ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Probleme mit Rexton Entertainment System

Probleme mit Rexton Entertainment System

SsangYong Rexton
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:49

Moin,

ich habe einen Rexton MY23/24 sprich mit dem "freistehenden" Entertainment System. Nach diversen Problemen bleibt aktuell noch immer ein Fehler zurück, nämlich das das Radio im Digitalmodus DAB unkontrolliert die Verbindung verliert eine kleiner roter durchgestrichener Kreis in der oberen linken Ecke angezeigt wird. Der Ton ist weg und alle eingaben laufen entweder stark verzögert oder garnicht mehr. Ein Wechsel z.B. zum Navigationssystem geht, aber wieder zurück zum Radio nicht. Erst ein Motor Neustart nach mehreren Minuten löst das Problem. Der Fehler kommt immer wieder aber leider in völlig verschiedenen Zeiträumen von mal 20 Minuten oder 2 Stunden. Digitalsender sind reichlich vorhanden in der Stadt München, das sollte also nicht das Problem sein.

Frage: Gibt es unter Euch jemanden der auch solche Probleme hat? Abriss der Radiodigital-Verbindungen?

Das Autohaus ist bemüht, ist aber mit Ihrem Wissen am Ende.

Freue mich auf ein paar Nachrichten...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ja, aber mit dem AVN von einem 2018er Rexton (Y400)

Mit dem 3.ter (!!!!) Ersatzgeraet misserable DAB-Wiedergabe! (alle AVNs zuvor waren diesbezueglich zufriedenstellend)

Obwohl bei uns nahezu 100% Empfangsstaerke herrscht, hab ich sehr oft Aussetzer/Unterbrechungen.

Bzw. wenn im DAB-Modus im Display RDS aufleuchtet bzw. wieder verschwindet, habe ich in der Wiedergabe

einen zeitlichen Versatz. (ca. 1-2 Sek.)

Aussage Ssangyong: "Es ist uns bekannt, dass das AVN einen schlechten DAB-Empfang hat,

da kann man nix machen!!

Laut Ssangyong werden keine "Neugeraete" als Ersatz eingebaut, sondern nur Reparierte!!!

Aktuell ist der Vorgang beim Rechtsanwalt.

Hab mal Preis fuer einen regulaeren Austausch angefragt beim Haendler: --> ca. 8.500.- Euro !!!!!!!

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:21

Hallo und Danke für Deine Antwort, ich bin noch noch am klären, was die Ursache sein könnte. USB Stick´s scheiden aus,

sie bringen das System nicht zum Absturz. Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

Ich habe genau das gleiche Problem, wie Du es beschreibst.

 

Bei mir kommt noch hinzu:

 

Miserabler RDS-Empfang. Komisches Eigenleben im Radiobetrieb FM. Hier werden die Sender ständig neu gespeichert und gemischt.

 

Ich kann die Uhr nicht einstellen, habe da 8 Stunden Zeitverschiebung drin.

Das Menü zum Einstellen von Datum und Uhrzeit fehlt einfach.

 

Freisprechtaste am Lenkrad ohne Funktion.

 

System erkennt Geräte am USB nicht, also auch kein Apple Car Play möglich.

 

Das Navi hat kein TMC oder Echtzeit-Traffic.

 

Hattest Du solche Erfahrungen auch gemacht, weil Du schreibst: Geblieben ist das Problem im DAB.

Themenstarteram 2. April 2024 um 19:34

Hallo Lars,

Versuchs mal mit den neuen Updates von der SSangyong Seite. Hier wurde nicht nur das Navi sondern auch verschiedene andere Sachen wie der Empfang gefixt. Bei mir hat der RDS Empfang von sehr schlecht auf ganz gut gewonnen. Kaum Aussetzer mehr und auch bei der Senderwahl keine Unterbrechung mehr. Bei mir verlor der Rexton immer die Einstellung wie Ambiente Licht, Sender usw. Das ist aktuell auch passe. Vielleicht klappt es nach dem Update mit der Uhr.

Was immer noch ein Graus ist und bleibt das Navi. Nach Update 2 Tage lang werden die Verkehrsflüsse, wie Staugefahr gelb, Stau rot angezeigt und dann alles wieder weg. 3x Update, 3x wieder weg. Echter Schei...

Freisprechtaste geht nach meinem Wissen nur in Verbindung mit Telefon, fürs Telefon...

Bei den USB Anschlüssen musst Du den Linken nehmen, der Rechte ist nur zum Laden nicht für CarPlay.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Hallo "Schiffsdiesel",

kurze Nachfrage: Aus welcher Quelle weisst du, was mit den Updates gefixt wurde?

Hast du Insider-Infos?

Zu den Downloads gibt's keine, ich sag mal Release-Notes, was sich geaendert hat!

Die haetten mich naemlich seeeehr interessiert!

Letzter Stand ist ja R6.0.3 und der war/ist auf allen 4 Geraeten installiert gewesen,

die ich hatte/habe.

Mein Problem liegt in der HW des aktuellen AVNs.

@Lars: Welche Version hast du installiert?

VG

Themenstarteram 4. April 2024 um 16:21

Hallo Franken66,

 

die Updates sind von der SSangyong Seite und vom Händler. Das Update von der SSangyong Seite ist aber ebenfalls nicht nur Navigation. Eine Release Note dazu gibt es nicht, zumindest habe ich keine gefunden.

Was soll denn an der Hardware defekt sein? Das Update auf Seite ist erst relativ neu (ca. 3 Wochen alt.)

Insgesamt ist das Entertainmentsystem ein Graus. Das können andere Koreaner viel besser.

Hallo,

Zitat:

@Schiffsdiesel schrieb am 4. April 2024 um 18:21:00 Uhr:

Hallo Franken66,

die Updates sind von der SSangyong Seite und vom Händler. Das Update von der SSangyong Seite ist aber ebenfalls nicht nur Navigation. Eine Release Note dazu gibt es nicht, zumindest habe ich keine gefunden.

Was soll denn an der Hardware defekt sein? Das Update auf Seite ist erst relativ neu (ca. 3 Wochen alt.)

Insgesamt ist das Entertainmentsystem ein Graus. Das können andere Koreaner viel besser.

ich kenne nur die Seite:

https://ssangyong.navshop.com/

Dann stellt sich die Frage, welches System hast du?: Y400, Y450, Y461

Ich habe in meinem Rexton (2018) ein Y400 drin und da ist die Version R6.0.3 schon fast 3-4 Jahre alt!!

Und das diese SW nicht nur die Navigation betrifft ist klar, die betrifft alle Funktionen des AVNs.

Auch meine Werkstatt hatte keine Info, welche erschienene Update-Versionen (R6.0.0 und R6.0.3) WELCHEN Fehler behoben haben soll.

Originale Version war bei mir was mit R5.8.x

Das AVN ist ja nix weiter, wie ein kleiner spezieller "Computer".

Das duerfte ein Embedded Linux mit entsprechender APP-Software fuer Navi, Radio , Video und "Musik" drauf sein.

Das "Ding" ist ja nur "eingekauft" und ist von TomTom, DIIIIIE sollten nicht so nen schei** liefern!

VG

Gerade nochmal gelesen.

Du hast Modeljahr 23/24, also Y461 !!

Komplett anderes AVN.

Ich schaue jetzt mal, was passiert. Mitte Mai ist Werkstatt-Termin.

Mal sehen, was die ausrichten können.

Der USB-Anschluss funktioniert übrigens nachhaltig nicht. Von daher wird es für mich auch schwierig hier selbst ein Update aufzuspielen.

Ein Ersatz- Gerät ist lt. Werkstatt erstmal nicht lieferbar.

Grüße Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Probleme mit Rexton Entertainment System