ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Öl im Kühlwasser - Fehlersuche wie ?

Öl im Kühlwasser - Fehlersuche wie ?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:32

Hallo,

ich habe heute bemerkt, dass auf meinem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter Öl schwimmt. Wenn mein ein Zewatuch reinhält stellt man fest, dass unten noch rosafarbenes Kühlwasser ist und das Öl schwimmt. Also keine Emulsion.

Ich habe keinen nennenswerten Ölverbrauch bisher (1 L auf 30 TKM Longlife) und auch kein Kühlwasserverlust (200 ml einmalig nachgefüllt soweit). Auto hat 130 TKM.

Wie stellt man jetzt fest woher das Öl kommt? Es könnte ja Zylinderkopfichtung sein, Riss im Ölkühler oder schlimmstenfalls ein Riss im Block.

Wie geht die Werkstatt in so einem Fall denn vor?

Danke,

Dirk

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zunächst ermittelt die Werke, um welches Fahrzeugmodell, Baujahr und welchen Motor es sich handelt.

AGR-Wärmetauscher gehen schonmal kaputt.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:00

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. Januar 2024 um 18:49:03 Uhr:

Zunächst ermittelt die Werke, um welches Fahrzeugmodell, Baujahr und welchen Motor es sich handelt.

AGR-Wärmetauscher gehen schonmal kaputt.

Ford Mondeo MK5 TDCI 150PS 2018

Habe nicht im Mondeo Forum gepostet weil ich mir dachte, dass die Vorgehensweise markenunspezifisch ist.

Wieso sprichst Du AGR an ?

Grüsse

Weil es einen Wärmetauscher beim AGR gibt, der neben dem Rückführungsgas sowohl mit Öl als auch mit Wasser durchspült wird. Es kommt mit der Alterung gerne mal zu Rissen im AGR-Kühler zwischen Wasser- und Ölkeislauf. Da im Ölkreislauf ein höherer Druck als im Wasserkreislauf ansteht, drückt dann gewöhnlich Öl ins Wasser, umgedreht meistens jedoch nicht. Eine undichte ZKD kann zwar auch Wasser und Ölverluste aufweisen. Jedoch würde es im Ausgleichsbehälter blubbern und es wäre CO im Kühlwasser deutlich nachweisbar. Deshalb würde ich eher auf den AGR-Kühler tippen.

Oder der Ölkühler.

Wenn der Mondeo einen hat, dann dort mal nachschauen lassen.

Oder eben die klassischen Risse im Zylinderkopf bzw. mittlerweile Turbo - weil neuere Turbos wassergekühlt werden um ein verkoken der Laderwellen (Gleitlager) bei "spontanem Abstellen" zu vermeiden.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:38

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Januar 2024 um 20:12:49 Uhr:

Oder der Ölkühler.

Wenn der Mondeo einen hat, dann dort mal nachschauen lassen.

Er hat sowohl einen Motoröl Kühler wie auch einen AGR Kühler wie ich gerade auf Autodoc rausgefunden habe.

Die Frage bleibt: findet man raus welches Teil schuld ist? Oder wird da der Reihe nach durchgetauscht in der Hoffnung es war z.B. der Ölkühler (der weitaus weniger kostet als der AGR Kühler).

Danke

Weiß jetzt nicht wie der Ölkühler beim Ford geprüft wird aber evtl kannst du hierdurch was herleiten.

Beim Golf 4 tdi werden zur Prüfung des Ölkühlers die Schläuche vom Vor und Rücklauf abgeklemmt. Eine Leitung wird mit nem Verschlussstopfen und an der anderen der Ausgleichsbehälter angeschlossen bei dem der kleine Rücklauf vom Ausgleichsbehälter ebenfalls einen Verschlussstopfen bekommt.

Der Ausgleichsbehälter wird bis zum Rand mit Wasser gefüllt und mit einer Kühlsystemdruckhandpumpe ein Druck von ca 1,5 bar gegeben.

Dieser Druck darf nicht unter 10min abfallen, wenn doch ist der Ölkühler undicht.

Auf diese Weise könntest du auch den Ölkühler vom Agr prüfen.

Ich hatte mir damals einen Ausgleichsbehälter und ein paar Schläuche vom Schrott besorgt.

Natürlich wird dann auch noch ne Kühlsystem Abdrückpumpe benötigt.

Oder einen anderen Kühlwasserdeckel in dem man ein Autoventil montiert und mit dem Reifenfüller Druckluft drauf gibt.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. Januar 2024 um 04:08:12 Uhr:

Oder einen anderen Kühlwasserdeckel in dem man ein Autoventil montiert und mit dem Reifenfüller Druckluft drauf gibt.

Jedoch ist der Kühlwasserdeckel gleichzeitig auch ein Sicherheitsventil, welches zu hohem Druck ablässt.

Weiß jetzt gar nich ab welchem Druck der öffnet.

wenn ich einfach das komplette Kühlsystem abdrücke bei unklaren Wasserverlust und die Kopfdichtung nicht ausgeschlossen ist riskiere ich einen Wasserschlag.

Besser Kühler separat abdrücken.

@Malpolon

Also wenn dein Mondeo ca. 10 Jahre alt ist, kannst du eine undichte harte Dichtung am Ölwärmetauscher nicht ausschliessen.

Eigentlich haben alle Hersteller ab 10 Jahre das Problem mit undichten, verhärteten Dichtungen am Ölwärmetauscher.

Dann drückt sich das Motoröl und das Kühlwasser.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:12

War in der Fordwerkstatt. Auf die schnelle konnten sie nur prüfen ob CO im Kühlwasser ist, was nicht der Fall war. Also kann man ZKD wohl aussschliessen.

Aber sie wollen, dass ich das Auto 2-3 Tage stehen lassen, um weiteres zu prüfen weil man dann ein paar Teile abbauen müsste. Und natürlich können sie mir nicht sagen, ob ich weitere fahren kann/sollte. Als Pendler mit 160 km pro Tag ne blöde Situation.

Sie haben auch die WaPu erwähnt. Das ist mir aber nicht plausibel wieso.

Grüsse

Zkd kann dassehr wohlsein, hatte ich schon 2 x....

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 15. Februar 2024 um 20:29:35 Uhr:

Zkd kann dassehr wohlsein, hatte ich schon 2 x....

Ohne Co im kuhlwasserkreislauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Öl im Kühlwasser - Fehlersuche wie ?