist halt alles, was eine 4-köpfige Familie so macht, hinzu kommt der Transport von 1-2 Mountainbikes (mit dem Bus gehen auch bequem 4 mit Passagieren)... Wir haben einen Wohnwagen, den wir aber auch wegen beginnender Veränderung des Urlaubsverhaltens zur Disposition stellen, aber ein Klappwohnwagen für Wochenendtouren oder als Basis für's biken geht auch mit e-Auto. Dieses Jahr fährt der Bus gerade mal 10 tkm...

Gedanken zu den Autos:

Aus meiner Sicht spricht für das Model Y die Effizienz und das SuC Netz und damit die Reichweite sowie die Software und die Ladeplanung. Wobei die Ladeplanung keine Schnelllader außerhalb des SuC Netzes berücksichtigt und die Batterie nicht vorbereitet.

Für den ID.4 spricht das komfortablere Fahrwerk und die konstant hohe Ladekurve von 125 kw bis 50/60%, der ist nicht langsamer von 5-80% als das MY.

Hm, wie seht Ihr das? Welche Stärken und Schwächen seht ihr bei den beiden Autos? Was wäre Euch wichtig?

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68 Antworten
am 30. Oktober 2021 um 15:27

Bei den beiden Autos kommt es nur noch auf deinen persönlichen Geschmack an.

HPC Charger für längere Touren gibt es mittlerweile an jeder Autobahn Raststätte. Ich bin den ID4 gefahren, gutes Auto, wäre für mich wahrscheinlich vor dem Model Y. Wobei ich den beiden wahrscheinlich noch den Enyaq vorziehen würde.

Zitat:

Zitat:

Wobei die Ladeplanung keine Schnelllader außerhalb des SuC Netzes berücksichtigt und die Batterie nicht vorbereitet.

Das kann aber alles noch kommen und welches Fahrzeug dir dann selber passt, solltest du entscheiden.

Bei Tesla kann ich dir sagen, es funktioniert und das eigentlich alles was mit Software zu tun hat.

Auch das Laden, du hast nie Probleme.

Wie du das vom Geschmack her siehst, ist nur dir überlassen.

Beim Stichwort „4-Köpfige Familie“ würde ich den Fokus auf das Platzangebot richten. Nach Probefahrten im ID4, Enyaq, Ioniq 5 sowie Model Y kam für uns daher nur der Tesla in Frage. Beim ID4 ind Enyaq war uns zu wenig Beinfreiheit auf den Rücksitzen und beim Ioniq 5 der Kofferraum zu klein. Wir sind aber auch alle ziemlich groß gewachsen und von unserem momentanen Kodiaq verwöhnt.

Wohnwagen ziehen geht eigentlich nicht mit den ID.4/Enyaq. Dafür ist die Anhängelast zu gering.

Beim Ioniq 5 muss man sich zwischen Gepäck oder bequemer Rücksitzbank entscheiden, für beides reicht der Platz nicht. Dafür ist die Rücksitzbank standardmäßig verschiebbar.

Beim Model Y stört mich, dass man als durchschnittlicher Erwachsener leicht mit Hinterkopf an dem C-Dachträger anstößt. Die Kofferraumbreite ist relativ gering da die Radhäuser sehr ausladend sind. Größtes Manko ist allerdings die geringe Zuladung vom MY. Wenn man legal unterwegs sein will, muss man sich zwischen ausgewachsener Familie oder Gepäck entscheiden. Beides geht nicht.

Wenn du hinten an der Scheibe stößt, dann musst du aber schon mehr als 1,80m groß sein.

Außerdem kann man die Sitze in der Neigung verstellen.

Koffer passen auch legal in den Kofferraum rein und es sitzen hinten Erwachsene, dass ist also schon sehr übertrieben.

Alleine in den Frunk passt ein kleiner Koffer, dass geht bei den anderen nicht.

Zitat:

@radio schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:27:48 Uhr:

Die Kofferraumbreite ist relativ gering da die Radhäuser sehr ausladend sind.

Naja, die ist ähnlich wie bspw. beim Ioniq 5, außerdem gibt's beim Y ein großes Staufach unterm Ladeboden + den Frunk, beides gibt's bei den meisten Mitbewerbern - wie auch beim ID.4 - in dieser Größe nicht. Zudem hat das Model Y in der zweiten Reihe eine größere Innenraumbreite, was für ein luftigeres Raumgefühl sorgt.

Zitat:

@radio schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:27:48 Uhr:

..

Beim Model Y stört mich, dass man als durchschnittlicher Erwachsener leicht mit Hinterkopf an dem C-Dachträger anstößt. Die Kofferraumbreite ist relativ gering da die Radhäuser sehr ausladend sind. Größtes Manko ist allerdings die geringe Zuladung vom MY. Wenn man legal unterwegs sein will, muss man sich zwischen ausgewachsener Familie oder Gepäck entscheiden. Beides geht nicht.

Es wurde berichtet, dass sich Tesla bei den ersten Model Y im COC-Dokument vertan hat und beim Model Y LR das zulässige GG des Model Y SR+ (in China verfügbar) eingetragen hat. Dadurch kommt aktuell nur die 315 kg Zuladung (+ 75 kg Fahrer) zustande.

Es bleibt abzuwarten, ob bei der nächsten Charge aus China, oder spätestens bei den Model Y aus Grünheide, das COC Dokument korrigiert wird.

Was mich selber am Y stört ist das langsame laden.

Da konnte mein ersten Model 3 schneller laden und das finde ich beim Y schon nervig/schade.

Auch wenn man kleine Kinder hat, wäre es schön, wenn man beim Y auf dem Vordersitz Isofix hätte.

Wenn dieses auch nicht viele haben, aber für einige wichtig.

Dann ist die Wärmepumpe sehr laut und das sogar lauter als beim Model 3.

Gut finde ich, dass das Y hinten einen 12V Stecker hat, ok, ein Schuko wäre noch schöner.

Dann sollte man auch gucken, ob man mit dem Wendekreis klar kommt, der ID4 hat da einen kleineren und wenn man in Tiefgaragen viel unterwegs ist, dann sollte man das ausprobieren.

Platzangebot ist eigentlich gigantisch gegenüber den ID4, aber auch das sollte jeder selber testen.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:06

Genau diese Gedanken treiben mich auch um

Beim Laden sind andere - derzeit - nicht langsamer. Es wird aber darauf spekuliert, dass hier mit einem späteren SW-Update nachgearbeitet wird.

Außengröße ist relativ. Ich fahren einen 5,15 m langen und 2 m breiten Bus, damit komme ich sehr gut auch in engen Parkhäusern zurecht, da er aufgrund einer kantigen Form sehr übersichtlich ist.

Bei unserer ZOE kann man die Wärmepumpe auch hören, ist jetzt nicht so schlimm.

Isofix brauchen wir auf absehbare Zeit nicht. Unsere Kinder sind 12 ;-)

 

@all:

Eure Antworten sind gut, danke dafür. Bin auf die Probefahrten gespannt, dann weiß ich mehr.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Okt. 2021 um 19:26:24 Uhr:

Was mich selber am Y stört ist das langsame laden.

Da konnte mein ersten Model 3 schneller laden und das finde ich beim Y schon nervig/schade.

Ja, ist unverständlich. Aber: man lädt dank der besseren Effizienz immer noch klar schneller (in km Reichweite pro Minute Ladezeit) als bei ID.4/Enyaq/Q4.

In China wird auch mit der nächsten Auslieferwelle auf einen neuen Akku umgestellt - dessen Ladekurve ist aber noch unbekannt. Die aktuelle Lieferung nach Deutschland hat noch den alten Akku - es kann sein, dass später im Quartal ausgelieferte Fahrzeuge schon den neuen Akku haben, spätestens im Q1/22 sollte es aber soweit sein.

 

 

Ganz allgemein zum Thema: die AHK ist bei Tesla noch immer nicht verfügbar, und ein Lieferdatum unbekannt. Volkswagen nimmt bei manchen Modellen nicht einmal mehr Bestellungen für Fahrzeuge mit AHK an.

Insofern sollte man sich derzeit einen Fahrzeugwechsel gut überlegen, wenn man auf die AHK angewiesen ist.

 

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, hab aber 3 Kinder. Nach der Probefahrt mit ID4, Tesla und Enyaq ist für mich die Entscheidung aber völlig klar. Der Tesla pulverisiert die Anderen vollkommen. Einzig das Matrix-Led wäre für mich ein Punkt für die VW-Konzern Autos. Meine Frau war immer gegen Tesla, einfach weil so ein Hype drum gemacht wird. Nach der Probefahrt sagt selbst sie: entweder den Tesla oder den alten Wagen behalten :D

Meine Haupt-Motive:

- Platz ist im Model Y extrem viel. Weder bei Rücksitzbank noch bei Kofferraum kommt ein ID4 da mit. ID4 wäre grade noch so ok. Enyaq geht für mich gar nicht. Problem im Enyaq ist für mich, dass die Rücksitzbank 2 stark ausgeformte Sitze hat, so dass ein Dritter kaum dazwischen sitzen kann.

- Technik. Der Tesla ist den anderen beim Infotainment gefühlt Jahre voraus.

- Soundsystem: ich find das im Tesla hammer. Dazu auch der Punkt, dass ich über TuneIn Musik abspielen kann. Glaub Spotify ging auch.

- Leistung. Der ID4 zieht mit seinen über 200 PS schon gut, aber der Tesla toppt das nochmal ordentlich.

- Verfügbarkeit. Den Tesla kann ich im Dezember haben wenn ich will. Den ID4…naja…wenn ich jetzt bestelle vielleicht im Herbst 2022. Bei den sofort verfügbaren Vorführwagen mit 5.000-10.000km erdreisten sich die Händler in meiner Umgebung mangels Verfügbarkeit den Listenneupreis zu verlangen.

- Supercharger Netzwerk vor allem im Ausland.

- Restwert: ev. irre ich mich, aber ich glaube, dass ein 5 Jahre alter Tesla mehr abwirft als ein 5 Jahre alter ID4. Dann wäre der Tesla sogar das billigere Auto. Bei Leasing kann ich es nicht einschätzen, ich kaufe meine Autos immer.

Hast du drei Kindersitze im Model Y probiert? Bzw. wie alt sind deine Kinder, sitzen sie bequem hinten?

Danke

Das Model Y hat nur 2 Isofixbefestigungen. ID.4 und Enyaq noch eine zusätzliche auf dem Beifahrersitz. Hinten passen nur 2 Kindersitze.

Zitat:

@rlhro schrieb am 31. Oktober 2021 um 21:51:33 Uhr:

Hast du drei Kindersitze im Model Y probiert? Bzw. wie alt sind deine Kinder, sitzen sie bequem hinten?

Danke

Drei Kindersitze geht bei keinem der genannten. Sobald aber mindestens ein Kind groß genug ist um auf den Kindersitz zu verzichten ist beim Tesla genug Platz.

Der Platz wäre sogar für die 3 Kindersitze da, sofern es Modelle ohne Isofix sind. Aber sie stehen sich dann gegenseitig auf den Gurtschnallen und du kannst die Kinder nichtmehr angurten.

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