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Pinto-Motor mit DGV "himmelt" nach einigen Sekunden

Themenstarteram 13. April 2024 um 12:38

Hätte gerne Eure Hilfe. Ich habe einen 2 Liter Ford OHC. Letzten Herbst Einbau eines neuen DGV Vergasers und leichtes Tuning durch andere Nocke, ca 15PS mehr als Serie. Gemischanzeige über Breitband-Lambda-Sonde.

So lange ich mit "halbem Gas" fahre (nur die erste Stufe des Vergasers geöffnet), ist alles gut und ich kann ellenlang beschleunigen. Wenn ich aber das Pedal voll durchtrete, ist er im ersten Moment sogar noch etwas fett, wird dann aber nach einigen Sekunden immer magerer und so nach 4-5 Sekunden geht die Gemischanzeige schlagartig ins Magere (AFR 17-18) und der Motor stockt oder geht sogar aus. Wenn ich es schaffe, den Motor am Leben zu erhalten, dauert es ca. 3-4 Sekunden, bis er sich erholt. Dann ist alles wieder gut. Das Problem hängt an der Zeit, nicht an der Drehzahl. Aus dem Stand kann ich mehrfach schalten und bis knapp 80 km/h beschleunigen, bis das auftritt.

Ich vermute, dass bei Vollgas der Schwimmertank vom Vergaser leergezogen wird und irgendwann ist halt kein Sprit mehr da. Wisst Ihr einen Weg, wie man das testen kann? Man kann ja während der Fahrt nicht rein schauen?

Ich habe eine Hardi 18812 Pumpe. Deren Förderleistung ist m.E. locker ausreichend. Aber ich fürchte, dass die verbaute Schwimmernadel (2.0) für die 4 Zylinder bei Vollgas nicht genug Sprit nachliefert. Wäre es schädlich, wenn ich einfach eine größere (3.0) einbaue? Habe auch noch ein paar alte rum liegen, die könnte ich probehalber auf 2,5 oder 3 mm vorsichtig aufboren.

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5 Antworten

Normalerweise läuft er normal, bis die zweite Stufe aufmacht. Läuft er mit 2 Stufe offen dann fett oder mager??

Hat die 2. Stufe Übergangsbohrungen dirkt über der geschlossenen Drosselklappe?

Eigentlich größere Volllastdüse in der 1. Stufe oder höherer Schwimmerstand.

Themenstarteram 13. April 2024 um 13:22

An der Bedüsung liegt es m.E. eher nicht. Die 1. Phase alleine ist vom Gemisch über die Drehzahl prima. Mit der 2. Stufe läuft er unten rum etwas fett (AFR 12-13), wird dann bis 5.500 U/Min immer magerer bis etwa AFR 15. Das ist aber nicht das Problem. Kurzfristig kann ich z.B. im 1./2. Gang hochdrehen ohne dass er zu mager wird. Bleibe ich aber drauf, um z.B. wen zu überholen, setzt er irgendwann nach 5 Sekunden plötzlich aus. Speziell in dieser Situation ist das extrem gefährlich. Du bist halb am Vordermann vorbei und dann ist schlagartig die Leistung weg...

Habe den Schwimmer gestern kontrolliert. Der untere Abstand lag bei ca 27mm (soll lt Handbuch 36-40mm sein). War also sehr voll. Oberer war bei 50mm ok. Ich weiß nicht, ob der DGV so vom Händler kam, oder ob die Werkstatt beim Einbau der Nocke den Schwimmer angepasst hat. Habe ihn jedenfalls auf 37mm/50mm korrigiert.

Wenn der Motor läuft ist das Saugrohr feucht. Das reicht aus, eine kurzfristige Abmagerung zu überbrücken. Da in kleinen Gängen die Drehzahl rasch ansteigt, rückt er nicht. In hohen Gängen mit schlechter Beschleunigung, magert er bis zu Zündaussetzern ab. Würde das Vollastsystem prüfen. Notfalls größere Hauptdüsen verbauen.

Themenstarteram 13. April 2024 um 15:36

Problem gelöst :-) :-) :-)

Es lag am Ende nicht am Vergaser, sondern an der Spritleitung. Die zog Luft zwischen Tank und Pumpe.. :-(( Da ich die gesamten Spritleitungen im Winter getauscht hatte und seitdem auch schon einige 100 km gefahren war, hatte ich die ausgeschlossen.

Um die Flussmenge zu erhöhen, hatte ich mir eine alte Schwimmerdüse geschnappt und an der Seite ein 3mm Loch rein gebohrt. Nach dem Einbau hatte ich vergessen, die Spritleitung wieder anzuschließen. Als ich die Zündung anmachte und die Pumpe anlaufen hörte, fürchtete ich, eine große Sauerei aufwischen zu müssen. Es war aber in den 3 Sek Pumpzeit nur etwa ein Schnapsglas Sprit verschüttet worden..

Vor der Pumpe habe ich 10cm PVC-Schlauch als "Sichtfenster" verbaut, um sehen zu können, ob Sprit fließt. PVC verträgt offenbar aber keinen Sprit und hatte sich verformt. Dazu fehlte ausgerechnet dort eine Schlauchschelle.

Neues Stück Gummischlauch mit Klemmen an beiden Seiten reingemacht, raus auf die Landstraße und durchbeschleunigt bis der Arzt kam. Bei 100km/h bin ich kurz langsamer geworden und wieder voll drauf. Alles prima... Halleluja!

85mz85: Danke Dir trotzdem für die Analysen und Ratschläge.

Dafür nimmt man Spritschläuche und nicht irgendwelche Gummischläuche.

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