ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Neues Model 3 lädt nur auf 2 Phasen

Neues Model 3 lädt nur auf 2 Phasen

Tesla Model 3
Themenstarteram 15. November 2021 um 19:49

Leider hab ich kein Tesla Model 3 Mängel Thread gefunden. Deshalb hier:

Mein 2 Wochen altes M3 SR+ lädt nur noch auf 2 Phasen an der heimischen Wallbox. Der Verdacht liegt Nahe, dass es am Fahrzeug liegt da er auch am SuperCharger nur mit max 55KW lädt. Die 1 Woche waren über 100kw easy machbar.

Jemand eine Idee?

[Titel von Motor-Talk angepasst]

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal an einem öffentlichen AC Lader getestet? Nicht das es an der Wallbox liegt.

Ich habe heute auch mit gut 60 KW am SC geladen, der Akku war halt kalt und die Vorwärmung zu kurz - aber die benötigten 30% gingen trotzdem schnell.

AC hat erst einmal nichts mit DC zu tun.

Hast du mal ein anderes Kabel benutzt zu Hause oder auch woanders mit AC geladen?

Das würde ich erst einmal ausprobieren, nicht das deine Wallbox ein Schaden hat oder es am Kabel liegt.

Im Fahrzeug und in der App hast du aber auf 16A stehen oder?

Wenn du ein Kabel nutzt was nicht 11KW laden kann, dann hast du auch solch ein Ergebnis.

Themenstarteram 15. November 2021 um 20:57

Alles mögliche ausprobiert. Kabel hab ich 2 verschiedene ausprobiert.

Zu Hause an dem CEE 16A Anschluss liegt es nicht da ich mit der mobilen Wallbox woanders das gleiche Phänomen habe.

Ja Regler auf 16A gestellt.

Öffentlich mit 11KW hab ich noch nicht probieren können. Bei Ikea war’s zu voll :-)

Im Anhang kann man die Unterschiede am SC unter gleichen Bedingungen gut verdeutlichen.

 

Der Screenshot ist von der Wallbox. Spannung liegt an aber es fließt kein Strom.

 

Beide Kabel für bis zu 22KW.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Ich denke es liegt an der nochmal niedrigeren Außentemperatur und der fehlenden Vorkonditionierung.

An einer AC Ladesäule bzw. Wallbox lädt er auch im Winter und ohne Vorkonditionierung (nur für Supercharging) mit 11 kW. Wenn das nicht klappt, liegt es oft an der Ladesäule oder dem Kabel. Ein Defekt am Auto ist natürlich auch denkbar.

 

Probier es einfach einmal an öffentlichen Ladesäulen. Wenn es dort auch nicht funzt, dann musst du wohl einen Termin in der App machen.

Themenstarteram 16. November 2021 um 11:00

Zitat:

@Golfinator schrieb am 16. November 2021 um 11:28:13 Uhr:

Ich denke es liegt an der nochmal niedrigeren Außentemperatur und der fehlenden Vorkonditionierung.

Die Temperaturen waren bis auf 3 Grad identisch und der Akku vor konditioniert.

Du warst auf 60% und da würde mich das nicht beunruhigen am Supercharger.

Ich würde es noch einmal woanders ausprobieren und am besten mit einem anderen Kabel.

Wenn dann es immer noch so ist, dann ein Fall in der App eröffnen. Denn dann könnte es am Fahrzeug liegen.

Ich habe da ja keine praktische Erfahrung, fände es aber schon seltsam wenn fahrzeugseitig oder von der Ladesäule eine Phase abgeschaltet würde anstatt alle 3 Phasen gleichmäßig (ggf. halt mit weniger Ampere) zu laden.

Themenstarteram 16. November 2021 um 16:31

Scheinbar ist wirklich der Lader defekt am Fahrzeug.

Stehe gerade an einer AC Säule und es wird mit nur 7kw geladen

Asset.HEIC.jpg

Da scheint wirklich was nicht zu stimmen - Ticket in der App aufmachen, am besten schickst du gleich das Bild bei der Problembeschreibung mit. Ist selten, aber da hat wohl wirklich der Lader einen weg...oder ggf. ist es auch ein Kabelstrang/Kontakt-Problem.

Themenstarteram 16. November 2021 um 17:25

Service Termin ist diesen Freitag. Mal schauen ob sie direkt was machen können

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 9:18

Als finale Rückmeldung kann ich mitteilen, dass der PCS auf Garantie getauscht wurde.

Kosten außerhalb der Garantie wären rund 1500€ inkl Einbau.

Einbauzeit rund 4 bis 5 Stunden.

Fällt der AC-Lader und die Grundgarantie oder die verlängerte Garantie des Antriebsstrangs ?

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 11:06

Keine Ahnung. Das Fahrzeug ist keine 2 Monate alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen