ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Reifendruck

Reifendruck

VW T7 I
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 8:45

Vielleicht können wir hier eine Übersicht erstellen, welche Vorgaben/Empfehlungen VW bei den unterschiedlichen Felgen-Reifenkombinationen macht.

Unser Multivan wurde mit einer 17" Felgen ausgeliefert und diese fahren wir im Winter. Als Sommerfelge haben wir jetzt eine 18" Felge in den gleichen Abmessungen (235/50 R18 / 7,5x18) wie die Original-VW-Felge. Leider wird im Boardbuch nur auf den Aufkleber in der Tür verwiesen und dort sind lediglich die 17" Felgen aufgeführt.

Es wäre nett, wenn jemand dessen T7 mit den 18" Toshima Felgen ausgeliefert wurde, ein Bild von dem Aufkleber machen würde.

Ich denke da auch andere User eventuell mal auf eine andere Reifengrösse wechseln, wäre es natürlich prima, wenn hier ebenfalls die Empfehlungen zu den 16" und 19" Felgen gepostet werden.

Natürlich können wir hier auch gerne Erfahrungen und/oder Empfehlungen generell zu dem Thema Reifendruck diskutieren.

Im Anhang der Aufkleber zu den 17" Felgen:

215/60 R 17 104H M&S / 6,5J x 17

235/55 R 17 103H / 6,5J x 17

235-55-r17
Ähnliche Themen
10 Antworten

Unser Energetic hat folgenden Aufkleber.

Bei den Druckangeben nehme ich generell die Drücke für maximale Beladung. Dies ist auch die Empfehlung der Fahrsicherheitstrainer des ADAC.

Der Hintergrund ist, dass man immer dann, wenn es notwendig wäre wegen der höheren Beladung keine Zeit/Möglichkeit oder was auch immer hat, jetzt den Druck anzupassen. Der höhere Druck bei geringerer Beladung aber nur marginalen oder garkeinen Einfluss auf die Fahrsicherheit hat.

Auf den Reifenabrieb oder Bremsverhalten soll sich das lt. ADAC bei den heutigen Reifen keinesfalls negativ auswirken.

Druck
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 9:05

Top, beim Energetic haben Sie ja wenigstens eine Übersicht über alle Reifengrössen aufgeführt. Ich sehe gerade das der Aufkleber eine eigene Teilenummer hat, dann werde ich den mal nachordern.

Hallo zusammen

Super, vielen Dank fürs teilen. Ich hatte die selbe Frage wie du @Mitren. Wir fahren auch die original 17er im Winter und auf Sommer kommen 19er in den Originaldimensionen drauf. Und: selbes "Problem" im Handbuch. Scheint schwarz zu sein, einfach einen Aufkleber auf die Karossen zu pappen...

Gruss

Wo finden sich die Aufkleber? War etwas verwundert als ich den Tankdeckel auf gemacht habe und nichts drin war. Habe ebenfalls die 17“ Felgen und die 2,3 bar bei der Abholung kamen mir extrem wenig vor

Bei mir ist der Bäbber im Türrahmen Fahrerseite

Wird der Reifendruck auch pro Reifen im Cockpit angezeigt? Wenn ja, wo finde ich den Menüpunkt?

Wird nicht angezeigt. Das RDKS ist passiv, funktioniert also über die ABS-Sensoren und schlägt lediglich Alarm, wenn ein Reifen zu wenig Druck hat (also sich öfter dreht, weil bei weniger Druck der Abrollumfang geringer ist)

Gottseidank passives RDKS, erspart Kosten bei Winterreifen!

Zitat:

@wiho11 schrieb am 22. April 2024 um 22:13:20 Uhr:

Gottseidank passives RDKS, erspart Kosten bei Winterreifen!

Okay, sehe ich anders. Ich würde gerne live den Reifendruck sehen.

Bei Renault gibts das ab Werk.

Mein T6.1 hat echte Reifendrucksensoren in Sommer und Winterreifen und zeigt das auch live pro Rad an

Deine Antwort
Ähnliche Themen