ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ninja BJ.96 fährt nur 80

Ninja BJ.96 fährt nur 80

Themenstarteram 29. April 2024 um 11:17

Hallo, meine Ninja zx600F (BJ.96) kommt nicht über 80 km/h.

Nach der Winterpause sprang sie nicht an, Starthilfespray unterm Scheinwerfer und direkt in Vergaserbatterie brachte sie zum Laufen, im Stand auch auf 10 000 Umdrehungen, aber im Fahrbetrieb fängt sie ab 80 an zu stottern, im Stadtverkehr fährt sie ganz normal, zieht auch schön hoch.

Zündkerzen und Luftfilter getauscht. Den Tank gespült, Benzinfilter und Schläuche und Benzinpumpe getauscht, Vergaser sah schön aus - nur die Hauptdüsen und Düsenstöcke gereinigt, Kanäle durchgepustet, Schwimmernadeln auf gleiches Niveau und durch Pustetest auf Dichtheit geprüft.

Durch den Starthilfespray habe ich mir diese dünnen T-Stücke am Vergaser durch die Luft auf die Kolbenmembran kommt gelöchert ( mit Minikabelbinder und Fahrradschlauchstücken gedichtet).

Fragen:

Das Benzinpumpenrelais ist doch ein einfaches Kontaktrelais und die An/Aus- Funktion des Stromes findet doch in der Pumpe statt?

Wenn die im Stand schön hochdreht und auch im Fahren bis 7000 dreht, aber die Endgeschwindigkeit bei 80 bleibt: heißt das, dass die Benzin/Luftversorgung das Problem ist?

Oder kann es dennoch an der Elektronik liegen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Membrane im Vergaser durchlöchert sind, müssen diese zwingend erneuert werden, sonst wird das nichts mehr.

Starthilfespray ist im übrigen sehr mit Vorsicht zu genießen, es könnte zu kapitalen Motorschaden führen.

Themenstarteram 29. April 2024 um 15:46

Membranen habe ich alle angeschaut, sind tadellos.

Mit dem Spray habe ich inzwischen auch gelernt: immer nur leicht antupfen, statt 3 sec einblasen.

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:21

Könnte es sein, dass in der Benzinleitung eine Luftblase hängt und deshalb zu wenig Sprit durchkommt, oder ist das wegen der Benzinpumpe auf keinen Fall ein Problem?

Themenstarteram 30. April 2024 um 16:24

Habe festgestellt, dass der linke Zylinder nur 6 bar hat, die anderen haben 9 bar. Nächstens mal schauen, ob er auf allen vieren läuft.

Kerzen sahen soweit gut aus, an den Minischläuchen konnte ich nicht weiter verbessern.

Unterm Luftfilter auf der kleinen Steckbrücke ist ja ein 10er/12er Schlauch, der oben im Luftfiltergehäuse verschwindet, aber an der Steckbrücke ist noch ein zweiter Schlauchstutzen, muß der geschlossen werden`? Ich glaube, da war noch nie ein Schlauch dran.

Synchronisieren hat fast gar nicht geklappt, muß ich nochmal in Ruhe lesen.

Wenn Kompressionswerte bei korrekter Bedienung und Ventilspiel bei offenem Gasgriff von 6 Bar gemessen werden, liegt entweder ein Ventilschaden oder völlig verschlissene Kolben/Zylinderpaarung vor.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:40

Gasgriff hatte ich gar nicht angefaßt, - bei allen vieren.

Temperatur an den Krümmern bestätigt den Ausfall eines Zylinders, Kerze sah glaube ich auch noch sehr frisch aus, aber das erklärt nicht das Stottern ab 65 km/H.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Sekundärluft abstelle, um zu testen, ob das Problem in dem Bereich liegt?

Ohne offenen Gasgriff kannst du dir die Messung schenken.

Den Problem ist die viel zu geringe Kompression zumindest auf dem ausgefallenem Zylinder.

Prüfe dein Ventilspiel, es wird vermutlich nicht oder nicht ausreichend vorhanden sein.

Sollte das Ventilspiel korrekt eingestellt sein und dennoch viel zu geringe Kompression vorhanden sein, ist die Kolben-Zylinderpaarung verschlissen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 23:15

Habe ich bei der ZX600F noch Einstellschrauben an den Kipphebeln?

Und kann man mit den drei Zylindern noch eine Weile ( 120 km/h) fahren, oder leidet der Motor darunter, steigt der Ölverbrauch?

Zitat:

@uwe444444 schrieb am 05. Mai 2024 um 01:15:57 Uhr:

Und kann man mit den drei Zylindern noch eine Weile ( 120 km/h) fahren, oder leidet der Motor darunter...

Da leide ich schon beim Lesen! Ich würde es nicht machen und den Fehler gleich beheben, oder eben so lange nicht mehr fahren.

 

Mfg

Wenn das Motorrad ein Pferd wäre, dann ist das Tier krank und benötigt jetzt Pflege das es nicht verreckt.Aber der Bauer möchte trotzdem gern ausreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ninja BJ.96 fährt nur 80