ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Parkbremse blockiert beim Rückwärtsfahren(?)

Parkbremse blockiert beim Rückwärtsfahren(?)

VW T7 I

Hallo Foren-Gemeinde,

Mit meinem T7 Edition TDI bin ich bisher von diversen Problemen verschont geblieben, die ich hier im Forum so kennenlerne und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Allerdings habe ich sporadisch und ohne erkennbares Muster ein Nerviges Problem, von dem ich euch berichten muss in der Hoffnung ihr habt eine Lösung oder eine Vermutung parat:

Beim Rückwärtsfahren- insbesondere wenn ich Gas gebe und nicht nur rollen lasse, blockiert mir aus heiterem Himmel die Parkbremse. Danach muss ich erneut den Rückwärtsgang einlegen und es nochmal versuchen. Gefühlt passiert das beim langsam rollen weniger. Hindernisse sind übrigens in der Regel nicht vorhanden. Richtig Probleme habe ich, wenn ich bergab stehe und rückwärts den Berg hoch muss - zb zum Ausparken.

Dabei spielt es aus meiner Sicht keine Rolle ob Auto-Hold aktiv ist oder nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

9 Antworten

Sitz du beim Rückwärtsfahren richtig auf dem Sitz oder drehst du dich um und berührst dann eventuell nicht mehr vollständig die Sitzfläche?

Gurt anlegen und die Bremse löst nicht mehr aus. Es dient zur Sicherheit. Stell dir vor du bist auf D und legst die Handbremse nicht ein und steigst aus. Das Auto würde los rollen.

Ok danke - da muss ich mal drauf achten. Dass ich mich umdrehe kann schon sein aber eigentlich hab ich immer den den Gurt an….

Ich werde berichten

Das ist mir letzten Sommer zweimal beim Verlassen der Fähre passiert. War ein ordentlicher Rums.

Die Sensoren haben auf die kleinen abgerundeten Buckel, wo die Zurrpunkte für schweres Gerät eingelassen sind, reagiert. Die schauen vielleicht 3 - 4 Zentimeter aus dem Boden. Gut möglich, dass eine Steigung beim Rückwärtsfahren die Sensoren auch überlistet.

Hallo,

probiere einmal, die Rangierbremsfunktion auszuschalten: Parkmenü aufrufen, auf Einstellungen gehen (das Zahnrad-Symbol) und Rangierbremsfunktion ausschalten. In meiner Tiefgarage ist eine schmale, enge, schneckenförmige Ausfahrt, da hat sich die immer aktiviert und das Auto abrupt abgebremst. LG Franz

Gleiches passiert immer bei meiner frau. sie hebt den hintern leicht vom sitz. denke es lässt sich nur rausprogrammieren.

Du kannst deine Frau programmieren? :D

Da geht bei mir gar nix :cool:

Zitat:

@sottla schrieb am 10. Jan. 2024 um 20:12:57 Uhr:

Rangierbremsfunktion

Die legt aber nicht P ein, die bremst nur...

Hintern anheben während der Fahrt geht gar nicht, lässt sich auch NICHT rausprogrammieren,

denke es ist sinnvoll, Fahrer könnte ja auch ohnmächtig geworden sein und rutscht vom Stuhl!

Und ja, habe selber länger gebraucht um auf dieses Sicherheitsfeature draufzukommen...

habe um den Anhänger besser zu sehen, beim zurückschieben, meinen"Hintern" etwas von der Sitzfläche angehoben... plötzlich Notbremsung!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Parkbremse blockiert beim Rückwärtsfahren(?)