ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifen-Montiergerät

Reifen-Montiergerät

Themenstarteram 30. März 2024 um 10:16

Hallo Leute,

jetzt werden einige Leute wieder die Hände an den Kopf halten aber trotzdem die Frage. Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung Reifen zu montieren und demontieren im privaten Bereich. Max-Größe 18 Zoll und eher keine Niederquerschnitt.

Was haltet ihr von einer rein mechanischen Lösung siehe Bild. Ist das eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen könnte oder ist nur Schrott. Bitte keine Belehrungen, ich möchte nur eure Meinung/Erfahrung über so ein Gerät haben danke.

Schöne Ostern und Grüße Klaus

IMG_20240330_105135.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Demontieren / montieren OK. aber ohne Auswuchtmaschine ( Seiten - / Höhenschlag) und das Zubehör dazu ?

Macht das einen Sinn?

MfG kheinz

Wie zieht man damit die Reifen von den Felgen und vor allem wieder drauf? Bei 15" mag es ja je nach Querschnitt noch per Hand gehen, aber bei 18" sehe ich schwarz.

Da bist Du wahrscheinlich in einer Werkstatt besser dran. Eine Macke in einer Felge und schon hast du nichts gewonnen.

Bei YouTube gibt's doch viele Videos zu dem Ding. Für Alu-Felgen würde ich das nicht nehmen, nur für Stahl. Aber für Stahl bis 15" haben mir bisher auch immer nur zwei Montierhebel gereicht.

Das Ding funktioniert vermutlich, auch wenn die Konstruktion unter den Montagekräften ächzen und sich verwinden wird. Wie gut der Abdrückmechanismus funktioniert wird sich zeigen müssen.

Bedenke auch, dass du das Gerät massiv mit dem Boden verschrauben musst. Nur Hinstellen und einen Backstein drauflegen zum Beschweren wir keinesfalls funktionieren. Du brauchst also in deiner Garage einen Untergrund in den du ordentliche Dübel einbringen kannst und natürlich den Platz um 360° mit dem Montierhebel drumherumzulaufen. Also ich sag mal lichter Radius mindestens 1,5 m (also 3m Durchmesser).

Die frage wie das nach erfolgreicher Montage mit dem Wuchten ist, steht natürlich auch noch im Raum.

Maximal als mobiles Gerät für den Offroad-Einsatz in Nordafrika & Co.

Mir wären meine Reifen und Felgen dafür zu schade.

Themenstarteram 31. März 2024 um 20:17

Danke für euer Feedback und noch frohe Ostern

Zitat:

@ghm schrieb am 31. März 2024 um 16:06:48 Uhr:

Die frage wie das nach erfolgreicher Montage mit dem Wuchten ist, steht natürlich auch noch im Raum.

In diesem sachlichen Video wird gezeigt, wie statisches Auswuchten funktionieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=IX7DvJo7A8E

Darin wird zum Aufziehen ein prinzipiell gleiches Gerät benutzt, was aber offenbar noch etwas verbessert oder schon gleich in besserer Qualität gekauft wurde. Er erklärt darin auch, wie er seinen Balancer modifiziert hat, um höhere Genauigkeit zu erreichen. Statisches Auswuchten ist für Länder mit Tempolimits vermutlich ausreichend, in gewissen Fällen aber hierzulande auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifen-Montiergerät