Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Nach Ölwelchsel klackert der Motor für ca. 1000km

Nach Ölwelchsel klackert der Motor für ca. 1000km

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:21

Ich habe eine Einzylinder 500ccm von Beta (Beta 520rr).

Laut Service Heft soll ich 10W50 Motoröl einfüllen. Da ich mich durch YT Videos überzeugen hab lassen fülle ich 15W60 600V von Motul ein. Fragt nicht warum Werbung sauge ich auf wie ein Schwamm.

Ich habe letztes Jahr das Motorröl gewechselt und danch hat der Motor begonnen zu Klackern, hat aber nach ca. 1000km aufgehört.

Da ich diesen Vorfall vergessen habe und das Öl noch Zuhause liegen hatte habe ich wieder das 15W60 eingefüllt.

Was ich dazu sagen muss bei hohen Drehzahle bzw. Temperaturen hört das Klackern auf

Nun zu meiner Frage:

Kann es sein das das 15W60 Öl zu dickflüssig für meinen Motor ist dadurch erst bei hohen Drehzahlen richtig schmiert. Sprich die Öl Pumpe kann nicht genug Öl zum Steuerkettenspanner bringen und dadurch Klackert der Motor.

Was nicht erklärt warum das Klackern nach ca. 1000km komplett aufhört oder verliet das Öl so schnell an Viskosität.

Danke für die Antworen im voraus.

LG Tob.Bra

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Es handelt sich sich um ein Hochleistungsöl für extreme Belastungen, sprich Hitze. Es sollte nicht bei tiefen Temperaturen verwendet werden. Für Kaltstarts und moderate Drehzahlen im normalen Betrieb ist ein vorgeschriebenes 10 W 50 Jaso-2 sicher besser geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Nach Ölwelchsel klackert der Motor für ca. 1000km