ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifengröße Ec Bescheinigung Piaggio Liberty 50, Typ C15

Reifengröße Ec Bescheinigung Piaggio Liberty 50, Typ C15

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:23

Hallo.

Ich habe einen Piaggio Liberty 50 2T Roller, Bj. 2002.

Dieser Roller hat EC Papiere, nun ist im Rahmen einer Verkehrskontrolle aufgefallen, dass die Reifengröße in den Papieren nicht mit den Reifengrößen am Roller übereinstimmen.

Der Roller hat 80/80-16 und 90/80-16 Reifen montiert. In den Papieren sind aber 110/70-11 und 120/79-10 eingetragen.

Die Fahrgestellnummern der Papiere stimmen aber mit den Nummern am Typenschild sowie der im Rahmen eingestanzten Nummer überein.

Piaggio verweist mich an einen Händler - die bisher 4 kontaktierten Händler zeigen bislang kein wirkliches Interesse mir bei der Sache zu helfen(einen neuen Roller verkaufen lohnt sich halt mehr...)

Jedenfalls suche ich auf dem Wege jemanden, der mir eine Kopie eines Liberty C15 Papiers mit den "richtigen" Reifengrößen zukommen lassen könnte.

Habe beim TÜV angefragt und mit einem Vergleichspapier wäre eine Eintragung problemlos möglich.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich habe zwar zwei Liberty 50 in der Großfamilie, aber beide der 2. Generation mit 16er/14er Räder-Kombi angehörig.

Aber es sollte ja noch genug dieser Roller aus der Zeit 1997 bis 2000 geben. Wahrscheinlich wurden die falschen Größen von unseren italienischen Nachbarn versehentlich reingeschrieben... wird wohl Freitag Nachmittag gewesen sein... aber eigentlich traurig, dass man da so hängen gelassen wird, wenn es eindeutig der Hersteller beim Ausstellen der CoC vermasselt hat.

Nur mal eine kleine Anmerkung, es kann sein, dass Du auf 70er/90er Breiten wechseln musst, weil die C15er diese Breiten fahren. Die 80er Reifenbreite vorn, kam erst mit dem RST-Modell, was dann aber keinen C15-Code mehr in der FIN hatte.

Original hätte dein Ur-Liberty die blöden Teerschneider in 70/90 vorn und 90/80 hinten, jeweils in 16 Zoll. Deine Reifenkombi, die Du jetzt fährst, hat es wahrscheinlich nie bei einem Liberty-Modell so ab Werk gegeben. Wobei ich bei den Italienern nie etwas ausschließen möchte...

Bin gespannt, was Du zum Thema herausbekommst.

Zitat:

@Multitina schrieb am 20. Februar 2024 um 12:07:24 Uhr:

...

Deine Reifenkombi, die Du jetzt fährst, hat es wahrscheinlich nie bei einem Liberty-Modell so ab Werk gegeben. Wobei ich bei den Italienern nie etwas ausschließen möchte....

Hi Tina,

bei 'Scooter Center' ist exakt die Reifenkombi des TE aus dem Startpost gelistet.

Damit wird der TÜV die Eintragung allerdings wohl nicht machen. ;)

Gruß Wolfi

Fahrzeugbereifung

Okay, wäre ja schön, wenn ich irre, in 70/90-16 gibt's kaum Auswahl. Ich drücke die Daumen, dass es so ist und sich jemand mit dem Erstmodell meldet.

Eigentlich sollte dem TE vom Hersteller bei so offensichtlich falschen Papieren ohne große Umstände geholfen werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifengröße Ec Bescheinigung Piaggio Liberty 50, Typ C15