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Motorrad startet nicht, macht nur Fehlzündung

Gilera Diverses GILERA
Themenstarteram 24. März 2024 um 18:44

Hallo zusammen.

Ich brauche da mal einen tip….

Wenn ich meine Gilera Dakota 500 jg. 1989 starten möchte passiert ausser nasser Kerze und einer plötzlichen Fehlzündung nichts.

Ventile sind eingestellt, Zylinderkopf im Werk überholt.

Zündungsanlage ausgemessen, alles i.O.

Was kann es noch sein?

Vergaser? Zu viel Ansaugluft? Falschluft?

Vorab danke für eure Lösungsideen.

Gruss

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11 Antworten

Ich lese "Zylinderkopf überholt".

Wurden denn die Steuerzeiten kontrolliert / eingestellt?

Gruß

Themenstarteram 25. März 2024 um 5:16

Danke für deine Antwort.

Ventile wurden eingestellt.

Mit der Strobo-Lampe habe ich nicht abgeleuchtet.

Oder meinst Du das mit dem Diagramm auf die

Kurbelwelle?

Gruss und guten Wochenstart.

Kann man bei diesem Modell ausversehen den Zündzeitpunkt auf den falschen OT einstellen?

Themenstarteram 25. März 2024 um 13:23

Jaa….das könnte man….da ist am Polrad keine 2. Markierungen.

Danke für den Hinweis…

Soll ich mal umstellen?

Das „richtige“ OT ist ja Kolben oben, Ventile entlastet.

Genau, nicht die Ventilüberschneidung.

Zitat:

@Gilera-Urs schrieb am 25. März 2024 um 06:16:30 Uhr:

...

Ventile wurden eingestellt.

Mit der Strobo-Lampe habe ich nicht abgeleuchtet.

Oder meinst Du das mit dem Diagramm auf die

Kurbelwelle?

...

Ich meine die Steuerzeiten, d.h. Kurbelwelle und Nockenwelle müssen in die exakt richtige Position zueinander gebracht werden.

https://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Steuerzeiten.html

Dazu gibt es mit Sicherheit eine Einstellvorschrift und irgendwelche Bezugspunkte und / oder Markierungen, die in die genau vorgeschriebene Stellung zueinander gebracht werden müssen.

Falls das nicht korrekt erledigt wurde, läuft der Motor nie - da kannst du an der Zündung sewig rumstellen.

Gruß

Zündkerze kaputt,da nass geworden!

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:13

Kann man die Zündkerze nicht trocknen?

oder kann die durch zuviel absaufen kaputt gehen?

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:17

Zitat:

@Diplomat28E schrieb am 25. März 2024 um 19:38:41 Uhr:

Zitat:

@Gilera-Urs schrieb am 25. März 2024 um 06:16:30 Uhr:

...

Ventile wurden eingestellt.

Mit der Strobo-Lampe habe ich nicht abgeleuchtet.

Oder meinst Du das mit dem Diagramm auf die

Kurbelwelle?

...

Ich meine die Steuerzeiten, d.h. Kurbelwelle und Nockenwelle müssen in die exakt richtige Position zueinander gebracht werden.

https://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Steuerzeiten.html

Dazu gibt es mit Sicherheit eine Einstellvorschrift und irgendwelche Bezugspunkte und / oder Markierungen, die in die genau vorgeschriebene Stellung zueinander gebracht werden müssen.

Falls das nicht korrekt erledigt wurde, läuft der Motor nie - da kannst du an der Zündung sewig rumstellen.

Gruß

Das sollte eigentlich ok sein…

Polrad auf Kennzeichnung stellen

Nockenwellen sind so gestellt das Ventile entlastet sind

Kolben ist zuoberst.

….

Ich denke, du stellst dir das mit der Einstellung der Steuerzeiten zu einfach vor.

Es sollte auch nicht schwer sein, aber Einstellen nach 'Ventile geschlossen = Zünd-OT" wird nicht genügen und ohne Kenntnis der Einstellroutine wird das nicht funktionieren.

Besorg dir ein Handbuch / eine Anleitung dazu. So macht das keinen Sinn.

Gruß

Zitat:

@Gilera-Urs schrieb am 25. März 2024 um 20:13:47 Uhr:

Kann man die Zündkerze nicht trocknen?

oder kann die durch zuviel absaufen kaputt gehen?

Gerade moderne aktuelle Zündkerzen gehen durch absaufen auch kaputt.

Einfach mal eine andere(neue?)probieren.

Viel Erfolg!

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