ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Nach 3 Jahren A1 auf R6 umsteigen

Nach 3 Jahren A1 auf R6 umsteigen

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 30. April 2024 um 14:04

Guten Tag,

ich bin vor ein paar Tagen 20 Jahre alt geworden und habe somit jetzt meinen A Schein gemacht und dürfte jetzt die "ganz großen" fahren.

Ich habe mit 16 meinen A1 gemacht, mit 18 A2 aber bin bis ich ende 18 war meine kleine 125er gefahren.

Von 18-Jetzt habe ich mir leider keine A2 Maschine gekauft und habe nur immer mal zwischendurch von bekannten eine größere Maschine gefahren (mal 48Ps, mal auch mehr) (Wenn ich schätzen muss insgesamt ca. 1500km gefahren im letzten Jahr).

Ich bin nun am überlegen, mir eine 2009er R6 zu kaufen. Ich weiß, umstieg von 15 auf 129Ps könnte ein bisschen viel sein, jedoch war ich schon immer ein sehr vernünftiger und vorausschauender Fahrer und würde mich an die volle Leistung langsam rantasten.

Nun zu meiner Frage: Denkt ihr, ich werde mich damit umlegen oder hat einer von euch auch einen ähnlichen Sprung hingelegt an Leistung und kann mir hierzu Tipps geben.

Habe auch schon mehrere gesehen (vor allem auch in den USA), welche direkt auf einer 600er angefangen haben deswegen halte ich persönlich das für nicht allzu tragisch.

LG und danke schonmal für die Meinungen,

Niclas

Ähnliche Themen
13 Antworten

3 dinge

kauf keine solche drehorgel, vor allem nicht gebraucht ohne wirklich sehr kundigen begleiter - und bei ner r6 geht vor ca.5-6000 u/min nix.

wenn du dir was größeres kaufen willst mach dann damit erst nen fahrsicherheitstraining. (adac oder so)

und direkt danach ein kurventraining wie es bei uns auf dem spreewaldring angeboten wird.

Themenstarteram 30. April 2024 um 14:15

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 30. April 2024 um 16:12:23 Uhr:

3 dinge

kauf keine solche drehorgel, vor allem nicht gebraucht ohne wirklich sehr kundigen begleiter - und bei ner r6 geht vor ca.5-6000 u/min nix.

wenn du dir was größeres kaufen willst mach dann damit erst nen fahrsicherheitstraining. (adac oder so)

und direkt danach ein kurventraining wie es bei uns auf dem spreewaldring angeboten wird.

Würde die Maschine mit einem Freund meiner Mutter, welcher wirklich Ahnung hat angucken gehen und klar, Fahrsicherheitstraining und Kurventraining kommt dann natürlich auch.

Bei den Anbietern, wo ich geguckt habe, brauch man aber sein eigenes Motorrad für um da mitmachen zu können.

Ich sag immer, "kaufen was einem gefällt ", ......und mit Verstand fahren. !

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 30. April 2024 um 16:20:15 Uhr:

Ich sag immer, "kaufen was einem gefällt ", ......und mit Verstand fahren. !

ja klar und das am besten ganz alleine und ohne jede ahnung.

da fällt er aber sowas von schnell auf nen roßtäuscher rein

und kauf nen berg müll

und wird dann arm.

Ich meinte damit das Motorrad allgemein ....

Die guten Ratschläge bekommst von allen, fahren tust am Ende du!

Der Stufenführerschein ist ja dazu da um klein anzufangen, ich als alter Hase hab auch 3 dann 27, 70 und jetzt 145 PS.

Die Versicherung ist auch ein Kostenfaktor, zur Maschine die sehr verbreitet ist kann ich nichts sagen.

USA zählt nicht, da gibt's ein Geschwindigkeitslimit!

Hallo,

Man kauft was gefällt, Man kann auch mit 140 PS Schrittgeschwindigkeit fahren. Alles eine Sache des Verstandes.

Schönen Gruß

.....meine Rede..

So Gott will, wirst du dich nicht umbringen, wenn du es nicht selbst willst.

 

Hab vor Jahren direkt den großen Schein gemacht. Erste Maschine alte Suzuki Katana. Aber immer wieder andere auch mit weit mehr Leistung wie eine Hayabusa. Danach auf die R1 RN19 umgestiegen. Brutal. Aber auch damit lässt sich vor einem Altenheim mit 30 fahren. Und das auch ohne Probleme. Wenn du es nicht herausforderst, dann ist es bei vorausschauenden Fahren völlig in Ordnung. Und die R6 lässt sich gut kontrollieren.

Mein Tip, die Leistung ist eigentlich zweitrangig, solange du nicht schneller fährst wie dein Schutzengel fliegt. Kauf dir ein Motorrad wo du entspannt und bequem drauf Sitzen kannst, nur dann lernst du das Motorrad zu beherrschen. Eine Japanische Taschenrakete, mit einer Sitzhaltung wie ein Klammeraffe, ist meines Erachtens nicht die richtige Wahl und beim langsamen Fahren schmerzen die Handgelenke. Also Eisdielen-Poser, oder Kurven-König. Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Motorrad und allzeit ausreichend Grip! mfg.

Hallo Niclas, lassen Sie sich Zeit!

 

Sammeln Sie weiter Erfahrung mit einem Motorrad, das nicht direkt ihrem TOP 1 Wunsch in Sachen Modell und Leistung entspricht.

 

Sie haben alle Möglichkeiten noch vor sich und ob es dann um eine oder zwei weitere Stufen bis zur obersten Motorisierung geht, spielt keine Rolle.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit zunehmender Leistung des Motorrades die geraden kürzer und die Anzahl der Autos größer werden, bei denen man dann noch mal eben schnell überholen möchte….

 

Bei meinen eigenen Kindern würde ich hoffen, dass sie nicht direkt ins oberste Fach greifen….

 

Viel Erfolg bei Ihrer Entscheidung….

Hallo Niclas, Du scheinst die Sache ja besonnen anzugehen, daher würde ich sagen, auch eine R6 dürfte passen, wenn sie dein Traum Motorrad ist. Allerdings, wie viele alte Hasen hier wäre ich skeptisch was die Maschine angeht, da sie relativ unbequem, wenig reisetauglich und Aufgrund ihrer hohen Literleistung Wartungsintensiv und für den Alltag nicht besonders geeignet ist. Nachdem das gesagt ist: Traum Motorrad mit 20? Na klar...:D

Kaufen und Erfahrungen sammeln.

Dann umsatteln auf R 1 und alles ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Nach 3 Jahren A1 auf R6 umsteigen