ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss man zum Wechsel des Spurstangenkopfes zwingend den Reifen ausbauen?

Muss man zum Wechsel des Spurstangenkopfes zwingend den Reifen ausbauen?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:54

Frage siehe oben, heute kontrovers diskutiert unter Kollegen. Geht um einen Saab 9.3, aber auch allgemein.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mag vielleicht so gehen, aber deutlich schwieriger dran zu kommen.

Also am Trecker geht's gut :D

Ja mein Gott, türlich wirds irgendwie gehen, wenn man unbedingt Recht haben und da irgendwie doof in der Felge rumkloppen und werkeln will, alles gut, kann man machen.

Man kann den Reifen auf der Felge lassen. Es reicht völlig das gesamte Rad abzubauen.

Den Reifen abnehmen wird dir nicht weiterhelfen. Du musst schon das ganze Rad abbauen.

man muß nicht aber man kann. Es werden bestimmt beide Seiten gewechselt. entferne bei der ersten Seite das Rad und wechsel auf der anderen Seite die Andere ohne das Rad zu entfernen, dann kennst Du den Unterschied.

Es kommt auf die Radnabe an und wo der Kopf da ansetzt, dann darauf, ob der von innen oder von außen durchgesteckt wird. Und zu guter Letzt darauf, wieviel Platz überhaupt vorhanden ist. Wenn ich keinen Ausdrücker ansetzen kann hat sich das wohl erledigt.

Rad ab ist immer besser, weil sich der Kopf auch gerne mal mitdreht und man dann mit Schlagschrauber, Rohrzange und sonstigen Grobwerzeug Ran musst.

Wenn man gleich mit einem Schlagschrauber rangeht dreht sich auch nichts mit und man braucht sich nicht zu ärgern, dass man aus Faulheit das Rad nicht abgenommen hat.

Ich frage mich warum man das überhaupt diskutiert?

Warum soll ich mir unnötig das Leben schwer machen und das Rad drauf lassen?

Verstehe wer will.

Absolut unnötig das Rad abzunehmen!

Stattdessen kann man auch den Motor/Getriebe ausbauen und kommt dann bequem aus dem Motorraum an die Spurstangenköpfe.

genau! Alles abbauen, was nicht nach Spurstangenkopf aussieht, dann kommt man prima ran.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 27. Februar 2024 um 10:47:38 Uhr:

Absolut unnötig das Rad abzunehmen!

Stattdessen kann man auch den Motor/Getriebe ausbauen und kommt dann bequem aus dem Motorraum an die Spurstangenköpfe.

@Turbotobi28

Der war gut.

Naja, es gibt schon Fz, da bekommst den äusseren Spurstangenkopf nicht ab, ohne das Rad runter zu schrauben (Motor ausbauen würde da nix helfen) - nur warum da so ein Drama draus machen??

Nur den Reifen zu demontieren, wie in der Fragestellung geschrieben, bringt hingegen nix. Die Felge muss schon mit ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss man zum Wechsel des Spurstangenkopfes zwingend den Reifen ausbauen?