ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen die Räder auf mein Fahrzeug (Sportsvan)?

Passen die Räder auf mein Fahrzeug (Sportsvan)?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 4:21

Hallo,

ich habe von einem Freund folgende Kompletträder bekommen:

Original Skoda (Ronal) Alufelgen.

Größe 7 x 17 mit dem Lochkreis 5 x 112.

Die Einpresstiefe/ET beträgt 49.

Die Bereifung ist von der Marke FULDA Sport

Die Größe der Reifen ist 225/45 R 17 91Y.

Die Profiltiefe beträgt ca. 5 - 6 mm, der DOT ist 03-22.

Dieses waren originale Räder ab Werk auf einem Octavia.

Daten der Felgen sowie der Bereifung sind indentisch mit diversen Kompletträder die mal ab Werk auch bei einem Sportvan bekommen könnte.

Ist es möglich ...

Ohne ABE

Ohne Traglastnachweis

Ohne Einzelabnahme

Diese auf einem Sportsvan zu nutzen ?

Oder werde ich u.U.: Probleme mit dem nächsten TÜV etc. bekommen ?

Das es keine sozusagen VW - Felgen sind, gehe ich mal davon aus.

Montiert habe ich sie mal. Ist halbwegs vertretbar.

Möchte aber kein Risiko eingehen, daher werde ich die Räder wohl eher wieder verkauifen.

MfG

Img
Ähnliche Themen
10 Antworten

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber für ein Forum ist es sinnvoll, den wesentlichen Inhalt im Titel zu umreißen. Wenn jeder Thread "kurze Frage" oder ähnlich heißen würde, dann findet man nichts wieder.

In dem COC Deines Fahrzeuges sollten alle (ab Werk) zugelassenen Felgen- und Reifengrößen gelistet sein. Dort einfach schauen, was da steht. Relevant sind die Daten zur Felgengröße und zum Reifen. Der Lochkreis steht dort nicht. (7x17ET 49 und 225/45R17 91Y -> das ist relevant). Das musst du vergleichen.

Bitte die vollständige Schlüsselnummer von Deinem Fahrzeug mitteilen.

Und wenn es sich um Ronal Felgen handelt, bitte die KBA Nummer auch.

Zitat:

@keksemann schrieb am 3. Mai 2024 um 07:18:55 Uhr:

In dem COC Deines Fahrzeuges sollten alle (ab Werk) zugelassenen Felgen- und Reifengrößen gelistet sein. Dort einfach schauen, was da steht. Relevant sind die Daten zur Felgengröße und zum Reifen. Der Lochkreis steht dort nicht. (7x17ET 49 und 225/45R17 91Y -> das ist relevant). Das musst du vergleichen.

Die Daten im COC gelten nur für Rad-Reifen Kombinationen, die es original ab Werk für das jeweilige Modell gab. Skodafelgen auf einem VW gehören da definitiv nicht dazu. Ohne Abnahme meines Erachtens nicht zulässig - am besten einfach mal bei TÜV/Dekra/GTÜ und Co. fragen ob Abnahme möglich ist und was benötigt wird dafür.

Ich habe aus den spärlichen Angaben ein neues Topic gebastelt.

@BTSV1895

Unter den von Dir aufgeführten Bedingungen, ist es nicht gestattet die Räder an Deinem Fahrzeug einzusetzen.

Angaben/Fragen zu Schlüssel-Nr., COC-Eintrag oder KBA -Nr. ändern den Sachverhalt nicht.

Zitat:

Angaben/Fragen zu Schlüssel-Nr., COC-Eintrag oder KBA -Nr. ändern den Sachverhalt nicht.

Doch, das tut es. Denn wenn es sich tatsächlich um Ronal Felgen handelt, könnte man anhand des Gutachtens und der Fahrzeugdaten prüfen ob die Felgen gefahren werden dürfen. Evtl. sogar eintragungsfrei.

Der Kollege spricht hier von „original Skoda“, das impliziert (Fahrzeug) typengebundene Räder, die unter keinen Umständen, ohne eine Änderungsabnahme legal auf einem Volkswagen gefahren werden dürfen.

Zitat:

@Spacemann_007 schrieb am 3. Mai 2024 um 21:22:04 Uhr:

...Doch, das tut es. Denn wenn es sich tatsächlich um Ronal Felgen handelt, könnte man anhand des Gutachtens und der Fahrzeugdaten prüfen ob die Felgen gefahren werden dürfen. Evtl. sogar eintragungsfrei.

Dem TE nach sind das Skoda Räder die im Auftrag von Ronal hergestellt wurden, dann rückt Ronal garnichts raus und verweist an Skoda. Und die geben mMn noch nicht mal mehr Traglastbescheinigungen raus. Womit die Geschichte für alle anderen Autos endet.

Mit einem guten TÜV-Menschen und Unterlagen zu Spender- und Zielfahrzeug KANN es sein, dass man mit einem Vergleichsgutachten / Einzelabnahme die Räder fahren darf.

Sobald andere Reifengrößen dazu kommen wird es nochmals schwieriger, wegen fehlendem Seiten-Impact Test.

Einfach nur dranschrauben und meinen, dass es ganz gut passt, das reicht leider nicht.

 

Sollten es Felgen vom freien Markt sein, dann steht alles in den Unterlagen der Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen die Räder auf mein Fahrzeug (Sportsvan)?