ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Motor mit Kickstarter drehen nach 60 Jahren Standzeit?

Motor mit Kickstarter drehen nach 60 Jahren Standzeit?

DKW RT 250
Themenstarteram 2. April 2024 um 17:25

Hallo allerseits,

ich bitte um eure Meinung:

Ich habe ein Motorrad geerbt, welches seit den 60er Jahren stillgelegt ist. Dessen optischer Zustand ist gut, es wurde die Zeit über an trockenen Orten gelagert, ist aber nicht fahrbereit. Was zwischendurch an Wartung erfolgt ist, kann ich nicht mehr in Erfahrung bringen. Da Motorräder nicht so mein Ding sind, habe ich beschlossen es zu veräußern. Ein Interessent bat mich, per Kickstarter zu testen, ob der Motor dreht. Frage: Ist es unter den Voraussetzungen riskant, den Motor so auf Beweglichkeit zu testen? Ich habe Bedenken, dabei etwas zu beschädigen, wenn nicht vorab entsprechende Vorbereitungen getroffen wurden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, ich hatte auch so einen Fall. Habe die Zündkerze rausgeschraubt und etwas WD 40 rein gesprüht. Dann den Kikstarter bewegt und alles war gut. Sollte sich der Kikstarter nicht leicht durchtreten lassen nicht mit viel Kraft probieren. Da ist der Kolben fest.

Grüße Thomas

WD 40 ist ein gutes Mittel zum Entfetten.....

Kann man in einem Motor sprühen, muss man aber nicht....

Lieber ein schluck dünnes Öl, das schmiert dann wenigstens.

Ein so alter Motor muss eh neu gemacht werden, wenn die Welle sich dreht ist die Demontage einfacher. Aber einen Schrauber mit den entsprechenden Möglichkeiten schreckt ein fester Motor auch nicht ab. Ist aber ein guter Grund um den Preis zu drücken, vor allen wenn der Gegenüber keine Ahnung hat und man ihm glaubhaft versichern, dass ein fester Motor Volschrott ist.

Probier es und lass dich nicht über den Tisch ziehen!

Den Kicker bewegt bitte mit der Hand, nicht mit dem Fuß. Ohne Kerze!!

Themenstarteram 2. April 2024 um 21:00

Vielen Dank euch für den Tipp. Bekommt man die Zündkerze ohne weiteres raus oder muss da was (außer dem Stecker) demontiert werden?

Guten Morgen. Was ist das denn überhaupt für ein Motorrad? Tatsächlich eine RT 250?

 

Mfg

Themenstarteram 3. April 2024 um 5:13

Guten Morgen

Es handelt sich um eine RT 250 VS.

Grüße

Kerzenstecker einfach abziehen und dann die Kerze mit einem Kerzenschlüssel herausdrehen. Einen Spritzer WD 40 Universalspray an das Gewinde kann an der Stelle nicht schaden. Evtl etwas einwirken lassen. Das ganze mit Gefühl, denn der Kopf ist aus Alu und die Kerze hat ein Stahlgewinde. Das gibt Kontaktkorrosion. Im Zweifelsfall gewinnt die Kerze und anschließend muss das Gewinde im Kopf wieder instand gesetzt werden.

am 4. April 2024 um 15:22

Hallo,

ich würde nicht die Kerze herausdrehen sondern den Kopf abschrauben, vier Muttern M8 mit einer 14 er Nuss.

Das Hineinsprühen bringt vielleicht nichts, wenn die Flüssigkeit über die Überstömkanäle ins Kurbelgehäuse abfließen kann.

Grüße Markus

Zitat:

@DKWRT175VS-Schrauber schrieb am 4. April 2024 um 17:22:10 Uhr:

Hallo,

ich würde nicht die Kerze herausdrehen sondern den Kopf abschrauben

Dann erklär ihm aber bitte auch, wie er den Kopf abbaut. Ich meine, auf was er achten muss. Es ist ja nicht so, dass man die Muttern löst und den Kopf mal geschmeidig abnimmt. Der klebt da seit Jahrzehnten fest. Da sind schon so manche Rippen abgebrochen.

am 5. April 2024 um 7:19

Hallo,

also, wenn der Kopf nach Lösen der Muttern durch Ziehen des Kopfes nach oben und leichtem Klopfen sich nicht lösen lässt, dann kann man ja die Finger davon lassen.

Noch eine Anmerkung: Ich würde den Motor nicht durch den Kickstarter versuchen zu drehne, sondern den rechten Motorgehäusedeckel durch Lösen der zwei ( Kreuzschlitz)schrauben enfernen und die Kurbelwelle mit der Schraube der Lichtmaschine versuchen vorsichtig zu drehen.

Grüße Markus

Themenstarteram 7. April 2024 um 12:53

Hallo allerseits,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Eine Demontage des Kopfes würde ich tatsächlich nicht versuchen. Das möchte ich dem zukünftigen Käufer überlassen. Die Kerze wollte ich ausbauen, habe aber keinen Kerzenschlüssel gefunden. Da ich aber eine Notiz des früheren Besitzers gefunden habe, nach der dieser die Zylinderwandungen mit Öl konserviert hat, habe ich mal sehr vorsichtig und von Hand versucht per Kickstarterhebel den Motor ein Stück zu bewegen. Und tatsächlich ohne nennenswerte Kraft aufzuwenden, bewegte sich was. Der Motor ist also nicht fest.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Grüße

Stefan

am 7. April 2024 um 13:10

Hallo Stefan,

eine DKW RT 250 VS ist ein sehr hübsches Motorrad, willst Du sie nicht doch behalten ?

Grüße Markus

Themenstarteram 7. April 2024 um 20:57

Hallo Markus,

ja, ist sicher ein schönes Gefährt und hat auch einen emotionalen Wert für mich wegen des Vorbesitzers. Aber für Motorrädern konnte ich mich noch nie richtig begeistern. Außerdem habe ich keinen Führerschein dafür. Und sie einfach stehen lassen wäre auch schade, daher schaue ich nun, dass sie ein versierter Liebhaber bekommt.

Grüße

Stefan

am 9. April 2024 um 11:54

Hallo Stefan,

da hast Du vollkommen Recht.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Motor mit Kickstarter drehen nach 60 Jahren Standzeit?